Chat bei tolkien-buecher.de

Nachrichten, Adaptionen, Hörbücher/Hörspiele, Spiele (Rollenspiele, Kartenspiele, Brettspiele, Computerspiele, Tabletop), Parodien/Lustiges, Rätsel/Quiz, Referate/Seminararbeiten, Sendungen (TV, Radio), Musik, Gruppen/Vereine und ähnliches

Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Aldebaran » Mo, 03 Nov 2008, 13:30

Ging der ursprüngliche Beitrag velohren oder hatten wir bisher keinen?
Egal.

Ich möchte darauf hinweisen, daß es Dank der Unterstützung der Leute von http://www.tolkien-buecher.de jeden Montag um 20.00 Uhr einen virtuellen Stammtisch gibt.
Hier gehts lang: http://chat.tolkien-buecher.de/

Jeder ist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Themen sind Tolkien und seine Bücher, aber auch alles andere, was mit Büchern und dem Rest der Welt zu tun hat. Meist schließt der Abend mit einigen Quizrunden ab.

Ich würde mich freuen, den ein oder anderen heute Abend begrüßen zu können.
:smile:
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Mark » Mo, 03 Nov 2008, 16:18

Der ursprüngliche Thread ging leider bei der Noteinspielung des etwas veralteten Backups verloren. Aber so haben wir Gelegenheit, erneut Werbung für den Chat zu machen. ;) Werde heute abend voraussichtlich auch vorbeischauen.
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Ciriel » Mo, 03 Nov 2008, 16:49

Ich werde auch versuchen, vorbeizukommen.
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Mithrennaith » Di, 04 Nov 2008, 4:37

Ach, zum Teufel - schon wieder verpaßt! :teufel:
Not we but those who come after will make the legends of our time. The green earth, say you? That is a mighty matter of legend, though you tread it under the light of day! - [LR 3 II:142]
Mithrennaith
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo, 28 Aug 2006, 17:32
Wohnort: Amsterdam, Niederlände

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Ciriel » Di, 04 Nov 2008, 7:43

Ja, es waren nicht viele da... aber nächste Woche ist ja wieder Montag! ;)
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Aldebaran » Mo, 10 Nov 2008, 20:08

Ich mache gern nochmal Werbung. Auch heute, jetzt, gibt es einen Chat.
:)
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Ciriel » Di, 11 Nov 2008, 7:56

*arrrrgh* *knirsch* Ich habs nicht vergsesen - und ich wollte auch kommen... aber....
Pünktlich zum Feierabend erwischten mich leichte Migräne-Kopfschmerzen. Selbst Schuld, wahrscheinlich habe ich zu wenig getrunken. Es war nicht so schlimm, dass ich mich hätte hinlegen müssen (was als einziges richtig und schnell hilft), aber wenn ich in einem Zustand auch noch auf den Bildschirm gucke, wird es ganz schnell sehr viel schlimmer.
Was waren denn so die Themen? habt Ihr auch gequizzt?
Sorry, nächste Woche wieder!
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Mark » Di, 11 Nov 2008, 8:13

Ciriel hat geschrieben:Was waren denn so die Themen? habt Ihr auch gequizzt?

Wir sind ziemlich bald zum Quiz übergegangen, ich glaube zuvor haben wir gar nicht soviel besprochen. Als ich reinkam, ging es gerade um die Tolkien Tage. Außer André, Aldebaran und mir waren noch drei Neulinge (u.a. vom Tolkien Stammtisch Kassel) dabei, die alle wiederkommen wollen. :smile:
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Ciriel » Di, 11 Nov 2008, 12:57

Hört sich sehr gut an - freue mich schon auf nächste Woche!
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Aldebaran » Mo, 17 Nov 2008, 20:09

Ich weise auch heute nochmal auf den Chat hin.
:cool:
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Ciriel » Di, 18 Nov 2008, 7:23

Es war lsutig! Mir hat auch das Quiz gut gefallen - nur müßte man Smeagol erklären, dass er nicht auf jeden Buchstaben achten sollte... ich muss üben, damit ich schneller werde. :)
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Aldebaran » Di, 18 Nov 2008, 12:21

Schade nur, das mein Telefon mich vom wirklichen chatten abhielt.
Nächsten Montag habe ich leider keine Zeit.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Ciriel » Mo, 24 Nov 2008, 8:09

Ich weiss, heute ist wieder Chat, aber ich weiss noch nicht, ob ich es schaffe. Sorry. Hier gibts nur für die nächsten Monate und Wochen einiges zu organisieren.

Edit: Sorry! War müde und konnte mich nicht aufraffen. ich war froh, als ich endlich zu Hause war und bei der Kälte nicht mehr raus mußte.
Wie wars denn?
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Aldebaran » Mo, 01 Dez 2008, 9:37

Wieder ist eine Woche um.
Zeit für einen Chat, heute Abend ab 20.00 Uhr bei http://www.tolkien-buecher.de
:cool:
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Ciriel » Mo, 01 Dez 2008, 10:11

Ich weiss heute wieder nicht, ob ich es schaffe (ich sag ja, ist für mich nicht der allerbeste Termin...). Am 15.12. kann ich nicht - da haben wir Sitzung. Obwohl - vielleicht klappts dann ja auch simultan. :mrgreen: Das aber nur ohne Quiz... :wink:
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon André » Mo, 01 Dez 2008, 10:15

Moin Leute,

ich habe eine Anfrage erhalten, ob es irgendwie möglich ist, sich jede Woche an den Chat-Termin erinnern zu lassen (unabhängig von diesem Thread). Nun habe ich kurz nachgedacht und mir fällt eigentlich nur ein, dass man jeden Montag an interessierte Leute eine E-Mail senden könnte, die an den Termin erinnert.

Hätte sonst noch jemand Interesse an so einer zusätzlich zu diesem Thread (den ich für sehr sinnvoll halte) vorhandenen Möglichkeit, sich erinnern zu lassen?

Falls sonst nämlich niemand Interesse hat, zerbreche ich mir nicht weiter den Kopf, wie man das ganze technisch umsetzen kann :-) Falls es aber mehrere Leute gibt, die Interesse haben, könnte ich für den lieben Smeagol (die Chat-Benutzer kennen ihn) ein kleines Upgrade schreiben, so dass er jeden Montag automatisch eine E-Mail rausschickt... Das wäre dann so eine Art Newsletter... man kann sich an-/abmelden, um die Erinnerungsmail zu bekommen usw.
Zuletzt geändert von André am Mo, 01 Dez 2008, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
André
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 20:59

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Ciriel » Mo, 01 Dez 2008, 11:57

Ich meine zwar, ich würde sowas nicht unbedingt brauchen, aber ich halte es trotzdem für sinnvoll. Außerdem kriegt man so vielleicht mal raus, wieviel Leute ohnehin Interesse an dem Thread haben. Also von mir aus: Ja, bitte gerne! :gut:
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Mark » Mo, 01 Dez 2008, 15:05

Ich persönlich brauche die Erinnerung zwar nicht unbedingt, aber da ja längst nicht alle, die schon mal beim Chat waren, hier im Forum mitlesen, wäre eine Rundmail schon eine sinnvolle Sache, um den Teilnehmerkreis langfristig zu vergrößern.

Ob ich heute abend dabeisein kann, weiß ich noch nicht, da ich relativ lange arbeiten muß.
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon André » Mo, 01 Dez 2008, 20:36

Da sich auch eben im IRC einige Interessenten gefunden haben, gibt es ab jetzt jeden Montag eine Erinnerungs-E-Mail, die nur kurz hinweist, dass am Abend der Chat-Termin ist.

Wer auch diese E-Mail empfangen möchte, sendet mir am Besten seine E-Mail-Adresse per PN.

In ein paar Wochen wird es dann ein Formular geben, über das man diese E-Mail an- oder abbestellen kann (dazu muss ich aber erst noch bisschen PHP-Scripte schreiben).
Benutzeravatar
André
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 20:59

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon André » Di, 02 Dez 2008, 14:22

Sorry wegen Doppelpost, aber:

Unter http://www.tolkien-buecher.de/chat/chatletter.php ist nun ein Formular zu finden, in das man seine E-Mail-Adresse eintragen kann. Nach Absenden des Formulars erhält man eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Erst wenn man diesen Link aus der E-Mail dann aufgerufen hat, ist man in den Erinnerungs-Verteiler aufgenommen.

Wäre schön, wenn ein paar interessierte Leute bis kommenden Montag sich mal eintragen könnten, damit ich sehen kann, ob alles wie gewünscht funktioniert (eigentlich sollte alles wunderbar klappen). Evtl. Schwierigkeiten können wir dann Montag im IRC besprechen.

Möglicherweise sende ich aus Testzwecken in dieser Woche noch einige wenige Test-E-Mails an den Verteiler, also bitte nicht wundern und diese Test-E-Mails dann nicht beachten :-)
Benutzeravatar
André
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 20:59

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Mithrennaith » Do, 04 Dez 2008, 0:15

Also, weil vorgestern im Chat die ausgabe The Tolkien Collector von Christina Scull und Wayne Hammond erwähnt wurde, hier ist ihre website.
Not we but those who come after will make the legends of our time. The green earth, say you? That is a mighty matter of legend, though you tread it under the light of day! - [LR 3 II:142]
Mithrennaith
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo, 28 Aug 2006, 17:32
Wohnort: Amsterdam, Niederlände

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Mithrennaith » Fr, 19 Dez 2008, 2:30

Leider konnte ich lezten Montag nicht online kommen, da ich zu einer Vorlesung über Tolkien mußte. Dieser war vom öffentlichten Bibliothek in Oss (Nord-Brabant) zusammen mit der Niederländischen Tolkien Gesellschaft Unquendor veranstaltet worden, und ich war gebeten einige Stellen aus Tolkiens Werke zu lesen (wobei ich ein Stückchen aus dem Athrabeth fast auf der Stelle aus dem Englischen übersetzt habe).
Not we but those who come after will make the legends of our time. The green earth, say you? That is a mighty matter of legend, though you tread it under the light of day! - [LR 3 II:142]
Mithrennaith
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo, 28 Aug 2006, 17:32
Wohnort: Amsterdam, Niederlände

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Aldebaran » Mo, 22 Dez 2008, 16:39

Hm, ich bin im Urlaub und werde es wohl auch nicht nächste Woche (29.12.) zum Chat schaffen.
Sollen wir vielleicht den nächsten erst wieder im Neuen Jahr, am 05.01. abhalten?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Mithrennaith » Di, 23 Dez 2008, 4:25

Also, ich war auch wieder nicht da, mußte zu meiner Mutter, und bin dan von ihr in einen Gasthof zum Essen eingeladen worden.

Und ich bin mir auch nicht sicher ob ich nächste Woche dabei sein kann, das heißt, ob ich rechtzeitig zurück bin aus dem südlichsten Süden der Niederländen, wo wir eine Herberge haben (das ist was wir in Unquendor statt Stammtische haben, nur ist es eben bei einem Mitglied zuhause) fast an der deutschen Grenze.
Not we but those who come after will make the legends of our time. The green earth, say you? That is a mighty matter of legend, though you tread it under the light of day! - [LR 3 II:142]
Mithrennaith
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo, 28 Aug 2006, 17:32
Wohnort: Amsterdam, Niederlände

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Aldebaran » Mo, 05 Jan 2009, 14:48

Gern nochmal eine Erinnerung an den Chat heute Abend um 20.00 Uhr.

:)
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Nächste

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron