BBC-Interview mit Tolkien

Nachrichten, Adaptionen, Hörbücher/Hörspiele, Spiele (Rollenspiele, Kartenspiele, Brettspiele, Computerspiele, Tabletop), Parodien/Lustiges, Rätsel/Quiz, Referate/Seminararbeiten, Sendungen (TV, Radio), Musik, Gruppen/Vereine und ähnliches

BBC-Interview mit Tolkien

Beitragvon knechtodawas » Di, 13 Dez 2005, 17:30

In den 60ern gab es einmal ein Fernsehinterview mit Tolkien, das von BBC produziert wurde. Gibt es eine Möglichkeit, an diese Aufnahmen heranzukommen?
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Ciriel » Mi, 14 Dez 2005, 7:10

Das habe ich mich auch schon gefragt. Es gab auf Premiere 2001 mal eine Stunde "Einführung" zu Tolkien (---> "Die Gefährten"), und da haben sie zumindest Teile dieses Interviews wiederverwendet. Ich erinnere mich zumindest an diese "berühmte Szene" wo der gute Professor dabei ist, sich seine Pfeife anzuzünden und dann erstmal ein paar Rauchringe bläst. :)
Ob das ganze BBC-Interview allerdings irgendwo zu kriegen ist, weiss ich nicht. Ich würde sagen, es wäre am besten, die BBC mal anzuschreiben. Eigentlich sind die auch ganz freundlich, wenn man eine Frage hat.
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Tar-Aldarion » Do, 09 Feb 2006, 15:24

Übrigens: wer es noch nicht kennt, hier ist ein interview aus den 70ern mit BBC -Radio zu finden - mit deutschem und englischem script: http://www.tolkienworld.de/interview.html
Tar-Aldarion
 

Beitragvon Der Alte Tuk » Do, 09 Feb 2006, 22:19

Hier gibt es so Einiges:

http://www.engelsklenker.com/Britisk%20litteratur.htm

Ganz nach unten scrollen (über H.P...)

Meintet Ihr dieses 47-Sekunden-Interview?
Benutzeravatar
Der Alte Tuk
Sammler
 
Beiträge: 354
Registriert: Mo, 17 Mai 2004, 15:46

Beitragvon Ciriel » Fr, 10 Feb 2006, 7:23

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Kann aber gut sein, daß es zum Interview dazugehört. Auf jeden Fall danke (für beide Links), denn auch wenn die Qualität (verständlicherweise) nicht die beste ist, ist es doch mal schön, den Professor zu hören UND zu sehen (an die Stimme habe ich mich aber tatsächlich schon gewöhnt :)).
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: BBC-Interview mit Tolkien

Beitragvon Larmand » So, 30 Dez 2007, 21:06

Ich meine das Interview wurde 1992 im Rahem des Jubiläumsjahres nochmal gezeigt ... und ich meine ich hätte irgendwo noch eine Kopie auf VHS von damals... muss wohl mal wieder in Kisten kramen gehen. Wenn ich es noch habe, könnte ich es vielleicht digitalisieren und für den rein-privaten Gebrauch zur Verfügung stellen ... bin mir auf jeden Fall sicher, dass es auf der Centenary-Feier in Oxford 1992 gezeigt wurde !
Benutzeravatar
Larmand
Sammler
 
Beiträge: 26
Registriert: So, 18 Nov 2007, 18:30
Wohnort: Schwalbach am Taunus

Re: BBC-Interview mit Tolkien

Beitragvon Ciriel » Di, 01 Jan 2008, 18:03

Das mit dem Digitalisieren wäre natürlich toll! Es lief auch vor dem Filmrummel als "Einstimmung" mal bei Premiere, wo ich mir das von einer Freundin habe aufnehmen lassen, aber leider ging bei der Aufnahme was schief und sie wurde nichts. Interessiert wäre ich also grundsätzlich schon. Genaueres sollten wir allerdings dann per PM klären. :wink:
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: BBC-Interview mit Tolkien

Beitragvon Der Alte Tuk » Di, 01 Jan 2008, 22:49

Falls (nur FALLS) Hilfe vonnöten sein sollte - ich bin Video-Digitalisierungs-Profi. :mrgreen:
Benutzeravatar
Der Alte Tuk
Sammler
 
Beiträge: 354
Registriert: Mo, 17 Mai 2004, 15:46


Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron