Flüche - Morgoth und Feanor

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Flüche - Morgoth und Feanor

Beitragvon Hiawatha » So, 04 Sep 2005, 17:21

Daher wurde Húrin Morgoth vorgeführt, denn Morgoth wusste, dass er mit dem König von Gondolin freund war; doch Húrin begegnete ihm mit Verachtung und Spott. Da verfluchte Morgoth Húrin und Morwen und legte einen Spruch von Leid und Dunkel auf sie... (Quenta Silmarillion: XX. Von der fünften Schlacht: Nirnaeth Arnoediad)

Wie, glaubt ihr, "funktioniert" ein solcher Fluch? Wie kann es sein, dass Morgoth das Schicksal einer ganzen Sippe lenkt?
Wer kann verfluchen? Alle Valar? Grundsätzlich jeder? Nur die "Bösen"?
Was sind die Voraussetzungen: Muss man jemanden direkt vor sich haben? Hätte Sauron theoretisch allen Beutlins, die er ja nicht "persönlich" kennt, verfluchen können?
Sind die Konsequenzen eines solchen Fluchs tatsächlich unausweichlich, d.h., ist es egal, welche Entscheidungen die Kinder Húrins getroffen hätten, sie hätten immer im Unglück geendet?

Hat sich Tolkien dazu je geäußert bzw. gibt es in seinem Werk irgendwelche Erklärungen?

edit: ...doch verfluchte er [Feanor] dreimal den Namen Morgoths,und seinen Söhnen erlegte er auf, ihren Eid zu halten und ihren Vater zu rächen. (Quenta Silmarillion, XIII. Von der Rückkehr der Noldor)

Dieser, gleich dreifach ausgesprochene Fluch, hat offensichtlich weit weniger Wirkung gezeigt. Warum?
Wem noch weitere tolkiensche Fälle einfallen, in denen jemand verflucht wurde - bitte melden!
Hiawatha
 

Beitragvon Amrod » Di, 04 Okt 2005, 21:37

Ein Fluch ist ein Spruch, der auf magische Weise einer Person Unglück bringen soll, zum Beispiel aus Gründen der Rache. In diesem Sinne ist ein Fluch das Gegenteil eines Segens.

Der Begriff "Fluch" bezeichnet in der Religion das Aussprechen einer bösemeinenden Formel. Der Fluch ist mit Gebärden verbunden, die das bösemeinende Wirken eines bösen Geistes oder des Teufels symbolisieren und bewirken sollen.

Ein Fluch kann von Zauberwesen ausgesprochen werden, aber auch von einfachen Menschen. Ein Fluch kann lange Zeit wirken, er kann ausgesprochen werden, ohne dass die verfluchte Person anwesend ist, oder er wird der betreffenden Person direkt gesagt. Wesentlich für den Fluch ist die Verwendung einer Fluchformel, eines ritualisierten Ausspruchs, manchmal begleitet von magischen Handlungen.


Feanors Fluch
Ich würde nicht sagen das dieser Fluch weniger Wirkung gezeigt hat. Die direkte Wirkung auf Morgoth ist nicht bekannt. Und die indirekte Wirkung (jeder muss den Eid halten) hat so einigen das Leben gekostet.
MfG
Amrod

"Kehr dich von weg von meiner Tür, du Krähe aus Mandos´ Kerker !" Und vor dem mächtigsten aller Bewohner von Ea schlug er die Tür seines Hauses zu.
Amrod
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 16:38

Beitragvon Tar-Aldarion » Do, 09 Feb 2006, 15:04

Soweit mich nicht alles täuscht, spricht Mîm der Zwerg auch einen Fluch aus, der dann auch in erfüllung geht!

Ich denke, dass prinzipiell jeder Flüche aussprechen kann, die Macht des Fluches aber von der Macht der Person, die sie ausspricht und von der Macht des Verfluchten abhängt. Außerdem denke ich, dass die "guten" Valar aus Prinzip keine Flüche verwenden, da Flüche grundsätzlich "böse" sind und auch dementsprechende Folgen haben. Stichhaltige Beweise für diese These hab' ich aber keine, nur mal so rein philosophiert.
Tar-Aldarion
 

Beitragvon knechtodawas » Do, 09 Feb 2006, 15:34

Tar-Aldarion hat geschrieben: Außerdem denke ich, dass die "guten" Valar aus Prinzip keine Flüche verwenden, da Flüche grundsätzlich "böse" sind und auch dementsprechende Folgen haben.


Dieser These widerspricht Mandos Fluch. Auch wenn dieser Valar kein heiterer Geselle war, ist er dennoch "gut".
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Tar-Aldarion » Do, 09 Feb 2006, 15:49

Das sollte ja nicht heißen, dass es den Valar nicht grundsätzlich möglich war, Flüche zu benutzen. Aber wie gesagt! Das ist reine spekulation.
Tar-Aldarion
 

Beitragvon Lupus » Di, 21 Mär 2006, 14:32

Ich habe dieses Buch noch nicht gelesen deshalb wird wahrscheinlich meine Meinung nicht zählen, aber wenn man sich die Geschichte anschaut, wird man feststellen, dass theoretisch jeder einen Fluch aussprechen könnte und die Folgen sind unausweichlich es sei denn man weiß um welchen Fluch es sich genau haltet und wie man ihm entgegenwirken kann.

Auf gut Deutsch heißt das nichts weiter, als dass du auch einen Fluch aussprechen könntest. Ob er dann funktioniert oder nicht ist dann wahrscheinlich Glückssache :wink:
Lupus
 


Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron