Umfrage für Seminarfacharbeit

Nachrichten, Adaptionen, Hörbücher/Hörspiele, Spiele (Rollenspiele, Kartenspiele, Brettspiele, Computerspiele, Tabletop), Parodien/Lustiges, Rätsel/Quiz, Referate/Seminararbeiten, Sendungen (TV, Radio), Musik, Gruppen/Vereine und ähnliches

Umfrage für Seminarfacharbeit

Beitragvon Estelwen » Mi, 28 Jun 2006, 9:34

Hallo zusammen!
Im Rahmen meiner Seminarfacharbeit zum Thema

"Fantasywelten am Beispiel von 'Herr der Ringe' - Realitätsflucht, Unterhaltung oder Schule der Phantasie"

habe ich eine allgemeine Umfrage erstellt, deren Auswertung mir beim Erarbeiten helfen soll. Ziel der Umfrage ist einen Überblick über die Befindlichkeit zum "Herr der Ringe" in verschiedenen Bevölkerungsgruppen (vor allem in der Community selbst) zu bekommen. Es wird auch noch eine zweite Umfrage folgen, bei der sich die Fragen speziell auf Forennutzer etc. beziehen werden.
Nun brauche ich aber erstmal eure Hilfe. Füllt bitte den Bogen wahrheitsgemäß aus - die Angaben bleiben in jedem Fall anonym. Bei Fragen zur Umfrage könnt ihr mir jederzeit eine Mail (Estelwen@gmx.de) zukommen lassen
Vielen Dank schonmal im voraus!

Liebe Grüße, die Esti
----------------------------------------------------------

Alter:
Geschlecht:

1.Welche Genres (z.B. Horror, Komödie, Action, Fantasy...) sprechen Sie besonders an?

a)bei Filmen ........................................
b)bei Büchern ........................................


2.Wie viele Stunden verbringen Sie in einer Woche ungefähr mit:
a) Lesen ........
b) Film/Fernsehen ........
c) Musikhören ........
d) Sport ........
e) anderen Freizeitbeschäftigungen .......................


3.Zu „Der Herr der Ringe“: Haben Sie das Buch gelesen? ja/nein
Haben Sie den Film gesehen? ja/nein


4.Hatten Sie während des Lesens bzw. während des Films das Gefühl in einer anderen Welt zu sein?
ja
nein


Definition Realitätsflucht: „Als Realitätsflucht oder Eskapismus wird das Meiden der Welt außerhalb einer
kleinen geschaffenen Teilwelt bezeichnet.“* Wenn man sich also in eine nicht existierende Welt (wie z.B. Mittelerde) zurückzieht und von der Realität abkehrt.

5.Sind Sie der Meinung, dass man mit dem Lesen eines Fantasyromans oder dem Schauen eines Fantasyfilms (wie z.B. „Der Herr der Ringe“) Realitätsflucht begeht?

ja, unbedingt
ja, aber nur in den seltensten Fällen
auf keinen Fall

Wenn 'ja', warum? .......................................


6.Wie fühlen Sie sich bzw. haben Sie sich gefühlt, nachdem Sie „Herr der Ringe“ gesehen/ gelesen hast und was glauben Sie ist der Grund?

unverändert
aufgeregt
entspannt
enttäuscht
melancholisch-sehnsüchtig
gelangweilt
informiert

.....................................


7.Halten Sie es für möglich, dass durch den „Herr der Ringe“ bestimmte Werte (Freundschaft, Vertrauen, Mut, Freiheit, Toleranz, Offenheit, Mitleid....) vermittelt werden? Wenn ja, welche besonders?

ja, z.B.: ..............................................
nein


8.Aus welchem Grund lesen Sie Fantasyromane bzw. sehen Sie Fantasyfilme?

zum Entspannen und Abschalten
Langeweile
Interesse an der Handlung
Interesse am Fantasygenre allgemein
um mitreden zu können
gar nicht


9.Haben Sie weitere Bücher über Mittelerde gelesen? Wenn ja, welche?

ja: .............................
nein


10.Worin sehen Sie den Grund dafür, dass „Der Herr der Ringe“ in unserem hochtechnisierten und entwickelten Zeitalter so einen Boom erleben konnte?

.................................................. .................................................. .....................................


11.Wie oft setzen Sie sich im Alltag mit Fantasy auseinander?
nie
selten
manchmal
öfters
häufig


12.Welche anderen Werke zum Thema Fantasy neben „Der Herr der Ringe“ sind Ihnen bekannt?

.................................................. ............................
.................................................. ........................
Estelwen
 

Beitragvon Ciriel » Mi, 28 Jun 2006, 15:04

Ich habe ein paar Probleme mit Frage 9 und 12. Für beide könnte ich Dir eine Extra-Liste erstellen. Bei Frage 12 ist außerdem noch das Problem, was "Fantasy" für Dich ist. Da ist man sich immer noch nicht recht über einig. Setzt man die Maßstäbe eng, dann gehören nur solche Dinge wie Williams, Tolkien usw. dazu, wenn Du Dich allerdings auf die Phantastik beziehst, könnte man z. B. den ganzen Vampir- und Gruselkram (---> z. B. Frankenstein" oder die Sachen von Lovecraft) dazuzählen.
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Estelwen » Do, 29 Jun 2006, 20:17

Was für ein Problem hast du denn mit Frage 9?

Bei Frage 12 kannst du alles hinschreiben, was für dich persönlich "Fantasy" ist. Ich sehe das nicht so eng und such mir dann die meistgenanntesten zusammen. Aber wenn du meine Definiton von Fantasy in meiner Arbeit braucht, dann kann ich dir sagen, dass ich Fantasy wie Tolkien in "On Fairy-Storys" definiere.

Ansonsten seht die Fragen bitte noch nicht so kritisch - sie sind eher für das Tolkien-uninteressierte Publikum verfasst worden. Ich sehe zu, dass ich ein paar tiefgreifendere Fragen direkt für Fans mache, die ein bisschen mehr in der Materie drinstecken.

Liebe Grüße, Estelwen
Estelwen
 

Beitragvon Ciriel » Fr, 30 Jun 2006, 7:45

Zu Frage neun kann ich Dir eigentlich mein gesamtes Tolkien-Regal aufschreiben - deshalb meine Frage, ob ich eine Liste beifügen soll. Alles zusammen sind sicherlich so 50 Titel oder mehr. Ist nur die Frage, ob Du so viel überhaupt brauchst.
Wegen Frage 12 sehe ich nun etwas klarer - wird aber auch eine Liste, die auf jeden Fall mehr als 50 Titel umfaßt.
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon ase » Mo, 03 Jul 2006, 19:49

Oh ja, eine Umfrage, da bin ich auf jeden Fall dabei. Ich gehöre aber nicht zur engen Community (meine Liste zu Frage 9 ist übersichtlich), sondern bin hier nur gelegentlicher Besucher.
Möchtest du die Antworten hier ins Forum gepostet haben oder lieber per Mail?
"Aber die anderen Hexen fand Agnes sonderbar. Sie lagen quer auf der Welt anstatt parallel zu ihr, so wie alle andern."
Benutzeravatar
ase
 
Beiträge: 56
Registriert: Di, 29 Jun 2004, 18:28

Beitragvon Estelwen » Do, 06 Jul 2006, 19:32

Naja, bei echten Tolkienisten ist die Sache natürlich zugegeben etwas umfangreicher. Aber ich brauche keine Liste - schreib vielleicht 10 oder so hin. Das ist ohnehin schon mehr als die "Nichtinteressierte Allgemeinheit" überhaupt wissen könnte :wink:

@ase Das ist eigentlich egal. So wie´s dir lieber ist. :)
Estelwen
 


Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron