Tolkien im Fernsehen

Nachrichten, Adaptionen, Hörbücher/Hörspiele, Spiele (Rollenspiele, Kartenspiele, Brettspiele, Computerspiele, Tabletop), Parodien/Lustiges, Rätsel/Quiz, Referate/Seminararbeiten, Sendungen (TV, Radio), Musik, Gruppen/Vereine und ähnliches

Tolkien im Fernsehen

Beitragvon Ivy » Mi, 08 Jan 2003, 20:50

Hab in meiner Fernsehzeitschrift was gefunden, das für manche vielleicht interessant sein dürft:


So 12.01 12:30 - 3Sat - Schümer & Scheck: Der Büchertalk

U.a.:
...Streitgespräch zum Kinostart "Der Herr der Ringe": Was taugt der epische Roman, auf dem die Filmbilder gründen?...

...Tolkien, Elfen, Zwerge, Ritter - der Kinostart von "Herr der Ringe", dem zweiten Teil, bringt Schümer & Scheck zur Frage: Was taugt eigentlich der epische Roman, auf dem die Filmbilder gründen? Eine militaristische Schwarte oder ein phantasievoller Schmöker? Ein Streitgespräch. ...

Ist aber nicht das einzige Thema der Sendung.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Tolkienist » Mi, 08 Jan 2003, 21:04

Wow, super!
Danke für den Tipp!

Hier die Informationen über die ganze Sendung 8hat die schon jemand gesehen?):

Quelle: 3sat.de
12.01.2003 - 12:30 Uhr

Schümer & Scheck: Der Büchertalk (ARD/SWR)

Mit Reiner Stach
(Erstsendung: 20.12.2002)

Zu Gast bei Dirk Schümer und Denis Scheck ist Reiner Stach. Seine umfangreiche Kafka-Biographie "Die Jahre der Entscheidungen" schildert lebendig und anschaulich die wichtigste Lebensphase des Prager Schriftstellers - seinen Durchbruch als Dichter, seine Verlobung und Entlobung und sein Leben während des Ersten Weltkriegs.
Der Kinostart des zweiten Teils der Verfilmung von J. R. R. Tolkiens "Herr der Ringe" bringt Schümer und Scheck zur Frage nach der Qualität der literarischen Vorlage: Ist das Werk eine "militaristische Schwarte" oder ein "phantasievoller Schmöker"?
Ein ganz anderes, ein helles Mittelalter stellt der prächtige Bildband "Das Mittelalter in Bildern" dar: Der renommierte Altmeister Jacques Le Goff hat eine sehr subjektive, aufregende Zeitreise zur Kunst und zu den Menschen des Mittelalters unternommen.
Eva Schobels Biographie des österreichischen Schriftstellers Albert Drach steht auf Platz eins der SWR-Bestenliste im Dezember. Der Büchnerpreisträger von 1988 verwandelte Akten, Dokumente und Protokolle in Poesie - eine Wiederentdeckung.
tolkienist.de - Die Tolkien-Site
http://www.tolkienist.de
Tolkienist
Gründer des Forums
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 24 Dez 2002, 14:01

Beitragvon Gimli » So, 12 Jan 2003, 15:54

:D :D :D
Der Beitrag war ja geil!
Der eine hat den andren voll fertig gemacht!:D
"Also langsam glaube ich sie haben das Buch gar nicht gelesen"...
Gimli
 

Beitragvon Ivy » So, 12 Jan 2003, 16:45

Na, bei Komentaren wie "um den Ring des Guten zu vernichten" ist das ja auch kein Wunder.
Da hab ich mich auch gefragt, ob der das Buch überhaupt gelesen hat.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon Gimli » So, 12 Jan 2003, 17:05

Und dass er nach 20Minuten das Kino veralssen hat weil es ihm zu grausam war!! :lol:
Das schöne Aenland ist ja auch brutal
und so lange ist die Schlacht auf Dagorlad auch nicht!
Und mit 15 hatte er noch Alpträume von HDR!! :D :D
Gimli
 

Beitragvon Ivy » Di, 24 Feb 2004, 20:08

Hab gerade eben meinen Fernseher eingeschaltet und den Schluss eines Beitrages bei Galileo gesehen, in dem es um die Herstellung des "einen Ringes" ging. Sah recht interessant aus (wenn man von den letzten paar Bildern auf den restlichen Beitrag schließen kann)

Morgen um 7.55 kommt eine Wiederholung.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon knechtodawas » Di, 24 Feb 2004, 21:13

Ich habe den Beitrag gesehen. Er war recht interessant. Der Ring wird gar nicht so industriell hergestellt, wie ich dachte.

Die Reportage wurde beim Goldschmied Nöll, dem offiziellen Ringhersteller, gedreht. Da wurde der komplette Produktionsweg des Einen Ringes gezeigt:
Alte Goldringe werden eingeschmolzen, zu Goldbarren verarbeitet, woraus Streifen "geschnitten" werden, die dann letztendlich in einer speziellen Maschine zu Ringen gemacht werden. Eine Laser brennt schließlich die Elbenschrift in den Ring.
Zuletzt geändert von Mark am Do, 15 Nov 2007, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei Postings zusammengeführt. -Mark
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Tolkienist » Mi, 25 Feb 2004, 12:34

Siehe auch hier:

http://www.prosieben.de/wissen/galileo/ ... -02-24_01/

Dort kann man sich den Beitrag auch nochmal per Streaming anschauen. Ein kleiner Link auf tolkienist.de ist auch dabei... :wink:
tolkienist.de - Die Tolkien-Site
http://www.tolkienist.de
Tolkienist
Gründer des Forums
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 24 Dez 2002, 14:01

Beitragvon Ciriel » Mi, 25 Feb 2004, 14:03

Schade...ist also doch industrielle Fertigung und kein handwerk mehr... *seufz* Aber ansonsten wäre das alles auch nicht mehr zu bezahlen... sorry, das war eigentlich nicht das Thema. Ansonsten: Der Bericht war okay.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Aldebaran » Mi, 25 Feb 2004, 14:21

Ich find schon, daß das noch Handwerk ist.
Die Firma scheint ja auch nicht sehr viele Mitarbeiter zu haben und die Maschinen sind teilweise nicht mehr die jüngsten. ;)

Ich hatte gedacht, der wird viel morderner und im größeren Stil produziert. Jetzt verstehe ich auch, warum der Ring von Nöll so teuer ist.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Ciriel » Mi, 25 Feb 2004, 16:03

@Aldebaran
Naja, ich bin familiär "vorbelastet" - sobald da eine Maschine die Ringe "macht" und kein Goldschmied mit dem Hammer und der anderen Ausrüstung... das ist kein richtiges Handwerk mehr für mich. Dann müßte nämlich auch ein Graveur sich um die Inschrift kümmern - und das ist wie gesagt kaum noch zu bezahlen. Da ist der Nöll-Preis nichts mehr gegen. :)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Ivy » Do, 26 Feb 2004, 19:29

Galileo scheint sich gerade auf nem "Herr-der-Ringe-Trip" zu befinden.
Eben kam die Vorschau auf einen Bericht über die Herstellung eines Elbenbogens.
Auch hier gibts morgen ne Wiederholung und sicherlich auch wieder ein Streaming auf der Pro7-Seite.
Benutzeravatar
Ivy
 
Beiträge: 332
Registriert: So, 05 Jan 2003, 12:07

Beitragvon knechtodawas » Do, 26 Feb 2004, 19:56

Der Bericht über den Bogen lief aber schon einmal vor ein paar Monaten. Da konnte man sogar einen gewinnen. Wahrscheinlich haben sie den wegen des Oscars wieder gezeigt.
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44


Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder