Tolkien wird Romanfigur

Nachrichten, Adaptionen, Hörbücher/Hörspiele, Spiele (Rollenspiele, Kartenspiele, Brettspiele, Computerspiele, Tabletop), Parodien/Lustiges, Rätsel/Quiz, Referate/Seminararbeiten, Sendungen (TV, Radio), Musik, Gruppen/Vereine und ähnliches

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Ciriel » Mi, 13 Okt 2010, 6:31

Seit gestern ist Band 5: "The Dragon's Apprentice" auf dem Weg zu mir und dürfte heute mit etwas Glück ankommen (auch wenn ich nicht sofort mit dem Lesen beginnen kann... schade!). Yay! :smile:

Ach ja - inzwischen habe ich wahrscheinlich die vier Kandidaten für die nächsten Caretaker identifiziert. Genannt wurden ja die Vornamen Ray, Lloyd, Madeleine und Arthur. Zwei davon konnte ich sofort zuordnen, einen mußte ich suchen (und habe ihn gefunden), einen habe ich gefunden, der es sein könnte. Jetzt bin ich gespannt, ob ich richtig liege. Mal schauen, ob einer der vier schon im nächsten Band vorkommt... :cool:

Bleibt nur die Frage: Was ist mit Fred?
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Ciriel » Di, 19 Okt 2010, 6:31

Ich lese seit gestern den fünften Band. Das geht ja gleich voll zur Sache...

Wer sich den Prolog mal anhören möchte, kann das hier tun:
http://books.simonandschuster.com/Drago ... 1442334137

Mich amüsiert bisher allerdings ein wenig, dass wir schon 1942 haben... aber die drei werden ab und an immer noch als "young men" bezeichnet. Wobei... aus Sicht der Caretaker von Tamerlane House stimmt das wahrscheinlich sogar. :mryellow:
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Ciriel » Fr, 22 Okt 2010, 6:52

Gestern habe ich noch weitergelesen. Whoa. Die volle Achterbahnfahrt, und ich bin gut bei der Hälfte des Buches. Nachdem sie 2 Jahre verloren haben, ist die Frage, was nun aus Charles wird. Armer Fred...

Auch wurden ein paar "versuchte" Caretaker vorgestellt: Herman Melville galt als Kandidat - war dann aber zu verrückt für den Job. Und Herr Eddison wäre auch fast caretaker geworden - wenn die Geschichte anders gelaufen und Jack im ersten Band eine andere Entscheidung getroffen hätte.

Shakespeare ist bei weitem nicht so einseitig, wie er sich in Band 4 selbst darstellt.

Conan Doyle kriegt jetzt auch mal ein paar Sätze. Eigentlich können sie um den Waffenstillstand mit Burton mehr als froh sein, und das nicht nur, weil sie alle Hilfe brauchen, die sie kriegen können. Ein paar Tulpas, die nicht den Regeln von tamerlane House unterliegen, haben definitiv einen Vorteil. Außerdem sind die drei inzwischen jünger als John und Jack.
Houdini fand ich lustig. Erst die Sache mit der Münze, nur weil er wissen wollte, wie denn nun die "Wunderbox" funktioniert.
"Magic. It's magic." :mryellow: :mryellow: Houdinis Gesicht hätte ich gerne gesehen!
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Ciriel » So, 05 Dez 2010, 18:42

Oh.... hätte ich fast vrgessen: Natürlich schon längst zu Ende gelesen und für großartig befunden. Ich mag gar nicht dran denken, dass ich nun ein Jahr auf den nächsten Band warten muss. Eine der besten Szenen war immer noch, wie Conan Doyle vor John seine Deduktionskünste demonstiert - und Houdini diese "Illusion" mit schöner Ungeduld zerstört. :bigsmile: Ich habe so gelacht!

Ich darf ja nicht spoilern, allerdings sollte Owen nun aufpassen. Er kann und sollte nicht jede Figur in eine Tulpa verwandeln, nur weil er es kann. :cool: Aber für unsere Helden fände ich das ... schön. :psst: :bigsmile:
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Ciriel » Mo, 31 Jan 2011, 21:11

Das Manuskriptfür Band 6 ist laut Owen fertig und beim Verleger. Der Titel ist "The Dragons of Winter". :bigsmile:
Winterdrachen? Hmmm..... :idee: Bin neugierig, um was es geht...
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Mithrennaith » Sa, 05 Feb 2011, 22:01

Ciriel hat geschrieben:Kennt sich jemand mit Poe aus und kann mir erklären, warum er von einer "Gebrauchsanweisung" redet, als sie Dafoe's Portrait einmauern? Dass Tamerlane aus einem seiner Gedicht kommt, weiss ich inzwischen, aber mit der genannten Bemerkung konnte ich nichts anfangen.
Also, dabei mache ich mir Gedanken an diese Geschichte von Poe über einem Mann der seine Ehefrau (oder jedenfalls ihre Leiche) eingemauert hatte, und versehentlich dazu auch ihre Katze. Ich weiß am Moment nicht mehr, wie die Geschichte heißt, ich besitze sie (oder besser den Sammelband) nicht, habe sie nur mahl geliehen.
Zuletzt geändert von Mithrennaith am Di, 22 Mär 2011, 1:44, insgesamt 1-mal geändert.
Not we but those who come after will make the legends of our time. The green earth, say you? That is a mighty matter of legend, though you tread it under the light of day! - [LR 3 II:142]
Mithrennaith
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo, 28 Aug 2006, 17:32
Wohnort: Amsterdam, Niederlände

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Ciriel » Mo, 07 Feb 2011, 7:35

Danke Mithrennaith! Ich glaube inzwischen, es ist eine "allgemeine" Anspielung auf Poe, die sich auf keine konkrete Geschichte, sondern eher auf seine Eigenart bezieht, sehr genau zu beschreiben, wie eine Figur etwas einmauert - wie eine Gebrauchsanweisung eben. ;)

Dafür habe ich nun rausgekriegt, welches die nächsten vier Caretaker sind (oder zumindest die Damen und Herren, die eben damit zu tun haben) und bin ganz stolz auf mich: Ray, Lloyd, Madeleine und Arthur eben. Leider lebt davon aber nur noch einer... trotzdem hoffe ich, dass Lloyd seine Uhr von John bekommt - er ist meiner Meinung nach "am dichtesten" dran. ;)
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Heidi » Mi, 16 Mär 2011, 3:41

So, jetzt habe ich mal rekapituliert, wie viel Bände ich eigentich schon gelesen habe und wieiviel inzwischen erschienen sind. Der Schaden hält sich ja noch in Grenzen. Drei Bände habe ich gelesen, und zwei sind inzwischen erschienen.

Ich fürchte, nun muss ich doch erst wieder die ersten drei Bände durchlesen, die habe ich in den letzten anderthalb Jahren schon wieder vergessen.

In ein paar Wochen kann ich vielleicht loslegen. Ende des Jahres erscheint dann Band 6, oder wie?
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Ciriel » Mi, 16 Mär 2011, 7:35

Jepp, Band sechs erscheint wie üblich im Oktober (ist gerade beim Lektorat, und Owen arbeitet fleißig an Band 7) und soll "Dragons of Winter" heißen.

Nur mal so nebenbei: Alle Bände sind klasse, aber Band vier gefällt mir bisher am besten. Über Band 5 habe ich mich auch sehr amüsiert (ich sage nur: Doyle, Houdini und Leprechaun-Cracker :hihi: ).
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Ciriel » So, 17 Apr 2011, 15:53

Owen shreibt in seinem Blog, dass er aufgrund von einer Krankheitserie letztes Jahr das Manuskript erst im Januar abliefern konnte (und nicht wie sonst auch schon die Zeichnungen fertig hatte). Also ist es sehr wahrscheinlich, dass Teil 6 ("Dragons of Winter") erst im Oktobr 2012 und Teil 7 (den er gerade fertig geschrieben hat) erst im Oktober 2013 erscheint.
Ist natürlich sehr schade, aber Hauptsache, die beiden Bände kommen noch - da warte ich dann lieber noch ein Jahr länger, wenn sie weiter so gut sind!
http://coppervale.livejournal.com/364075.html
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Heidi » Di, 19 Apr 2011, 0:59

Ciriel hat geschrieben:Owen shreibt in seinem Blog, dass er aufgrund von einer Krankheitserie letztes Jahr das Manuskript erst im Januar abliefern konnte (und nicht wie sonst auch schon die Zeichnungen fertig hatte). Also ist es sehr wahrscheinlich, dass Teil 6 ("Dragons of Winter") erst im Oktobr 2012 und Teil 7 (den er gerade fertig geschrieben hat) erst im Oktober 2013 erscheint.
Ist natürlich sehr schade, aber Hauptsache, die beiden Bände kommen noch - da warte ich dann lieber noch ein Jahr länger, wenn sie weiter so gut sind!
http://coppervale.livejournal.com/364075.html


Danke, Ciriel.

Das ist schade, aber es sieht ja so aus, als ob zumindest im Skript alle Bände schon fertig sind. Das ist immer meine Hauptsorge bei so Serien, dass die Autoren in der Zwischenzeit sterben und die Sache nicht vollendet haben. Zum Glück lese ich außer dieser keine weiteren Serien. "Harry Potter" war die erste und diese hier die zweite und letzte.

Für meine Lektüre der Reihe heißt das, das ich nun ein Jahr länger Zeit habe, meine Verschleppungen nachzuholen. Ich fang dann um Weihnachten herum an, das reicht. Da beginne ich dann wieder mit Band 1. Hab leider ein fatales Gedächtnis. Nur Bücher, die ich wirklich sehr, sehr oft gelesen habe - wie "Lord of the Rings" - habe ich dann fast bleibend im Gehirn. Und auch das muss alle zehn Jahre aufgefrischt werden.
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Ciriel » Di, 19 Apr 2011, 6:36

Wie gesagt, lieber warte ich ein Jahr und weiss, es kommt noch alles. Besser so, als würde er nicht mehr weiterschreiben (können). Da nun im "Rohschnitt" alles fertig ist (klar, das "Editing" fehlt noch, aber auch wenn das ebenfalls viel Arbeit ist, ist eben alles fertig), wird es wohl auf jeden Fall auch veröffentlicht werden. Zudem hat Owen ja wirklich bisher wie ein Uhrwerk geschrieben. Jedes Jahr ein solches Buch - Respekt. Das ist sehr viel Arbeit. Von daher kann ich das nachvollziehen.

Auch Deine Angst vor unbeendeten Serie verstehe ich, Heidi. Deswegen fange ich meist erst mit einer Serie an, wenn sie vollständig erschienen ist. Da gibt es nur wenige Ausnahmen (im Moment sind es 4 Serien, meine ich... und das ist schon mehr als ich eigentlich wollte).
Aber was das angeht, können wir uns nun ja zurücklehnen... und wer weiss, vielleicht erscheint der letzte Band dann ja auch schon im Sommer 2013, er sagte ja, das wäre immerhin möglich (und eine kleine "Entschädigung" für die lange Wartezeit).

Wie weit hast Du denn gelesen, Hedi? Ich schwanke zur Zeit bei der Frage, ob mir Band 4 oder Band 5 besser gefällt, aber ich glaube, Band 4 macht - ganz knapp! - das Rennen. Tamerlane House ist einfach zu großartig! :bigsmile: :psst:
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Heidi » Mi, 20 Apr 2011, 3:10

Ciriel hat geschrieben:Wie weit hast Du denn gelesen, Hedi?


Tut mit leid, aber ich bin immer noch auf dem erwähnten Stand: die ersten drei Bände. Ich muss ja, wie schon mal früher gesagt, erst den erneuten Durchlauf durch die Harry-Potter-Bände durch haben, und bei denen bin ich steckengeblieben, weil ich da auch wieder dicke Wälzer - diesmal Sekundärliteratur - dazwischen schieben musste. Bei Harry Potter stehen noch die letzten beiden Bände aus. Erst wenn die durch sind, kann ich mit der Dragon-Reihe anfangen.

Was die Serien betrifft, so habe ich auch paar andere - schon beendete - gelesen, wobei ich die eine komplett aus der Erinnerung verloren habe, so schlecht fand ich die. Selbst der Titel ist weg. Moment - fällt mir langsam ein. War ne Menge germanischer Sagen verarbeitet, aber alles auf modern. Hoffe, ich verletze hier niemanden, aber es war Bullshit. Die Asen und Vanen kamen vor, alle berühmten Götternamen, aber alle irgendwie kaputte Lederjackentypen. Wenn man in eine andere Dimension wollte, bohrte man sich einfach ein Loch in die Luft, und dann konnte man rüber.

Tja, der Titel fällt mir immer noch nicht ein.

Dann habe ich die "Biss"-Serie gelesen, da ist mehr hängen geblieben. Ich fand die ja sauspannend, aber irgendwie unbefriedigend. Erstaunlich war die neue Frauenrolle...

Weiter hab ich versucht, die Tinteknklecks-Serie runterzuwürgen, aber darüber schrieb ich ja schon mal im DTG-Forum.

Die letzte - eigentich aber die erste - Serie war "Otherland", und obwohl ich die nur einmal gelesen habe, ist jede Menge hängen geblieben. Von der könnte ich schwärmen.

Gute Nacht,
Heidi
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Heidi » So, 29 Mai 2011, 23:38

So, nun habe ich auch den 7. Harry-Potter-Band erneut durch, und nun kann ich endlich die Bände von James A. Owen wieder auf Vordermann bringen.

Die ersten Seiten von Here There Be Dragons habe ich vorhin gelesen, und er ist wieder da, der Zauber. Ich bin wieder auf Abenteuerreise und befinde mich kurz vor "Avalon".

Wie diese ganzen raffinierten Zusammenhänge bis Buch 3 hin waren, habe ich schon fast wieder vergessen, also darf ich alles noch einmal fast ganz neu entdecken.

Daran, dass ich diese Serie immer wieder gerne noch einmal lese, merke ich, dass sie gut ist. Es gibt da so viel zu knobeln.

Ich werd mir jetzt die beiden letzten Bände kaufen, und dann fresse ich mich da langsam langsam durch, durch alle fünfe.

Band 6 ist noch nicht angekündigt.

Was mich auch irritiert: Band 3 ist nichts ins Deutsche übersetzt, eine Übersetzung auch nicht angekündigt. Scheint so, als kämen diese Bücher in Deutschland nicht an.
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Heidi » So, 29 Mai 2011, 23:42

- 2 -

Witzig finde ich, dass John, Charles und Jack in der Bakerstreet 21 A eine Clubwohnung haben, dass diese Wohnung aber nicht Sherlock Holmes gehört, sondern Sir Artthur (Conan Doyle).

Ich mag diese Verschränkungen. Jedenfalls in dieser Art.
Und ich nehme mal an, dass hier schon der Keim dafür gelegt ist, dass Doyle später eine Rolle spielt. Aber nicht spoilern, Carola!!!
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Ciriel » Mo, 30 Mai 2011, 7:14

Nein, ab Band 3 wurde nicht mehr übersetzt - war wohl leider nicht erfolgreich genug. Schade! Denn mir gefällt die Reihe besser als so manche deutsche.
Keine Sorge, ich werde nicht spoilern. Dass Doyle selbst auftaucht (inzwischen wurde auch geklärt, wie das zu dem Zeitpunkt sein kann, soviel will ich sagen: Es ist keine Unabsichtlichkeit), weißt Du ja auch schon.
Ich bin besonders gespannt, wie Du Band 4 und 5 findest. Bisher fand ich das neuste Buch ja fast immer das Beste. Aber ich glaube, bisher ist es Band 4 (wegen Tamerlane House). Und findest Du die drei neuen Caretaker? :bigsmile: :gut:
Band 6 ist noch in Bearbeitung beim Verlag, bis Oktober wird das wahrscheinlich nichts werden (Owen war im Herbst ja viel krank, es liegt nicht an mangelnden Ideen). :buhu: An Band 7 wird wohl auch schon gefeilt. :gut: Die Reihe kommt also zügig zu einem Abschluss, soviel ist sicher.

Überhaupt ist mir Owen sehr sympathsich. Er hatte eine Aktion kaufen (weil Etats so knapp sind und die Angestellten die Bücher schon vom eigenen Geld kaufen!), bei der man sich als Bibliothekar bei ihm melden konnte (mit dem Betreff "Captain, my Captain, send me your Dragons!" in der Mail). Man mußte nur sagen, wo man arbeitet - dann schickte er einem das PDF mit dem Romantext. UND man hatte die Erlaubnis, das auszudrucken, zu binden und in den Bestand zu stellen. Wenn man dann noch jemand wußte, von dem man glaubte, er würde von der Geschichte profitieren, durfte man das weiter ausdrucken und dem Kind / Jugendlichen in die Hand drücken (oder sonst wem, an wen man eben dachte).
Wenn das mal nicht großzügig ist! :gut: :gut: :gut:
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Heidi » Di, 31 Mai 2011, 3:17

Hast Du Dir denn ein pdf schicken lassen?

Jetzt noch etwas zu Band 1, was mir nun aufgefallen ist, seit ich Band 3 kenne:

Als John, Jack und Charles auf Avalon eintreffen und dem Green Knigt begegnen, stellt Charles sich ihm vor mit seinem Namen Charles.

Nun wissen wir ja aus Band 3, dass dieser "falsche" oder "andere" Charles als Green Knigt da blieb.

Und nun steht an dieser Stelle in Band 1 (S.41):
"Charles?" the knight said with a spark of surprise in his eyes. "I was called as such, once upon a time, in another life."

Im ersten Moment dachte ich: Wow, Zeitverschiebung. Der Caretaker Charles begegnet seinem späteren Ich.
Aber der Green Knight war Franzose, oder ist Franzose - unser Charles Williams aber nicht. Trotzdem: eine seltsame Verschränkung. Oder?
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Ciriel » Di, 31 Mai 2011, 6:49

Nein, ich habe mir kein PDF schicken lassen. Ich wollte nicht Nutznießer von was sein, was ich nur für mich gebraucht hätte. Denn ich arbeite ja in einer wissenschaftlichen Bibliothek und nicht in einer öffentlichen. Davon abgesehen komme ich ja nicht aus den USA.
Trotzdem eine sehr großzügige Geste, finde ich!

Das mit dem Green Knight ist tatsächlich eine seltsame Verschränkung. Aber wenn es nicht Chaz ist, wer kann es dann sein? Nach einem französischen "Charles" zu suchen erscheint mir relativ ausssichtslos.
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Heidi » Mi, 01 Jun 2011, 3:17

Ciriel hat geschrieben:Das mit dem Green Knight ist tatsächlich eine seltsame Verschränkung. Aber wenn es nicht Chaz ist, wer kann es dann sein? Nach einem französischen "Charles" zu suchen erscheint mir relativ ausssichtslos.


War Chaz Franzose? Doch wohl eher nicht, oder? Ich hab das nicht mehr im Kopf.

Einen kleinen Hinweis bekommen wir auf S. 49, wo der Green Knight kurz vor seiner Auflösung sagt: "Ah, my Lucie... Finally, I come to join you [...]"

Lucie ist also offenbar schon verstorben und seine Geliebte oder Ehefrau.
Welche Schuld genau dieser Green Knight hier abbüßt, erfährt man eventuell in Band 3, wenn Chaz seine Stelle übernimmt - aber ich hab mir das nicht gemerkt.

Ich werd dann darauf achten.
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Ciriel » Mi, 01 Jun 2011, 6:27

Ich habe mal versucht zu suchen, ob ich was wegen Charles und Lucie rauskriege, war bisher allerdings nicht erfolgreich. Dabei muss das doch eigentlich rauszufinden sein...
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Heidi » Mo, 13 Jun 2011, 22:28

Ciriel hat geschrieben:Ich habe mal versucht zu suchen, ob ich was wegen Charles und Lucie rauskriege, war bisher allerdings nicht erfolgreich. Dabei muss das doch eigentlich rauszufinden sein...


Hätte nicht gedacht, dass Du Recht hast, dass das rausfindbar sei.
Aber ich hab es jetzt raus.
Owen hat sorgfältig seine Schnitzel gelegt, man muss halt nur jedes Wort in allen Büchern lesen.

Das erste Schnitzel befindet sich in "Authors Note" am Ende des 1. Bandes.
"The Green Knight ties the Arhturial myth to contemporary fiction via Dickens's Tale of Two Cities, as, of course, does Magwich (326).

Ich hatte da also schon die Vermutung, dass die erwähnte Dickens-Erzählung einen Charles enthalten würde, hab aber erst mal nicht nachgeguckt.

Dann - ich hab jetzt das erste Viertel von Band 2 durch - kam das zweite und bisher letzte Schnitzel:

Als die Caretakers wieder Avalon betreten, begegnen sie natürlich wieder dem Green Knight, der diesmal Magwich ist, denn der Charles hatte sich ja, von seiner Lucie seufzend, in Luft aufgelöst.

Und Jack, als er überrascht Magwich als Green Knight sieht, sagt:
"What? Wasn't he Charles Darnay before?"( in meiner Taschenbuchausgabe S. 71).

Und daamit war nun der Nachname dieses ehemaligen Green-Knight-Charles geliefert.

Den Rest spuckte google aus. Ich kam zu http://en.wikipedia.org/wiki/Charles_Darnay und erfuhr dort, dass dieser Charles Denay sich in eine Lucie verliebt hatte.

Der Witz ist nur der, dass in dieser Dickens-Erzählung ja offenbar auch Magwich . der zweite Green Knight - enthalten ist.

Darum ist für mich die Frage wieder in der Form offen, ob alle, die Green Knights werden, irgendwie zusammengehören.
Ich werd da eventuell erst in Band 3 mehr erfahren, wenn wieder der Green Knight ins Spiel kommt.
Ob Magwich zu dem Zeitpunkt noch auf der Insel ist, habe ich inzwischen vergessen. Es wär kein Spoilern, Carola, wenn Du mich aufklärst, falls Du es noch weißt.
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Ciriel » Di, 14 Jun 2011, 6:29

Es wär kein Spoilern, Carola, wenn Du mich aufklärst, falls Du es noch weißt.

So spontan weiss ich das gerade auch nicht mehr auswendig, da müßte ich nachsehen, bevor ich mich festlege. :) ist schon 2 Jahre oder mehr her, dass ich das gelesen habe...

Aber auf jeden Fall herzlichen Dank für Charles... so eine Schnitzeljagd macht Spaß! Und es gibt ihn wirklich, man muss ihn nur finden. ;)
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Heidi » Di, 14 Jun 2011, 21:16

Ciriel hat geschrieben:Aber auf jeden Fall herzlichen Dank für Charles... so eine Schnitzeljagd macht Spaß! Und es gibt ihn wirklich, man muss ihn nur finden. ;)


Man kann ihn aber nur dann finden, wenn Owen tatsächlich alle fiktiven Namen auf literarische Werke zurückführt.
Und da war ich mir nicht so sicher gewesen, ob er das konsequent tut. Darin aber eben hast Du Recht behalten: er scheint es konsequent zu tun.

Und da ist für mich allerdings auch die Frage: welchen Nutzwert hat das? Ist es für die Geschichte von Bedeutung, ob dieser Charles den Namen aus Dickens Erzählung her hat?

Die einzig wirklich erfundene Person ist der Kartograph, laut Owen.
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Ciriel » Mi, 15 Jun 2011, 6:38

Die einzig wirklich erfundene Person ist der Kartograph, laut Owen.

Das heißt, von ihm erfundene Figur? Denn ein paar erfundene Figuren gibt es ja durchaus. So auch den Portraitmaler aus Tamerlane House. Aber der Cartographer scheint tatsächlich der einzige zu sein, der von Owen erfunden ist. Wobei: Wer ist dann Rose?
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Heidi » Mi, 15 Jun 2011, 20:02

Ciriel hat geschrieben:
Die einzig wirklich erfundene Person ist der Kartograph, laut Owen.

Das heißt, von ihm erfundene Figur? Denn ein paar erfundene Figuren gibt es ja durchaus. So auch den Portraitmaler aus Tamerlane House. Aber der Cartographer scheint tatsächlich der einzige zu sein, der von Owen erfunden ist. Wobei: Wer ist dann Rose?


Ja, die einzig von Owen erfundene Figur. Jedenfalls hatte ich das so in Erinnerung.

Aber ich hab lieber noch mal nachgeschlagen, und in "Arthur's Note" am Ende von Buch 1 steht:
"The Cartographer of Lost Places is entireley my own invention - but as with the rest, his origins lie in a supposition,and the clues to his true identity are there for careful enough readers."

Weiß nun nicht, ob dies auch für die folgenden Bände gilt, und ob überhaupt gemeint ist, dass nur der Kartograph komplett erfunden ist. Wie liest Du den zitierten Text aus Band 1?
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

VorherigeNächste

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder