ZDF - Das große Lesen

Nachrichten, Adaptionen, Hörbücher/Hörspiele, Spiele (Rollenspiele, Kartenspiele, Brettspiele, Computerspiele, Tabletop), Parodien/Lustiges, Rätsel/Quiz, Referate/Seminararbeiten, Sendungen (TV, Radio), Musik, Gruppen/Vereine und ähnliches

ZDF - Das große Lesen

Beitragvon Tolkienist » Mo, 26 Jul 2004, 16:39

Hallo,

ich erhielt heute eine e-mail vom ZDF bzw. von der Agentur, die die Einspielfilme für die Sendungen produziert.

Die suchen für Herr der Ringe noch händeringend einen deutsch sprechenden Prominenten, der Herr der Ringe-Fan sein soll. Kennt jemand von Euch eineN?

Übrigens schrieben die mir auch (und deshalb der Thread im nicht-öffentlichen Bereich -> Insiderinformationen), dass "das Buch Herr der Ringe momentan ganz, ganz vorne liegt" :wink:

Grüße
Zuletzt geändert von Tolkienist am Di, 31 Aug 2004, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
tolkienist.de - Die Tolkien-Site
http://www.tolkienist.de
Tolkienist
Gründer des Forums
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 24 Dez 2002, 14:01

Beitragvon Mordol » Mo, 26 Jul 2004, 16:42

Christopher Lee ;)
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Tolkienist » Mo, 26 Jul 2004, 19:14

deutschsprachig? :?:
tolkienist.de - Die Tolkien-Site
http://www.tolkienist.de
Tolkienist
Gründer des Forums
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 24 Dez 2002, 14:01

Beitragvon Ciriel » Di, 27 Jul 2004, 6:32

Naja, immerhin spricht Lee deutsch... abgesehen davon - fällt mir auch gerade keiner ein... *ihr wißt ja, wir sind alle Eskapisten*
Egal, was rauskommt: DAS Buch liegt vorne? Das bringt mich glatt dazu, den Sekt (oder besser Met?) aus dem Schrank zu holen....
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Mordol » Di, 27 Jul 2004, 18:13

Naja, deutsch sprechend halt.

Aber ich überleg mal noch...
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon Rychveldir » Di, 27 Jul 2004, 19:34

Mir wäre jetzt auch nur Lee eingefallen.
Ich schau aber mal, was ich im Netz s finden kann.
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Tolkienist » Do, 29 Jul 2004, 14:24

Elke Heidenreich mag keine "Pelzohren"-Romane

In der TV-Sendung "Lesen!" lässt sie keinen Zweifel daran, was sie als gute Literatur empfindet. Jetzt hat Elke Heidenreich auch gesagt, was sie ganz und gar nicht lesen mag: Fantasy-Romane sind ihr liebstes Hass-Objekt.
"Da krieg ich Zustände", sagte sie der Münchner "Abendzeitung". Das fange beim "Kleinen Hobbit" und "Herr der Ringe" an. "Ich hasse es, wenn Menschen mit Pelzohren Wunderdinge tun."

Am Dienstagabend ist in der ZDF-Sendung "Lesen!" der Auftakt zu der Sommeraktion "Unsere Besten - Das große Lesen". Dabei sucht Heidenreich der Deutschen liebstes Buch.

Sie könne den Leuten Spaß und Leidenschaft am Lesen vermitteln, betonte Heidenreich. Dass sie nicht abräume wie Thomas Gottschalk sei klar. "Das müssen die mal lernen beim ZDF: Erstens, dass auch 60-Jährige schöne Sendungen machen können. Und zweitens, dass Quoten egal sind."

Dass sie auch schon als "Literaturpäpstin" tituliert werde, sei ihr "wurscht", sagte die Moderatorin. "Ich hab ja nun mit Papst und so gar nichts am Hut." Sie lese gerne und sei in der Lage, über Bücher zu reden. Unfehlbar oder "Stellvertreter eines Literaturgottes" sei sie nicht.

Quelle:
http://www.rp-online.de/public/article/ ... news/53566
tolkienist.de - Die Tolkien-Site
http://www.tolkienist.de
Tolkienist
Gründer des Forums
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 24 Dez 2002, 14:01

Beitragvon knechtodawas » Do, 29 Jul 2004, 14:33

Ja, diese Pelzohren haben mich bei Tolkiens Romanen schon immer gestört. Pelzohren, Pelzohren, Pelzohren, nichts als Pelzohren.
Wer ist überhaupt Elke Heidenreich? Egal, Unwissenheit sollte mit Unwissenheit bekämpft werden. Ich schreibe erstmal eine Rezension bei Amazon über ihr Buch, obwohl ich es nicht kenne... ;-)
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Rychveldir » Do, 29 Jul 2004, 19:22

Wie du mir, so ich dir halt.....
Hähähähä..... 8)
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Nimrodel » Do, 29 Jul 2004, 19:55

Pelzohren und Wunderdinge...wo kommen bitte pelzohren vorß??!!! die frau hat ja echt keine ahnung...*lol*wird lustig, wenns dan HDR wird und sie das noch als liebstes buch der Deutschen ankündigen darf*harhar* geschieht ihr recht :twisted:
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Rychveldir » Do, 29 Jul 2004, 22:40

Wollen wir mal hoffen, dass sie dabei nicht reinmanipuliert.... :evil:
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Ciriel » Fr, 30 Jul 2004, 6:36

Ich war gestern etwas sauer, als ich das gelesen habe.

Es geht mir nicht darum, daß ich ihren Geschmack verurteile. Es gibt auch Sachen, die ich nicht lesen mag. Und ich kenne viele Leute, die SF oder Fantasy rein gar nichts abgewinnen können.
Das Problem, was ich damit habe, ist, daß sie was vorstellen soll und eine Sendung macht - vorher aber ganz genau ankündigt, was sie als schlecht (und das ja anscheinend von vorneherein - das kennen wir ja...) empfindet. Ich finde, wenn sie so eine Sendung macht, sollte sie neutral sein. Es gibt keine Gattung die "schlecht" ist, es gibt nur eine, die man nicht mag. Das dann aber gleich alles schlecht sein soll, NUR weil man es nicht mag, das halte ich für eine kurzfristige und mitunter vielleicht sogar gefährliche Schlußfolgerung. Da fehlt mir die Logik (nicht, daß ich sowas erwartet hätte).

Und DESHALB würde ich mich auf ihr Gesicht freuen, wenn tatsächlich "unser Buch gewinnen" sollte. Es geht schließlich nicht darum, was sie gut findet und was nicht. Solche Aussagen wie ihre wirken gerade in dem Zusammenhang sehr deplaziert.

Also: HAPPY 50 Anniversary! Auf die nächsten 50 Jahre!
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon knechtodawas » Fr, 30 Jul 2004, 13:09

Ups, hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass Amazon die Rezension aufnimmt. :oops: :wink:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 72-1688013
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Rychveldir » Fr, 30 Jul 2004, 18:42

@knecht:
ROFL!!!

Meine Güte, ist das herrlich....
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Nimrodel » Sa, 31 Jul 2004, 13:59

*lol* :lol: einfach genial!!!!!
habt ihr diese Rezension auch als sehr hilfreich empfunden? :twisted:
Nimrodel
 
Beiträge: 239
Registriert: So, 23 Nov 2003, 17:41
Wohnort: Bayern/Waffenbrunn

Beitragvon Mordol » Sa, 31 Jul 2004, 16:07

Ja, war sehr hilfreich. Ein Heidenspass dank Frau Heidenarm :D

Super, jetzt muss ich wieder ne Woche über Pelzohren lachen, danke :P
pink is doof
Benutzeravatar
Mordol
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr, 10 Jan 2003, 20:11

Beitragvon silima » Sa, 31 Jul 2004, 22:30

hat die rezession jemand von uns geschrieben? ist ja zum schieflachen!
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Rychveldir » So, 01 Aug 2004, 10:36

@silima:
Knecht war's, Knecht war's (siehe ein paar Posts weiter oben) :D
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon silima » So, 01 Aug 2004, 11:03

*brettvormkopfhab*

wahnsinn, das ist die geilste rezession, die ich kenne! sowas müsste man öfters machen! wir könnten alle ihr buch in grund und boden rezessieren, wir sind ja wahrscheinlich eh alle bei amazon angemeldet, oder?
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon knechtodawas » So, 01 Aug 2004, 11:13

Die arme Heidi, jetzt tut sie mir fast schon leid. ;-)
Nein, natürlich nicht. Pelzohren sind unverzeihlich.
Mh, macht Fingolfin nicht immer so schöne Photo Shop Fakes? 8)
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Aldebaran » So, 01 Aug 2004, 21:55

Mhh, deutsche Prominente die HdR Fan sind?

Das wird glaube ich schwierig. Auf der ROTK Premiere im Dezember 2003 in Berlin hüpften zwar viel Promis herum, die meisten hatten es wohl gar nicht gelesen, nur die Filme gesehen oder noch nicht mal das.

Ich glaube mich daran zu erinnern, daß die Schauspielerin Felicitas Woll wohl meinte, das sie ein großer Fan sei. Aber ob sie das auf den Film oder den Buch bezog, weiß ich nicht.

---
Und Frau Heidenreich.

Anscheinend hat sie das Buch nicht gelesen. Ansonsten soll sie mir mal die Seite nennen, auf denen "Pelzohren" erwähnt werden.

Jedoch könnte man annehmen, sie wurde genötigt, sich zu diesem Buch und oder besser vor allem, zum Bereich Fantasy. Da hört sich das ganze etwas nach "schnell-dahin-gesagt" an. Doch solche Schnellschüße hat sie schon öfters von sich gegeben. Allein wenn ich da an diese Sache mit den Analphabeten denke...
Egal. Zurück zum Thema.
Sie sollte sich wohl zum Genre "Fantasy" äußern und das hat sie auch. Und das scheint ihr nicht zu liegen. Schön und gut, jeder hat seinen Geschmack, ich kann mit diversen Genres auch nichts anfangen (z.B. Krimis, aber das ist ein anderes Thema). Das sie aus dieser Abneigung aber gleich eine Pauschalverurteilung macht, ist für mich unverständlich. Zumal sie wohl Fantasy, wie leider viel zu oft, in die Schublade Trivialliteratur packt. Und dann auch noch zu sagen, sie würde es hassen! - Das läßt mich fast etwas an die Decke gehen.
Ich mag ihre Sendung eigentlich sehr. Ich mag ihr Art. Aber nun hat das Bild doch Risse bekommen. - Aber was solls, zeigen wir ihr mit dieser ganzen Wahl doch einfach, wo das Genre Fantasy für uns alle hingehört! Ich glaube, am 1. Oktober wird sich Frau Heidenreich noch reichlich umsehen.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon loxos » Di, 10 Aug 2004, 15:44

Dann kommt wahrscheinlich so ein Spruch wie:

'schon als kleines Kind liebte ich Fantasy'

oder was ion die Richtung ;-)
Loxos
Benutzeravatar
loxos
Sammler
 
Beiträge: 445
Registriert: Do, 14 Aug 2003, 14:55
Wohnort: München

Beitragvon Aldebaran » Di, 10 Aug 2004, 21:13

Es sieht wohl so aus, als ob mehr als 160 000 Leute abgestimmt haben. Mit soviel Resonanz hat wohl kaum einer gerechnet.
Ich bin echt gespannt.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Orc who killed Haldir » Mo, 04 Okt 2004, 14:39

Ja gewonnen würden ich sagen :lol:
Orc who killed Haldir
 
Beiträge: 46
Registriert: Di, 11 Mai 2004, 23:25


Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder