Tolkien wird Romanfigur

Nachrichten, Adaptionen, Hörbücher/Hörspiele, Spiele (Rollenspiele, Kartenspiele, Brettspiele, Computerspiele, Tabletop), Parodien/Lustiges, Rätsel/Quiz, Referate/Seminararbeiten, Sendungen (TV, Radio), Musik, Gruppen/Vereine und ähnliches

Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Ciriel » Fr, 06 Okt 2006, 6:23

Mmmh, bei Cirdan gabs Neuigkeiten:
http://www.herr-der-ringe-film.de/v2/de ... s_1139.php

Ich frage mich, ob das gut ist oder nicht. Ich bin ja skeptisch, aber irgendwie ist es trotz allem ganz interessant. Was da wohl für Anspielungen vorkommen werden...

Tolkien als Romanfigur? Kann das was werden?
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Aldebaran » Fr, 06 Okt 2006, 16:35

Die Idee klingt nett. Kinder die ein Buch mit einem Verzeichnis magischer Orte finden.
Aber warum die sollen das diese drei Autoren in jungen Jahren sein? Die Vorstellung gefällt mir nicht.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Heidi » Fr, 06 Okt 2006, 17:49

Ich bin ganz begeistert von dieser Idee. Egal, ob die Kinderbuchserie simpel oder eindrucksvoll wird - unserer Sache dient sie auf jeden Fall. Ich staune, wie zentral die Inklings immer mehr werden. Auch sind ja die Filmrechte offenbar bereits vergeben. Der Dksussionsstoff reißt also auch im nächsten Jahrzehnt nicht mehr ab. Welch ein Hunger nach "anderen geistigen Welten" doch in unserer Zeit sein muss!

Gruß
Inken
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Beitragvon Ciriel » So, 08 Okt 2006, 11:54

@Inken
Oder die einfache Erkenntnis, daß sich mit diesen "anderen geistigen Welten" einfach viel Geld verdienen läßt. Da wollen nun all was von ab. Nicht, daß ich Dich desillusionieren will. :D

Neugrig bin ich immer noch auf die Bücher... reinschauen werde ich mal. Un d noch mehr Filmrechte veräußert? Nicht schlecht, könnte man was draus machen. In gewisser HJinsicht bin ich froh - so geht wenigstens der Diskussionsstoff nicht aus...
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Heidi » Mo, 09 Okt 2006, 0:22

@Inken
Oder die einfache Erkenntnis, daß sich mit diesen "anderen geistigen Welten" einfach viel Geld verdienen läßt. Da wollen nun all was von ab. Nicht, daß ich Dich desillusionieren will. :D

Du hast schon Recht, Ciriel - aber ich meinte das so, dass die Macher auch nur das durchkriegen können, wofür es einen Bedarf gibt. Und wenn sie nicht sicher wären, dass dieser Bedarf noch lange vorhanden sein wird, würden sie kein Geld investieren. Insofern zeugt das für mich durchaus von einem großen Hunger nach diesen geistigen Welten.- In den 60-er Jahren gab es diesen Hunger nicht, und niemand hat so etwas verfilmt.


Neugrig bin ich immer noch auf die Bücher... reinschauen werde ich mal. Un d noch mehr Filmrechte veräußert? Nicht schlecht, könnte man was draus machen. In gewisser HJinsicht bin ich froh - so geht wenigstens der Diskussionsstoff nicht aus...

Band 1 kann man ja schon kaufen.
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Beitragvon Ciriel » Mo, 09 Okt 2006, 6:28

aber ich meinte das so, dass die Macher auch nur das durchkriegen können, wofür es einen Bedarf gibt. Und wenn sie nicht sicher wären, dass dieser Bedarf noch lange vorhanden sein wird, würden sie kein Geld investieren.


Das stimmt natürlich, insofern gebe ich Dir neidlos recht, Inken. Ich sollte mich drüber freuen, auch wenn man jetzt "sieben" muss - aber das ist (für mich) immer noch besser, als sich totzusuchen...

Band 1 gibt es schoon? Oh, sorry, ich dachte, das erscheint erst im November. Danke für den Tipp, ich suche noch ein Geburtstagsgeschenk für meine Kollegin... :)
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Heidi » Mo, 09 Okt 2006, 12:31

Band 1 gibt es schoon?

Freilich nur auf Englisch:


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1416912274/spharentor-21/
http://www.amazon.com/There-Dragons-Chronicles-Imaginarium-Geographica/dp/1416912274/ref=sr_11_1/104-1643591-3071943?ie=UTF8

Irritieren tut mich dabei allerdings, dass im amerikanischen amazon die Bücher von Extra-Anbietern bereits als "alt" verkauft werden. Können natürlich auch Falschangaben sein.
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Beitragvon Ciriel » Mo, 09 Okt 2006, 14:04

Danke!
Vielleicht sinds tatsächlich falsche Angaben. Ich würde mich da nicht irritieren lassen, da die Angaben bei amazon nie sooo sehr verläßlich sind. Ich frage mich nur, warum ich den Titel heute morgen nicht gefunden habe, als ich gesucht habe...
Wie gesagt, danke! Ich glaube, ich werde es mir mal bestellen. Ich bin sehr neugierig, ob und welche Anspielungen es gibt...
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Heidi » Mo, 09 Okt 2006, 20:13

@ Aldebaren

Die Idee klingt nett. Kinder die ein Buch mit einem Verzeichnis magischer Orte finden.
Aber warum die sollen das diese drei Autoren in jungen Jahren sein? Die Vorstellung gefällt mir nicht.

Warum gefällt Dir diese Idee nicht? Ich nehme mal an, das ist ein literarisches Mittel, um eine phantasievolle Vorgeschichte - die ja erfunden ist - zu haben, wo die drei sich im Reich Fantasia schon einmal getroffen haben.


@ Ciriel

Ich würde mir das Buch auch am liebsten schon sofort bestellen, aber das soll ja 1-3 Wochen dauern, und ich bin zwischendurch für eine Weile nicht in der Wohnung. Muss alos noch zwei Wochen warten mit der Bestellung.

Irritieren tut mich aber ebenfalls, dass noch keine einzige Kundenrezension vorliegt. Es ist so merkwürdig still um alles. Keine Ankündigung mit Pauken und Trompeten.

Grüße
Inken
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Beitragvon Ciriel » Di, 10 Okt 2006, 13:28

Inken
Das mit der Werbung ist seltsam, aber nicht immer geben die Verlage hier Geld für aus. Vielleicht liegt es daran (auch wenn ich das ebenfalls komisch finde).
Außerdem als kurzer Zwischenruf: Die Taschenbuchausgabe wurde auch schon für März angekündigt. Vielleicht doch noch warten?
http://www.amazon.de/Here-There-Dragons ... ks-intl-de
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Heidi » Di, 10 Okt 2006, 14:26

Bei mir ist die Taschenbuchausgabe erst für Mai angekündigt. Und ist nur 4 Euro billiger als die Hardcover-Ausgabe. Ich glaube, dass ich viel zu neugierig bin, um so lange zu warten. Mich interessieren auch brennend die ersten Reaktionen der Kids und Erwachsenen in den USA und dann vielleicht in England. Da will ich das dann schon mit meinem eigenen Eindruck vergleichen. Ich google mal, ob ich was finde. Eigentlich müssten in den Zeitungen doch Rezensionen zu finden sein.
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Beitragvon Ciriel » Di, 10 Okt 2006, 15:14

Was müssen die beiden Monate auch für ähnlich klingende Namen haben? *grmpf* Du hast natürlich recht, richtig ist Mai.

Das mit den Preisen würde ich nicht ganz so ernst nehmen, die sind sicherlich nicht endgültig. Vielleicht wird das Taschenbuch noch etwas billiger. Ansonsten hast Du natürlich recht, 4 Euro machen es dann auch nicht mehr. ;)

Ich gebe zu, ich werde langsam richtig neugierig. Rezensionen habe ich allerdings bei einer kurzen Suche auf die Schnelle auch nicht gefunden. Nur schon die bekannte Meldung, daß das Buch verfilmt werden soll (Warner hat sich die Rechte gesichert - wow, ein junger Tolkien auf der Leinwand? Ich frage mich, wer das spielen könnte... aber sorry, ich schweife gerade ab).
Das ging schnell - gerade erschienen, schon Rechte gekauft...

Ich glaube, bei der nächsten Bücherbestellung kommt dass mit in den Einkaufskorb - morgen will ich ohnehin noch mal in Buchladen bei mir um die Ecke. ;)
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Heidi » Mi, 11 Okt 2006, 3:03

Ich gebe zu, ich werde langsam richtig neugierig. Rezensionen habe ich allerdings bei einer kurzen Suche auf die Schnelle auch nicht gefunden.

Was bei mir die Frage aufwirft, ob das Buch schon wirklich erschienen ist.

Ich hab inzwischen die homepage von dem Autor ausfindig gemacht - zumindest vermute ich, dass er selber diese Seite betreut: http://www.heretherebedragons.net/. Auf dieser Seite findet man auch ein paar Kapitel aus dem Buch. Am 1.10. sollte das Buch rauskommen, aber das letzte update war 26.9. - Sollte da was dazwischen gekommen sein?

Irgendwo anders habe ich gelesen, dass die Hardcover-Ausgabe mit 100 000 Kopien auf den Markt geschmissen wird. Ist das viel, Ciriel? Ich hab da keinen Maßstab.


Nur schon die bekannte Meldung, daß das Buch verfilmt werden soll (Warner hat sich die Rechte gesichert - wow, ein junger Tolkien auf der Leinwand?

Ich finde das richtig schön frech. Eine freche Idee. Und wenn man sich Tolkien jung denken kann, dann heißt das, dass er nicht verstaubt ist. Oder?


Das ging schnell - gerade erschienen, schon Rechte gekauft...

Ich hab mich da noch nicht so eingefuchst - aber ich meine, aufgefasst zu haben, dass die Rechte schon vorher gekauft wurden, bevor das Buch als Buch geschrieben wurde. Der Autor ist ja noch jung (hab mal irgendwo ein Foto gesehen), und es könnte sein, dass er eine Art shooting star ist. Was natürlich auch viele Risiken birgt.

Aber überhaupt glaube ich an den ganzen Spuk erst, wenn ich das Buch in Händen halte (oder Du oder ein anderer).

Jute Nacht
Inken
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Beitragvon Ciriel » Mi, 11 Okt 2006, 6:24

Was bei mir die Frage aufwirft, ob das Buch schon wirklich erschienen ist.

Mmmh, das Erscheinungsdatum wurde aber nirgendwo geändert, vielleicht wurde ja auch die Seite noch nicht akualisiert. Ich muss heute sowieso zum Buchhändler meines Vertrauens, da kann ich ja noch mal nachfragen, ob er mehr rauskriegt.

Danke übrigens für die Internetseite. Ich habe ein wenig angelesen und es gefiel mir gut. Alleine schon die erste Nennung des Namens "John" liess mich grinsen. Wenn man weiss, wer es ist, ists natürlich was Besonderes. Ich meine, der Name ist ja sonst nicht selten. ;)

Irgendwo anders habe ich gelesen, dass die Hardcover-Ausgabe mit 100 000 Kopien auf den Markt geschmissen wird. Ist das viel, Ciriel? Ich hab da keinen Maßstab.

Ehrlich gesagt, ich auch nicht wirklich. Ich bin ja nun mal kein Buchhändler und habe auch sonst wenig mit Belletristik zu tun (dafür kann ich Dir mit wirtschaftlichen Statistiken und ähnlichem dienen... :)).
Ich würde aber sagen, das ist nicht wenig. Angenommen, er ist so eine Art "shoorting star" ist es aber auf alle Fälle viel. Normalerweise kriegen Neulinge bei weitem nicht eine solche große Auflage, auch wenn der Verlag meint, es läuft gut. Wenn er schon mehr geschrieben hat, würde ich die Auflage als Mittelfeld einschätzen. Aber ich bin wie gesagt kein Buchhändler.

Und wenn man sich Tolkien jung denken kann, dann heißt das, dass er nicht verstaubt ist. Oder?

Es sagt zumindest aus, daß der Verlag glaubt, damit ein Geschäft machen zu können, sonst hätten sie es ja nicht angenommen. Aber grundsätzlich bin ich da deiner Meinung.

Vielleicht bestelle ich das Buch heute - mal sehen, wie es in meinem Geldbeutel aussieht. ;)
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Heidi » Do, 12 Okt 2006, 12:45

Na, hast Du es bestellt?

Was mich auch wundert, ist, dass auf der Internetseite des Autors die Tatsache des Erscheinens nicht steht. Wenn er die ganze Zeit darauf hinarbeitet, dass dat Ding erscheint - und dann jubelt er nicht los, wenn es endlich gedruckt in seinen Händen ist? Sollte doch eigentich 1.10. soweit gewesen sein.

Allerdings scheinen Vorabdrucke schon zu existieren, einige haben bereits ihren ersten Eindruck geshildert (den ich hier aber nicht wiedergeben will, weil ich solchen Fan-Äußerungen nicht die Bohne traue).

In Washington Post fand ich gestern auch so rein gar nichts.
Na, ich guck mal weiter die amerikanischen Zeitungen durch.
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Beitragvon Ciriel » Do, 12 Okt 2006, 14:12

Es ging nicht zu bestellen - keiner der Zulieferer hatte es auf Lager. Allerdings wunderte er sich nicht, als ich meinte, ich habe noch keine Rezension gefunden. Er meinte, das kann durchaus passieren.
Ich gehe morgen aber noch mal vorbei (warte seit Wochen noch auf was anderes und muss noch eine Bestellung abholen). Vielleicht hat er ja dann noch eine Idee.
Die auflage scheint doch ganz gut zu sein. Viel hat der Mensch jedenfalls noch nicht geschrieben.

Vielleicht gabs ja doch noch Verzögerungen beim Druck?

Diesen ersten Fan-Eindruck würde ich trotzdem mal gerne hören, wenn Du ihn mir schildern magst (gerne per PM)!
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Heidi » Fr, 13 Okt 2006, 13:21

Es ging nicht zu bestellen - keiner der Zulieferer hatte es auf Lager.

Das geht dann vielleicht auch nur über amazon erst mal. Ich überlege die ganze Zeit, ob ich es dort bestellen soll - andererseits muss ich einige andere Tolkienbücher in der nächsten Woche noch kaufen, das ershöpft die Bücherkasse rasch.


Diesen ersten Fan-Eindruck würde ich trotzdem mal gerne hören, wenn Du ihn mir schildern magst (gerne per PM)!

Da hab ich die Seite gar nicht mehr. Weil ich diese unqualifzierten Kommentare momentan dermaßen leid bin, hat mein Unterbewusstes sich geweigert, die URL zu speichern. :roll:
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Beitragvon Ciriel » Mo, 16 Okt 2006, 14:03

Sorry, es war Wochenende. :)

Was wilklst Du Dir denn noch zulegen (wenn ich das einfach so fragen darf)? Ich bin eigentlich immer "auf der Jagd" und tausche mich gerne mit anderen aus, weil ich so noch Neues finde. Gerne auch per PM. ;)

Laß Dich nicht zu sehr ärgern, es gibt auch nette Fans, die nicht gleich alles niedermachen. ;)
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Heidi » Mo, 16 Okt 2006, 18:30

Ich war auch am Wochenende nicht da.

Es ist mir inzwischen etwas klarer geworden, warum man von Owen nichts weiter findet in den Zeitungen: Er gilt als Fantasy-Autor und -Illustrator.
Ich habe nun Bücher von ihm ergoggelt ,die im deutschen Verlag eigentlich als vergriffen gemeldet sind: http://www.festa-verlag.de/titelliste.html -
aber bei amazon.de geführt werden und reichlich mit Kundenrezensionen ausgestattet sind: http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/028-0752386-2746902?%5Fencoding=UTF8&search-type=ss&index=books-de&field-author=James%20A.%20Owen

Hier eine deutsche Rezension: http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=Reviews&rop=showcontent&id=414

und hier noch eine: [url]http://www.epilog.de/PersData/O/Owen_James_A/Kai_Meyers_Mythenwelt_01_kAC.htm /url] - krieg das nicht richtig verlinkt - muss man selber oben als Adresse reinkopieren.
Die Links zu den anderen Bänden stehen weiter unten in der verlinkten Seite. Hoffe, man versteht, was ich meine.

Es scheint ja echt so zu sein, dass der Typ was los hat. *freu*. Das, was die amazon-User beklagen - mangelnde Spannung, zu komplizierte Sachen, unsympathische Charaktere - weist doch darauf hin, dass hier vielleicht richtig Dichtung vorliegt. Denn die ist nie bequem.



Was wilklst Du Dir denn noch zulegen (wenn ich das einfach so fragen darf)? Ich bin eigentlich immer "auf der Jagd" und tausche mich gerne mit anderen aus, weil ich so noch Neues finde. Gerne auch per PM. ;)

ja, ist vielleicht besser was für PM. Kriegst Du heute nacht oder morgen.

Gruß
Inken
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Beitragvon Ciriel » Di, 17 Okt 2006, 6:18

Danke, aber hetzte Dich nicht wegen PM - ich kann auch geduldig sein.

Nachdem ich mir jetzt in Ruhe die gesamten drei Probekapitel durchgelesen habe, gefallen mir die Anspielungen doch, sei es der Schicksalsberg (zumindest wird er später so heißen) oder anderes (das Grabenfieber, Pater Morgan, Edith oder Arthur Tolkien - eigentlich warte ich noch auf Hilary ... ;)). Ich hatte auch eine Sache falsch verstanden - es war ja immer von Jungen die Rede - aber die Zeit hat er ja offensichtlich doch nicht "verbogen".
Doch inzwischen habe ich richtig Lust auf dieses Buch. ;) Da ist mir auch egal, was die Leute bemängeln.
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Ciriel » Di, 21 Nov 2006, 7:28

Ich habe das Buch nun zu Ende gelesen und muss sagen - ich mag es!

Alleine die Auflösung will mir nicht so ganz in den Kopf. Ich finde Magwichs wahre Identität schade (dafür hat mich Berts defintiv überrascht) - da hätte ich mir jemanden anderen gewünscht. ;) Wird dem guten Herren nicht wirklich gerecht - und warum hat Conan Doyle (als "Caretaker") nicht versucht, seinen Freund vom Gegenteil zu überzeugen?

Aber lest selbst, wahrscheinlich habe ich schon zuviel gesagt. :oops:
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Ciriel » So, 25 Nov 2007, 13:19

Wie Heidi mir vor ein paar Tagen mitteilte, wid demnächst der zweite Band "In Search of the Red Dragon" erscheinen:
http://www.amazon.de/Search-Dragon-Chro ... 020&sr=8-1
Ich bin irgendwie gespannt, wie es weitergeht. Sogar ein Hörbuch des zweiten Bandes und das Tashenbuch dazu ist schon angekündigt.

Auch von ersten Band gibt es ein Hörbuch und demnächst eine Taschenbuchausgabe.

Die deutsche Übersetzung erscheint diese Tage. Ich muss aber sagen, daß mir die Übersetzung von "Here there be Dragons" ("Wo Drachen sind") nicht wirklich gefällt. Das als Hinweis auf einer Karte? Klingt irgendwie... ungeschickt.
Aber schön, daß es weitergeht und auch ins Deutsche übersetzt wird. Dann gehen mir die Wünsche und Geschenkideen nicht aus! :)
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Heidi » So, 25 Nov 2007, 15:33

Ja, ich bin auch gespannt. Ich lese den ersten Band noch mal, damit ich wieder gegenwärtig habe, wie Tolkien, Lewis und Williams charakterisiert waren. Denn letztlich war das für mich das Spannende. Sie waren nicht einmal schlecht charakterisiert. Klar, es waren Nachdichtungen, und das Biographische war teilweise erfunden. Aber gerade bezüglich Lewis hat es mir Vergnügen bereitet - ich mag ihn nämlich nicht besonders, und ich kriegte da richtig Wasser zwischen die Mühle. Tolkien wurde sehr introvertiert geschildert - war doch so, oder nicht, Ciriel? Hab das gar nicht mehr so hundertprozentig in Erinnerung.
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Ciriel » Mo, 26 Nov 2007, 7:24

Ob das nun so war, vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen. Da müßten wir Tolkien selbst fragen. :mrgreen: Allerdings vermittelete die Biographie an sich eher den Eindruck, Tolkien sei so gewesen. Ob das wirklich so war, ist die Frage - aber danach, was ich weiss, würde ich sagen, es ist passend. Zusammengefaßt:
- John mag ich am liebsten. Vielleicht, weil ich da auch die meisten Anspielungen verstehe. Erscheint mir passend charakterisiert
- Jack mag ich nicht. So genau kann ich gar nicht sagen, warum. Möglicherweise, weil er immer so eine große Klappe hat, aber irgendwie alles nicht so hinkriegt, wie nötig (okay, er hatte Ahnung von Schiffen und so das "Team" auch mal gerettet - aber deshalb muss ich ihn ja nicht mögen). Ich weiss nicht viel von Lewis, da kann ich nicht sagen, inwieweit die Charakterisierung passend ist. Freute mich aber irgendwie, daß an dem Image gekratzt wurde - ob nun gerecht oder nicht. Da gehts mir wie Dir, Heidi
- Charles kenne ich gar nicht. Ich weiss gar nichts von Williams. Er wirkt auf mich aber mindestens sympathisch.

Insgesamt würde ich sagen: Ich freue mich auf ein Wiedersehen! :)
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tolkien wird Romanfigur

Beitragvon Heidi » Mo, 26 Nov 2007, 22:09

Ciriel hat geschrieben:Ob das nun so war, vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen. Da müßten wir Tolkien selbst fragen. :mrgreen:

Nee, ich meinte das anders: ich wollte wissen, ob der John von Owen (durchgehend) introvertiert geschildert wurde. Ich vergess leider immer so viel. Aber er entwickelte sich ja während des Buches und wurde immer selbstbewusster.

Zusammengefaßt:
- John mag ich am liebsten. Vielleicht, weil ich da auch die meisten Anspielungen verstehe. Erscheint mir passend charakterisiert

Ich hatte das Buch fast wie eine Sekundärliteratur zu den Werken der Inklings empfunden damals, als eine Deutung in Romanform. Die man dann ablehnen oder
gut finden kann.


- Jack mag ich nicht. So genau kann ich gar nicht sagen, warum. Möglicherweise, weil er immer so eine große Klappe hat, aber irgendwie alles nicht so hinkriegt, wie nötig (okay, er hatte Ahnung von Schiffen und so das "Team" auch mal gerettet - aber deshalb muss ich ihn ja nicht mögen). Ich weiss nicht viel von Lewis, da kann ich nicht sagen, inwieweit die Charakterisierung passend ist. Freute mich aber irgendwie, daß an dem Image gekratzt wurde - ob nun gerecht oder nicht. Da gehts mir wie Dir, Heidi


Ja, wir sind schon boshafte Menschen. Owen geht ja sehr, sehr weit in seiner - negativ-mythischen - Beschreibung des Jack-Charakters, weiter kann man fast nicht gehen. Dennoch hat Owen in einem Interview damals geschrieben, dass Jack sein Lieblingscharakter ist. Was immer man davon halten soll. Aber er beschreibt ihn als einen massiv Gefährdeten (in charakterlicher Hinsicht).

- Charles kenne ich gar nicht. Ich weiss gar nichts von Williams. Er wirkt auf mich aber mindestens sympathisch.

Ja, er war sympathisch beschrieben. Ich habe leider auch noch nichts von ihm gelesen. Wird aber mal Zeit.

I
nsgesamt würde ich sagen: Ich freue mich auf ein Wiedersehen! :)

Hoffentlich sind alle drei wieder mit dabei. Owen sagte ja, dass nicht in jedem Band sie alle vertreten sind.
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Nächste

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron