Chat bei tolkien-buecher.de

Nachrichten, Adaptionen, Hörbücher/Hörspiele, Spiele (Rollenspiele, Kartenspiele, Brettspiele, Computerspiele, Tabletop), Parodien/Lustiges, Rätsel/Quiz, Referate/Seminararbeiten, Sendungen (TV, Radio), Musik, Gruppen/Vereine und ähnliches

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Ciriel » Di, 03 Feb 2009, 8:02

Sorry, nicht geschafft, ich hatte schon den Eindruck, ich hätte 4eckige Augen. Kann jemand mir sagen, was besprochen wurde?
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Aldebaran » Di, 03 Feb 2009, 15:30

Wir waren wieder so fünf, sechs Leute. Schön ist, auch immer wieder mit wechselnder Besetzung. Da gibts die, die immer da sind, aber ein Teil wechselt doch hin und wieder.

Die Themen waren vielfältig.
Ausgehend davon, die man Ciriel eigentlich ausspricht (Kiriel oder Ziriel), ging um diverse elbische Namen und deren Bedeutung. Man lernt immer wieder was dazu. ;)
Und dann wurde über eine mögliche deutsche Übersetzung von "Sigurd and Gudrun" gesprochen. Wobei es eher darum ging, ob eine Übersetzung überhaupt möglich sei. Ob es eher sinngemäß oder wörtlich sein sollte. Und welcher Übersetzer dafür in Frage käme.
Ach und kurz wurde noch über die Verlängerung des niedrigen Verkaufspreises von KC für die neue HdR-Luxusausgabe geredet.
Was folgte, nachdem ich ging, davon kann ich nicht berichten. ;)
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Ciriel » Mi, 04 Feb 2009, 7:48

*argh* Bitte, bitte K! Ein "Z" klingt furchtbar und ist noch dazu falsch. Aber das muss ich vielen sagen. ;) Scheint noch nicht so verbreitetes Wissen zu sein. :zunge2:

Ansonsten klingt das ja alles recht gut. Ich hoffe, ich schaffe es demnächst auch mal wieder...
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Aldebaran » Mo, 09 Feb 2009, 12:17

Wer kommt heute?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Ciriel » Di, 10 Feb 2009, 7:28

Ich war kaputt und hatte ehrlich gesagt kjeine Lust mehr. Da ich so schon ca. 8 bis 9 Stunden bei der Arbeit am Rechner sitze, habe ich in der Woche schon probleme damit, mich aufzuraffen.
Wie war es denn und worum ging es?
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Aldebaran » Mo, 16 Feb 2009, 17:49

Ich bin heute nicht dabei.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon André » Mi, 25 Feb 2009, 21:52

Um das zum Chat-Stammtisch zugehörige Quiz etwas aufzupeppen, haben wir soeben eine Aktion gestartet, bei der unter allen neu eingereichten Quizfragen, die den Weg ins Quiz finden, eine Ausgabe von Shippeys Der Weg nach Mittelerde verlost wird (Aktion geht bis inkl. 31. Mai 2009).
Teilnahmebedingungen auf http://www.tolkien-buecher.de/index.php?act=win&id=5
Benutzeravatar
André
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 20:59

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Aldebaran » Di, 03 Mär 2009, 13:02

Schön wars gestern, wenn auch etwas wuselig. Kein Wunder, bei 9 Leuten! :smile:
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon André » Di, 03 Mär 2009, 13:38

Gestern kam noch die Frage auf, ob der Termin "Montag 20:00h" überhaupt allen Interessierten Recht ist oder ob es einen besseren Termin gibt. Der Montagstermin hat historische Gründe und wurde damals einfach so festgelegt, ist aber natürlich nicht in Stein gemeißelt, man könnte auch einen anderen Termin wählen. Ich bin jetzt nur unsicher, wie man das geschickt bespricht, denn montags im Chat werden ja nur die Leute anwesend sein, die tatsächlich auch montags Zeit haben :-)

Vielleicht ist es sinnvoll, wenn einfach diejenigen, die zwar gerne vorbeischauen würden, aber ausgerechnet am Montag keine Zeit haben, mal hier im Forum (oder in einem der anderen Foren, in denen es einen Thread zum Chat gibt) schreiben, wann ein besserer Termin aus ihrer Sicht wäre oder zu welchem Termin es ihnen gar nicht passt. Dann kann man das bei den Überlegungen für einen neuen Wochentag berücksichtigen. Alle, die Montag eh immer da sind, können ja auch gemeinsam dann im Chat an den Überlegungen teilnehmen.

Wir überlegen auch weiterhin, ob man ab und zu mal ein Thema vorgeben sollte, falls also da jemand Vorschläge hat.
Benutzeravatar
André
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 20:59

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Ciriel » Di, 03 Mär 2009, 16:40

Für mich ist der Montag ungünstig, das stimmt. Aber ich denke, auf mich sollte man nicht so sehr Rücksicht nehmen. Ich kann mich zu Hause in der Woche (außer vielleicht freitags) nur so schlecht aufraffen, weil ich dann schon 8 bis 9 Stunden am Bildschirm gesessen habe. Da mag ich das dann nicht auch noch in meiner Freizeit tun. Irgendwann brauche ich auch mal eine "Computer"-Pause.
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Mithrennaith » Di, 03 Mär 2009, 21:39

Aldebaran hat geschrieben:Schön wars gestern, wenn auch etwas wuselig. Kein Wunder, bei 9 Leuten! :smile:
Schade, hab das wieder vergessen. :sad:

Also das vergessen ist ofter der Grund daß ich nicht dabei bin, als das etwas anderes im Wege ist. Bei mir ist der Montag nicht ungünstiger als andere Wochentage, ausser Freitag - da geh ich öfter aus.
Not we but those who come after will make the legends of our time. The green earth, say you? That is a mighty matter of legend, though you tread it under the light of day! - [LR 3 II:142]
Mithrennaith
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo, 28 Aug 2006, 17:32
Wohnort: Amsterdam, Niederlände

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Heidi » Mi, 04 Mär 2009, 17:04

In der Woche bin ich meist erst um 21 Uhr zu Hause. Ausnahme ist Freitag, wo ich abends meist Zeit habe, wenn auch nicht immer. Optimal wäre für mich neben Freitag das Wochenende, aber das kollidiert ja mit den anderen, die am Wochenende weg sind, in der Woche hingegen abends früh zu Hause sind. Verschiedene Berufsfelder sind da eben nicht zu vereinen.

Hinzu kommt - und das ist vielleicht noch entscheidender -, dass ich für Quiz nicht zu haben wäre, dafür mag ich meine Zeit nicht opfern. Ich fände es toll, ab und zu mit Tolkienleuten zu reden, aber ich hasse Gesellschaftsspiele. :tja:
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon André » Mi, 04 Mär 2009, 17:59

Moin Heidi,

bisher war es meist so, dass wir bis ungefähr 22:00 Uhr durchgehalten haben (mal länger und mal kürzer) - Du kannst also gerne auch ab 21:00 Uhr vorbeischauen, wenn es bei Dir vorher zeitlich nicht klappt. Würd mich freuen.

Das Quiz ist auch nicht jedesmal Bestandteil bzw. es wird niemand gezwungen, daran teilzuhaben. Es findet auch in einem separaten Quiz-Raum statt, sodass die Leute, die nicht am Quiz teilnehmen, davon nicht gestört werden ;-)
Benutzeravatar
André
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 20:59

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Heidi » Mi, 04 Mär 2009, 18:14

Ein separater Quizraum - das ist natürlich gut gelöst.
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Aldebaran » Do, 05 Mär 2009, 12:55

Mit 20.00 Uhr hab ich kein Problem. Zwar bin ich nicht immer unbedingt pünktlich, aber wir haben ja auch keine absolut feststehende Anfangszeit. ;)
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon André » So, 08 Mär 2009, 16:07

Auch morgen findet wieder der Tolkien-Stammtisch im Chat statt, erreichbar über z.B. http://www.tolkien-buecher.de/chat/

Das große Thema morgen wird sicherlich die Neuausgabe der Krege-Übersetzung des Hobbit sein, die kürzlich erschienen ist und eigentlich erst für kommenden Dienstag angekündigt war. Wer die Ausgabe nicht zur Hand hat, kann sich trotzdem vorher schon etwas dazu informieren, z.B. dort: http://www.tolkien-buecher.de/hobbit-2009.html

Möglicherweise überlegen wir auch morgen schon die Terminsache, die hier zuvor im Thread angesprochen wurde.

Ich weise auch gerne nochmal auf den E-Mail-Verteiler hin, der jeden Montag um 14:00 Uhr eine an den Chat-Termin erinnernde E-Mail an interessierte Leute sendet, so dass man nicht unbedingt den Termin verpasst: http://www.tolkien-buecher.de/chat/chatletter.php
Benutzeravatar
André
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 20:59

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Aldebaran » So, 08 Mär 2009, 17:54

Huch, das Buch ist schon raus?
Ich bin gern wieder beim Chat dabei.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Toni » So, 08 Mär 2009, 19:32

Klar, und ich habs auch schon im Regal stehen. Zusammen mit dem Plakat dazu! :zunge2:

Mal schauen ob ich morgen mal wieder Zeit finde, hab zur Zeit Montags immer recht lange Kurs und hab dann abends nicht mehr groß Lust noch was zu machen. :schlecht:
Er holte tief luft. "Ja ich bin zurück" sagte er.
Benutzeravatar
Toni
PDTB-Team
 
Beiträge: 359
Registriert: Di, 06 Sep 2005, 8:39
Wohnort: Ebersberg

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon André » Di, 10 Mär 2009, 7:34

Heute schreibe ich mal ganz unaufgefordert den Bericht für Ciriel :-)

Woran wir gestern nicht gedacht haben, ist die eigentlich geplante Terminabsprache. Allerdings scheint es mir in keinem der Foren einen Hinweis gegeben zu haben, wo jemand den Montags-Termin so gar nicht mochte, möglicherweise behalten wir den Termin also bei. Evtl. kommen wir ja nächste Woche dazu, darüber zu sprechen.

Über die in dem Werbetext für den Chat-Termin benutzte neue Hobbit-Ausgabe haben wir dann eigentlich auch kaum gesprochen, denn was will man dazu schon sagen? Das Werk ist ja allen eigentlich bekannt.

Die meiste Zeit haben wir mit den Überlegungen für die kommenden GTL-Leserunden verbracht und entschieden, dass als nächstes die beiden Zeitreisegeschichten The Lost Road und The Notion Club Papers besprochen werden sollen. Zur Wahl standen noch Mythopoeia und Athrabeth Finrod ah Andreth [The Debate of Finrod and Andreth], die wir aber evtl. irgendwann viel später mal durchnehmen werden, denn ab Ende Mai oder Anfang Juni soll zunächst Rateliff besprochen werden. Der genaue Starttermin dazu ergibt sich aus der Zeit, die wir für die Zeitreisegeschichten benötigen. Da hatte ich allerdings den Eindruck, dass dies für die Leute aus dem Sammlerforum nicht so sehr interessant war.

Auch viel gequizzt wurde noch, allerdings haben sich die Sammler da wie meistens vorher verdrückt ;-)

Hab ich was vergessen? Glaube nicht, oder?
Benutzeravatar
André
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 20:59

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Ciriel » Di, 10 Mär 2009, 7:42

Danke schön!
Das mit den Leserunden ist eine schöne Idee. Wann gehts noch mal los?
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon André » Di, 10 Mär 2009, 7:46

Ciriel hat geschrieben:Wann gehts noch mal los?

Kommenden Freitag. Alle Infos hier *klick mich* Vielleicht haste ja Lust mitzumachen.
Benutzeravatar
André
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 20:59

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon André » Mo, 16 Mär 2009, 0:16

Und auch für die Sammler der Hinweis, dass heute Abend dann mal wieder ein Chat-Termin angesetzt ist.

Los, alle kommen! :smile: >>> http://www.tolkien-buecher.de/chat/ <<<
Benutzeravatar
André
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 20:59

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Aldebaran » Mo, 23 Mär 2009, 17:37

Ich glaube, bei mir wird es heute nichts. Sitze noch auf Arbeit und komme frühestens in anderthalb Stunden hier weg. :buhu:
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon Aldebaran » Di, 07 Apr 2009, 13:25

Montag ist im Moment bei mir ein schlechter Tag.
Wie sieht es eigentlich mit Ostermontag 13.04. aus? Ist da was geplant oder nicht?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Chat bei tolkien-buecher.de

Beitragvon André » Mo, 13 Apr 2009, 13:41

Auch heute findet wieder der Stammtisch im Chat statt. Der Osterhase ist auch da :-)
Benutzeravatar
André
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 20:59

VorherigeNächste

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron