Suche Textpassage in den Briefen

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Suche Textpassage in den Briefen

Beitragvon knechtodawas » Di, 13 Dez 2005, 17:29

Hallo, derzeit schreibe ich eine Hausarbeit zum Thema "Tolkien und erfundene Sprachen". Irgendwie bin ich mir sicher, in den Briefen eine Passage gelesen zu haben, in der Tolkien berichtet, dass er seine Mythologie geschaffen hat, um seinen Kunstsprachen Leben einzuhauchen. Leider finde ich diese Textstelle nicht mehr. Lediglich den Satz "Das Erfinden von Sprachen ist das Fundament." habe ich entdeckt, aber eigentlich meine ich ein anderes Zitat. Falls jemandem spontan etwas dazu einfällt, kann er mir ja mal Bescheid sagen.
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Gandalf » Di, 13 Dez 2005, 18:48

Da gibt es glaube ich mehrer Stellen in den Briefen, die sich damit beschäftigen.
Der Brief der mir so auf Anhieb einfällt ist Nr. 180 "An Mr. Thomson".
"Gerade als der Krieg 1914 über mich hereinbrach, machte ich die Entdeckung, daß Sagen von der Sprache abhängen, der sie angehören"

Im weiteren wird dies noch etwas ausgeführt.
Benutzeravatar
Gandalf
PDTB-Team
 
Beiträge: 490
Registriert: So, 23 Mai 2004, 7:38
Wohnort: Varel (Nordsee)


Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron