Tolkien, Hilary: Black & White Ogre Country: The Lost Tales

Nachrichten, Adaptionen, Hörbücher/Hörspiele, Spiele (Rollenspiele, Kartenspiele, Brettspiele, Computerspiele, Tabletop), Parodien/Lustiges, Rätsel/Quiz, Referate/Seminararbeiten, Sendungen (TV, Radio), Musik, Gruppen/Vereine und ähnliches

Tolkien, Hilary: Black & White Ogre Country: The Lost Tales

Beitragvon Ciriel » Di, 13 Jan 2009, 11:43

Da ich nicht weiss, wo sonst hin damit (es geht ja nicht um Ronald, könnte aber trotzdem spannend sein), schreibe ich diese Nachricht mal hierhin. Wenn es lieber woanders hin soll, sage man mir bitte Bescheid.

Wie es scheint, gibt es noch eine Neuerscheinung, die ventuell für uns Sammler und sonstige Interessierte spannend sein könnte: Tolkiens Bruder Hilary bekommt das erste Mal (zumindest ist es das erste Mal, von dem ich weiss) Aufmerksamkeit!
Wie TheOneRing.net meldet (http://www.amazon.de/Black-White-Ogre-C ... AWDFK3MV9F), hat Angie Gardner Hilarys Memorien zusammengestellt. Sie werden voraussichtlichtlich am 26. Januar 2009 veröffentlicht. Amazon hat für das Buch bereits eine Voranzeige veröffentlicht:
http://www.amazon.de/Black-White-Ogre-C ... AWDFK3MV9F
11.99 Euro sind ja jetzt nicht so viel, vielleicht kann man das Risiko eingehen und das Buch einfach mal bestellen? Auf meiner Wunschliste steht es schon.
Da könnten einige interessante Dinge drinstehen, stelle ich mir vor! :wink:

Wie seht Ihr das?
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tolkien, Hilary: Black & White Ogre Country: The Lost Tales

Beitragvon Ciriel » Do, 15 Jan 2009, 8:15

Es gibt noch ein paar mehr Infos (von TheOneRing.net):
http://www.theonering.net/torwp/2009/01 ... e-country/
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tolkien, Hilary: Black & White Ogre Country: The Lost Tales

Beitragvon André » Mo, 19 Jan 2009, 13:02

Pieter von tolkienlibrary.com hat wohl auch etwas an diesem Buch mitgearbeitet und meinte vorhin, dass er heute Abend ab 20:00 Uhr eventuell eh mal in den Chat zum Stammtisch kommen wollen würde. Vielleicht kann er uns ja noch ein paar interessante Dinge dazu erzählen.
Benutzeravatar
André
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 20:59

Re: Tolkien, Hilary: Black & White Ogre Country: The Lost Tales

Beitragvon Ciriel » Fr, 31 Jul 2009, 7:00

Da Amazon das Buch nicht mehr vorrätig hat, habe ich es mir beim Thing bei Rene gekauft. Wer weiss, wo man es sonst noch mal findet, da habe ich es mir lieber gleich mitgenommen. Auch hier gilt: Gelesen habe ich es noch nicht richtig, aber ein schneller Blick durch das schmale Bändchen offenbart nette Zeichnungen, interessante Fakten, eine nette kleine Geschichte und vor allem zwei Fotos, die ich bisher noch nicht kannte. :smile: Ich denke, der Kauf hat sich gelohnt - vielleicht kann ich den Text am Wochenende schnell "dazwischenschieben". :bigsmile:
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tolkien, Hilary: Black & White Ogre Country: The Lost Tales

Beitragvon André » Sa, 01 Aug 2009, 13:16

Meine Eindrücke von dem Buch kann man hier nachlesen.
Benutzeravatar
André
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 20:59

Re: Tolkien, Hilary: Black & White Ogre Country: The Lost Tales

Beitragvon Ciriel » Do, 07 Jan 2010, 7:51

Wie Andre schon weiß ( :bigsmile: ) gibt es demnächst ein neues Buch, das sich mit Hilary Tolkien beschäftigt.

Es soll nach derzeitigem Stand "Wheelbarrows at Dawn: The Lost Box of Tolkien Memories" (hrsg.von Angela Gardner and Neil Holford) heißen und Ende März erscheinen.
Mehr Infos gibt es hier:
http://www.tolkienbooks.net/?p=215

Die Fotos und die Bilder haben mich schon neugierig gemacht, denn sowas sieht man ja nicht so oft. Wenn ich mir die Fotos so ansehe... doch die beiden sehen sich ähnlich, eine Verwandtschaft ist nicht zu leugnen. :wink: Wie es scheint, war Hilary auch nicht unbegabt im Zeichnen. Künstlerisches liegt eben doch zum Teil in der Familie, wie es aussieht. :wink:

Dank an Andre für den Hinweis! Ich bin immer froh, dass ich solche Infos bekomme.
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tolkien, Hilary: Black & White Ogre Country: The Lost Tales

Beitragvon André » Fr, 08 Jan 2010, 9:13

Eigentlich erstaunlich, dass man Bücher über den Bruder eines erfolgreichen Mannes auf den Markt bringt. Allerdings war ja das erste Buch recht interessant, wenn auch recht kurz. Obwohl natürlich im ersten Buch nicht so viel neues drinstand, sondern es eher interessant war die Jugenderlebnisse, die man teilweise ähnlich schon kannte, in halbfiktionaler Form zu lesen.
Dieses zweite Buch (Wheelbarrows) scheint eher eine Biographie über Hilary zu werden. Mal abwarten, könnte ja evtl. zumindest als Add-On für JRRs Biographie benutzt werden *g*

Ein kleines Detail hat sich noch geändert: Gardner hat mir gestern mitgeteilt, dass das Buch nicht mehr "edited by" sondern "written by" Angela Gardner and Neil Holford sein wird, weil die beiden wohl doch mehr als gedacht eigene Texte etc drin haben.
Benutzeravatar
André
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 20:59

Re: Tolkien, Hilary: Black & White Ogre Country: The Lost Tales

Beitragvon Ciriel » Fr, 08 Jan 2010, 13:06

So doof das nun klingen mag, aber ich finde eine Biographie gar nicht schlecht. Vielleicht gibts da noch ein paar interessante Einzelheiten zu entdecken. Also, es entstand ja immer der Eindruck, die beiden haben sich gut verstanden, aber viel erfuhr man nicht weiter. Klar, wahrscheinlich lags einfach am "Prominentenfaktor", aber trotzdem. Ich wußte ganz lange Zeit noch nicht mal wann Hilary geboren oder gestorben ist.
Doch, generelles Interesse besteht.

Dass das Buch nun als "written by" ist, erhöht in Bibliotheken Neil Holfords Chancen. :wink: Vorausgesetzt, er wäre der 2. Hrsg. gewesen, wäre sein Name nämlich z. B. in Deutschland "unter den Tisch" gefallen. :mrgreen:
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tolkien, Hilary: Black & White Ogre Country: The Lost Tales

Beitragvon André » Fr, 08 Jan 2010, 14:49

Ne, das klingt nicht doof :-)
Ich überlege nur grad, ob es zum Beispiel über Goethes Bruder (hatte der einen?) eine Biographie gibt. Oder über den Bruder von Hermann Hesse (k.a., ob der wirklich Geschwister hatte) usw. usf.

Ach der zweite Name wird schon unter den Tisch fallen gelassen? Hui, wie rabiat :-)
Benutzeravatar
André
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 20:59

Re: Tolkien, Hilary: Black & White Ogre Country: The Lost Tales

Beitragvon Heidi » Sa, 09 Jan 2010, 0:36

Übrigens sehen sich die beiden Brüder ja verflixt ähnlich. Ich könte sie glatt verwechseln. Sie haben irgendwie auch die gleiche Pose.
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Tolkien, Hilary: Black & White Ogre Country: The Lost Tales

Beitragvon Ciriel » Sa, 09 Jan 2010, 12:54

Ja, das finde ich auch. Die beiden sehen sich sehr ähnlich. Gerade bei den alten Bildern ist mir das aufgefallen - zumindest wenn man Fotos vergleicht, wo die beiden gleich alt sind. Die beiden kann man da echt verwechseln. Okay, das ist nun nicht so, als wenn man Zwillinge vor sich hat - aber doch sehr ähnlich.

Was Bücher zu Geschwistern anderer berühmten Autoren angeht, habe ich da keine Ahnung, aber vielleicht machen sie das, weil sie gemerkt haben, dass es einen Markt gibt.

@Andre
Ja, da sind Bibliothekare recht rabiat. ;) Autoren werden drei mitgenommen, sind es mehr, nur der erste. Von allen anderen Leuten (Hrsg., Bearb. oder so) nur den ersten. Das kommt noch aus der Zeit der Zettelkataloge, damit man nicht so viel Arbeit hat (auch noch heute der Grund) und nicht so viel schreiben muss.
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tolkien, Hilary: Black & White Ogre Country: The Lost Tales

Beitragvon Heidi » Sa, 09 Jan 2010, 13:57

André hat geschrieben:Eigentlich erstaunlich, dass man Bücher über den Bruder eines erfolgreichen Mannes auf den Markt bringt.

André hat geschrieben:Ich überlege nur grad, ob es zum Beispiel über Goethes Bruder (hatte der einen?) eine Biographie gibt. Oder über den Bruder von Hermann Hesse (k.a., ob der wirklich Geschwister hatte) usw. usf.


Bei wirklich hochbegabten Künstlern, wo auch die Familie und "Geliebte" insgesamt davon nicht unbeleckt sind, gibt es schon Zusatzbiographien. So gibt es bei rororo monographie eine Biographie über die ganze "Mann-Familie" (Thomas Mann, Heinrich Mann, Erika Mann etc.).

Und Goethes Geliebte Lotte hat irgendwo auch eine eigene Biographie bekommen, wenn ich mich nicht irre.

Der Punkt ist nur der, dass sich das bei Tolkien immer auf einem sehr viel anderem level abspielt. Es ist vermutlich nur für Fans interessant - und für die, die sich ohnehin mit dem Leben Tolkiens befassen.

Aber bei Goethes Geliebte Lotte ist es so, dass diese Lotte eine große Bedeutung in einem der Romane Goethes spielt. Und außerdem hat Thomas Mann einen Roman "Lotte in Weimar" geschrieben. Und ein berühmter Theaterschrfitsteller (wer, ist mir im Moment entfallen), hat einen Monolog der Lotte schrieben, und der ist oft aufgeführt worden.

Dadurch ist diese an sich unbedeutende Lotte in die Kulturgeschichte eingegangen und kann sich eines relativ großen Interesses erfreuen, nehme ich an.

Aber das Leben Toklens und sein Werk ist ja in dem Sinne nicht als wirklich bedeutsam anerkannt oder erkannt. Nur das weiträumige Fandom trägt die Berühmtheit.
Und darum ist ein Buch über Hilary genauso interessant wie, sage ich mal, ein Buch über Andrés Bruder wäre. Wer André kennt, wird sicher auch mit Interesse etwas über seinen Bruder lesen. Menschlich bringt das allemal Einsichten.

Aber die Zeichnungen, die von Tolkien in einigen Biographien abgedruckt sind, werden ja nicht einmal von diesen Biographen selber anders als amateurhaft beschrieben. Und wenn man nun auch ein wenig die Zeichnungen von Hilary kennenlernt, dann ist das da nicht anders.
Darum können diese Zeichnungen vielleicht erklären, was sich in den Gemütern der damaligen Zeichnenden abgespielt hat, auch kann es das literarische Werk erläutern - aber für die Kunstgeschichte ist das, denke ich, nicht im geringsten innovativ und wird von ihr nicht zur Kenntnis genommen werden.
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Tolkien, Hilary: Black & White Ogre Country: The Lost Tales

Beitragvon Ciriel » Di, 09 Nov 2010, 7:43

Eigentlich war ja geplant, dass Hilary auch eine Biographie bekommen sollte. Es wurde ja schon längst dran gearbeitet und das Buch sollte nächsten Monat erscheinen. Allerdings gibt es wohl rechtliche Probleme mit dem Estate - und nun wurde die Biographie zurückgezogen.
Irgendwie finde ich das sehr schade. :hmm:
http://www.theonering.net/torwp/2010/11 ... cancelled/
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tolkien, Hilary: Black & White Ogre Country: The Lost Tales

Beitragvon Ciriel » Mi, 17 Nov 2010, 7:22

Jetzt hat sich das Estate dazu auch noch mal geäußert. Es geht wohl um private Briefe zwischen den beiden Brüdern, die abgedruckt werden sollten. Das Estate hätte zugestimmt, wenn diese Briefe einfach entfernt worden wären, aber das wurde nicht getan.
http://www.theonering.net/torwp/2010/11 ... more-40512
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26


Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron