Humphrey Carpenters Bemerkung

Nachrichten, Adaptionen, Hörbücher/Hörspiele, Spiele (Rollenspiele, Kartenspiele, Brettspiele, Computerspiele, Tabletop), Parodien/Lustiges, Rätsel/Quiz, Referate/Seminararbeiten, Sendungen (TV, Radio), Musik, Gruppen/Vereine und ähnliches

Humphrey Carpenters Bemerkung

Beitragvon knechtodawas » Di, 03 Feb 2004, 15:41

Auf den Seiten der DTG bin ich über folgende Textpassage gestolpert:

"...und Carpenters Ausfall Anfang der 90er, in dem er die Tolkienfans als "Anoraktragende Freaks" bezeichnete, hat ihm nicht die größte Sympathie eingebracht."

Was meint er damit? Warum hat er eine Antipathie gegenüber Tolkien Fans und was soll anoraktragend für eine Beleidigung sein?
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Rychveldir » Di, 03 Feb 2004, 17:53

Vielleicht ist "Anoraktragend" so was wie "Warmduscher...
Oder sie sind "abgekapselt von der Außenwelt"... :wink:
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon knechtodawas » Di, 03 Feb 2004, 18:34

Wäre möglich. Ich halte das aber für eine höchst seltsame Metapher. Vielleicht bezieht er sich ja auf Klassenunterschiede und gehört selber zu den feinen Mantelträgern :-)
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Rychveldir » Di, 03 Feb 2004, 19:49

Das kann sein.
"EIN ANORAK?! IIIIH!!!! WIE VULGÄR!!"
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon silima » Di, 03 Feb 2004, 20:12

dann bich ich ja laut Carpenter kein tolkien-fan!!! ich hab nämlich nur einen MANTEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :shock: :shock: AHHHHHHH, wie schrecklich! :o :o :o
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Mark » Di, 03 Feb 2004, 20:21

Das "anorak-clad" ("Anoraks tragend") ist wohl ein Ausdruck von Standesdünkel, d.h. Tolkien-Fans sollen demnach typischerweise einer niedrigeren sozialen Schicht angehören.
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon silima » Di, 03 Feb 2004, 20:54

also wenn ich mich hier so umschau, niedrigerer sozialer stand kann ich jetz nicht so feststellen, jedenfalls in diesem forum nicht. 8)

ne jetz ohne schmarrn, wir sind doch fast alle gymnasiasten, oder waren es mal in der altvorderenzeit, und bildung ist ja bekanntlich ein kriterium für soziale schicht (ich lass mich da dazu nicht weiter aus, ich weiß, ein stereotyp, aber ich bin ja jetz nich in sozialkundeunterricht, genügt schon wenn sozi mein colloquiums-fach ist... und ja, ich gebe zu: nciht alle hauptschüler haben muß in der birne, aber die meisten :P ).
Ich glaub auch kaum, dass sich irgendwelche prolls für tolkien begeistern könnten, da muss man ja LESEN, und alles außer bild-zeitung is für die ja hochgeistig, also wird man sich vielleicht noch den film anschaun und ein wenig gröhlen und ernsthafte kinobesucher stören, aber das wars für die.

ich weiß ja nciht, wie das in england ist, aber auf die deutschen fans trifft eine beschimpfung als anorak-träger bestimmt nicht zu.
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Fingolf » Mi, 04 Feb 2004, 13:43

silima hat geschrieben:... und ja, ich gebe zu: nciht alle hauptschüler haben muß in der birne, aber die meisten :P ).


..und nicht alle Gymnasiasten beherrschen die Rechtschreibung oder haben "Mus" in der Birne... :roll:
"Nur zwei Dinge sind unendlich . Das Universum und die menschliche Dummheit, und mit dem Universum bin ich mir nicht sicher."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Fingolf
Sammler
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 11 Nov 2003, 14:20
Wohnort: Freiburg

Beitragvon silima » Mi, 04 Feb 2004, 13:59

Fingolf hat geschrieben:..und nicht alle Gymnasiasten beherrschen die Rechtschreibung oder haben "Mus" in der Birne... :roll:


heißt das doch mus? ich war mit mir im zweifel, hab mich dann (ohne duden) doch für muß entschieden, obwohls komisch aussieht. aber mus schaut auch komisch aus. Verdammt ;-) Und außerdem: wir haben ja eine bildungsmisere, da kommts auf muß oder mus auch nicht mehr an... Oder ist die frage hier dann doch eher: mus oder nicht muß?
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Mordol » Mi, 04 Feb 2004, 15:08

Hm, wobei man aber auch zugestehen muss (*g*), dass die neue Rechtschreibung sehr verwirrend ist, ich bin jeden Tag von Neuem erstaunt und blick langsam echt gar nimmer durch :D
Jedoch gabs "Mus" schon vor der Reform, und dies betreffend sei noch auf "Fuß" und "Bus", sowie "Busse" und "Buße" verwiesen, um die Verwirrung komplett zu machen.
Aber ich schweife ab...

Ich denke, diese Aussage der "Anorak-Tragenden" ist schon sehr überholt und sollte eigentlich seit dem Ende der 70er Jahre nicht mehr gebraucht werden. In meinem Schrank hängen Mantel, Regenjacke, Mild-Wetter-Jacke, Anorak und Winterjacke recht friedlich nebeneinander und meine allumfassende Bezeichnung ist "Jacken". Ich denke, dass heutzutage nur noch wenige Leute aufgrund ihrer Kleidung kategorisiert werden... oder wie war das mit dieser Metro-Sexualität? :D
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Rychveldir » Mi, 04 Feb 2004, 16:01

Wahrscheinlich war ein Anorak zur damaligen Zeit einfach noch was anderes, da die meisten damals Mäntel trugen.
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Re: Humphrey Carpenters Bemerkung

Beitragvon Mordol » Mi, 04 Feb 2004, 18:00

knechtodawas hat geschrieben:"...und Carpenters Ausfall Anfang der 90er


Ähm... nein, eher nicht. :)
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Rychveldir » Mi, 04 Feb 2004, 19:16

:oops: :oops: :oops:
UUPS...
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Mark » Mi, 04 Feb 2004, 19:27

Die Bemerkung von Carpenter wird anscheinend in folgendem Buch zitiert:

Joseph Pearce:
Tolkien – Man and Myth


Hat das zufällig jemand von euch?
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Ciriel » Do, 05 Feb 2004, 7:12

Andri:

Ich. Das heißt, ich hoffe, ich habe es bald. Amazon scheint damit ein paar Schwierigkeiten zu haben. Ich hoffe, es komt in den nächsten vier bis sechs Wochen. Dann gucke ich gerne mal nach.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Mark » Do, 05 Feb 2004, 7:38

@ Ciriel:

Schön! Bin gespannt, ob Pearce das Zitat kritisch oder unterstützend anführt.
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Re:

Beitragvon Heidi » Sa, 22 Mär 2008, 20:58

Mark hat geschrieben:@ Ciriel:

Schön! Bin gespannt, ob Pearce das Zitat kritisch oder unterstützend anführt.

Hat jemand in den letzten vier Jahren das Zitat gefunden?
Ich vermute übrigens, dass "anoraktragend" nicht so sehr "niedriger sozialer Status" meinte, sondern eher "alternativ" ("Müssli-Fresser" :buhu: , "Zu-Fuß-Latscher" (Anoraks haben meist Kapuzen und schützen gegen den Regen) ). Vielleicht wäre es auch interessant, das englische Wort dafür zu wissen, also das, was Carpenter benutzt hat. Und wo hat er die "Anoraks" beobachtet? In Britannien, in den USA?
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Re:

Beitragvon Mark » Mo, 24 Mär 2008, 15:30

Heidi hat geschrieben:Vielleicht wäre es auch interessant, das englische Wort dafür zu wissen, also das, was Carpenter benutzt hat.

Carpenter benutzte "anorak-clad", siehe oben. Shippey interpretiert dies als Klassenkennzeichen (höhere Schichten tragen "umbrellas").

Mehr Info dazu gibt es z.B. hier:
http://www.lrb.co.uk/v23/n22/turn03_.html
(gegen Ende des Artikels)
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Re: Humphrey Carpenters Bemerkung

Beitragvon Romurald » Di, 25 Mär 2008, 12:16

It is a term of mild abuse directed almost exclusively at men. Such men are usually obsessively interested in an obscure subject and/or activity - the archetypal one being trainspotting. Such activities often require the participant to spend hours out of doors doing not much and occasionally writing something in a little book. Hence, such people often wear anorak because they are (a) cheap (b) practical (c) have lots of pockets for flasks, notebooks, pencils, other pencils etc. Obsessive participation in such activities into later life is often regarded with derision by soi-disant normal people, whereas in fact it has actually been linked to a mild form of autism.

(Aus dem "Guardian")
"Anoraka-Clads" wären demnach Leute, die sich mit seltsamen Obsessionen befassen und hat damit keinen Bezug auf soziale Herkunft oder so. Ursprünglich meinte es nach obiger Def. dann wohl den typischen "Trainspotter",der bei Wind und Wetter am Bahnsteig steht und Züge beobachtet- ein typisch englisches Hobby.....und reichlich seltsam. Auf Tolkienfans bezogen würde ich sagen, Carpenter meinte ungefähr, wir seien ein seltsamer Haufen realitätsfremdeSpintisierer, die sich in Scheinwelten flüchten und dabei einen für "Nichteingeweihte" unverständlichen und exzentrisch wirkenden gewissen Fanatismus entwickeln.
Romurald
PDTB-Team
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 8:27


Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron