Der Flammifer von Westernis (Mitgliederzeitschrift der DTG)

Hier geht es um Literatur, Zeitschriften und andere Sekundärtexte zum Thema Tolkien sowie um Veröffentlichungen (Bildbände, Kalender usw.) von Tolkien-Illustratoren.

Der Flammifer von Westernis (Mitgliederzeitschrift der DTG)

Beitragvon Fingolfin » Mo, 05 Mai 2003, 20:59

Nun ja, nach dem letzten richtig guten Flamifer, wartet man erneute vergeblich, oder etwa nur ich? In der letzten Ausgabe stand der neue käme März 2003. Nun ja. laut meiner Zeitrechnung haben wir Mai.
Aber deswegen bin ich nicht böse oder dergleichen. Ich weiß, wie viel Arbeit ihr euch macht und haben RIESEN Respekt davor.
Es wäre nur vielleicht besser, per Rundmail mal bescheid zu sagen, dass es noch was dauert.


Ach ja, von meiner Seite, ich hatte noch 2 Sachen für den zu schreiben. Nur ich komm net dazu...
Nebenbei warte ich noch auf die Veröffentlichung von 2, glaube ich, aber ****** Artikeln, wie ich finde. Egal. Auf jeden Fall VIELEN Dank für die bishereige Arbeit und wir warten bis das letzte Schiff fährt.
Fingolfin
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 13:13
Wohnort: Aachen

Beitragvon Mark » Di, 06 Mai 2003, 5:08

OK, hier erstmal Lektion 1: Die Mitgliederzeitschrift der DTG heißt korrekt "Der Flammifer von Westernis". Ich habe den Titel des Threads entsprechend geändert. ;)

Die neue Ausgabe (Nr. 17) ist seit Wochen fertig, nur leider hatte die Druckerei Schwierigkeiten, einen Termin für die Herstellung in ihrem Zeitplan unterzubringen, da die Redaktion den vereinbarten Abgabetermin um einen oder zwei Tage überschritten hatte. Tja, kleiner Patzer, große Folgen, denn im Ostergeschäft war dann erstmal keine Luft mehr für den Flammifer im Kalender der Druckerei. Sobald die neue Ausgabe von der Druckerei kommt, wird sie natürlich an die Abonnenten verschickt. Ich warte selbst jeden Tag auf eine Nachricht. Noch ein klein wenig Geduld.

Da die neue Redaktion des Flammifer selbst jetzt noch in der Entstehung bzw. in der Einarbeitung begriffen ist, gibt es noch ein paar Anlaufprobleme, an deren Behebung die Redaktion jedoch alles setzt. ;)

Zum Cover: Ich weiß selber noch nicht, wie es aussehen wird, aber mit Sicherheit wird es wieder farbig sein wie beim Flammifer Nr. 16, und das wird hoffentlich auch in nächster Zeit so bleiben, ebenso wie die stark verbesserte Papierqualität! :)

Andri
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Mark » Di, 06 Mai 2003, 7:25

@ Fingolfin

Ach ja, von meiner Seite, ich hatte noch 2 Sachen für den zu schreiben.


An was für Themen hattest Du denn so gedacht?

Andri
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Gimli » Di, 06 Mai 2003, 13:25

Hm,
kann mal jemand das Cover von Nr.16 online stellen, büdde?
Weil ich hab den Flammifer leider noch nich :cry: :oops:
Gimli
 

Beitragvon Mark » Di, 06 Mai 2003, 14:07

Hier ist das Cover vom Flammifer Nr. 16 (erschienen im Februar 2003)...

Bild
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Gimli » Di, 06 Mai 2003, 14:30

THX!

Wer hat denn das Cover gemalt? Anke Eismann?
Gimli
 

Beitragvon Mark » Di, 06 Mai 2003, 15:23

Ja, genau, das Bild ist von Anke Eißmann (mit ß ;)).
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Fingolfin » Do, 08 Mai 2003, 17:07

Nun ja. Da es mit den Themen noch was dauern wird, sag ich lieber mal nichts. Ist aber so ne Art Kurzgeschichte. Und ich hab hier noch 2 andere Sachen von eher unbekannten Büchern rumliegen.

Und um weiteren ärger zu vermeiden sollte man an alle mit Internet vielleicht mal eine Mail ver schicken, warum das denn etwas länger dauert. Für manche könnte das langsam unglaubwürdig klingen, wenn sich solche Sachen um 2-3 Montae ( nur in diesem Fall ) verschieben.

Und ich hab noch einiges Fragen zum Thing. Ich mach mal auf...
Fingolfin
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 13:13
Wohnort: Aachen

Beitragvon Ciriel » Fr, 09 Mai 2003, 6:12

Hallo Fingolfin,

es gibt bei der DTG unter "Mitgliederlogin" ein neues Board - da sind auch die Termine des Falmmifers angegeben. Das mit der Mail ist ja eine gute Idee. Aber weas man mit den Leuten, die kein Internet haben?

Nix für ungut und ein schönes Wochenende!
Ciriel
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Mark » Fr, 09 Mai 2003, 11:42

Und um weiteren ärger zu vermeiden sollte man an alle mit Internet vielleicht mal eine Mail ver schicken, warum das denn etwas länger dauert. Für manche könnte das langsam unglaubwürdig klingen, wenn sich solche Sachen um 2-3 Montae ( nur in diesem Fall ) verschieben.


Ihr wißt ja gar nicht, wie gut ihr es habt! ;) Also, ich nehme an, Fingolfin, Du bist noch nicht sooo lange Mitglied der DTG, denn sonst hättest Du miterlebt, wie es letztes Jahr in Sachen Flammifer abging ;) Normalerweise erscheinen 3 Ausgaben pro Jahr, demnach im ungefähren Abstand von jeweils 4 Monaten. Aus Gründen, zu denen ich hier nichts sagen möchte, erschien im Jahre 2002 aber genau EIN EINZIGER Flammifer! :roll:

Der Verein mußte dann handeln und hat sich ein paar neue Redakteure gesucht, von denen ich einer bin. Wir haben dann beschlossen, daß wir dieses Jahr FÜNF Nummern des Flammifers herausbringen, um Ende 2003 wieder up-to-date zu sein, d.h. alle Altschulden an die Mitglieder beglichen zu haben. Der erfreuliche Nebeneffekt für Neumitglieder ist, daß sie OHNE MEHRKOSTEN 5 Exemplare dieses Jahr bekommen, obwohl ihnen nur 3 zustehen würden. Sicher ist es ärgerlich, daß wir den angekündigten Erscheinungstermin nicht einhalten konnten, aber es gibt noch keinen Grund zur Beunruhigung ;) Die Ausgabe 17 ist ja wie gesagt fix und fertig und muß nur noch gedruckt, eingetütet und verschickt werden, und das wird sicher nicht mehr so lang hin sein.

Außerdem muß ich (kleines Selbstlob, hehe) mal auf die enorm gesteigerte Druckqualität, Papierqualität und die Farbseiten hinweisen, die wir durch unseren äußerst geschäftstüchtigen Layouter ohne jede Preissteigerung realisieren konnten. Ich vermute, Du hast die Flammifers bis einschließlich Nr. 15 nicht mehr mitbekommen, oder? Das ist wahrlich ein Unterschied!

Grüße,
Andri
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Ciriel » Fr, 09 Mai 2003, 12:21

Hehehehehe. Andri, Du hast recht und ich kann das Selbstlob nur bestätigen. :D Ich hoffe nur, ich komme zum Thing - ich glaube, sollte es nicht klappen, dann kriege ich - trotz der ganzen Umstände - einen Herzinfarkt. Ich glaube, ich brauche Urlaub. Um nichts in der Welt möchte ich das verpassen! Ist schon wieder so lange her - meine Nerven brauchen ein Tolkien-Wochenende... wenn es geht auch noch ohne Schlaf. :D :D :D
Und ich finde, daß die ganze DTG ihre Sache sehr gut macht, gerad ein Anbetracht der Tatsache, daß das alles ehrenamtlich ist. *lob*

Schönes Wochenende!
Ciriel
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Fingolfin » Fr, 09 Mai 2003, 18:30

Ciriel hat geschrieben:Hallo Fingolfin,

es gibt bei der DTG unter "Mitgliederlogin" ein neues Board - da sind auch die Termine des Falmmifers angegeben. Das mit der Mail ist ja eine gute Idee. Aber weas man mit den Leuten, die kein Internet haben?

Nix für ungut und ein schönes Wochenende!
Ciriel


War auch nur ne Idee für die, die Internet haben. Die anderen warten eben *g* Und auf dem Board was ich auch schon. Ich hoffe, ich kann da öfter kommen.

@Andri: Von Andrea ( der Chronistin ) hab ich mir alle Ausgaben nachbestellt. War einfach zu interessant. Und Mitgleid bin ich seit einem Jahr vielleicht. Nun ja, ich merke schon, wie viel Mühe ihr euch gibt. Meine Dankbarkeit ist und der Respekt davor ist grenzenlos. Ich möchte euch auch nicht angreifen, sondern wollte nur vorsichtig fragen, wo der denn bleibt. :)

Nun ist das ja geklärt und vom Tisch.

Aber ein paar Fragen noch: Welche Aufgaben hat so ein Redakteur? Kommen die Artikel net von den Mitgliedern??
Fingolfin
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 13:13
Wohnort: Aachen

Ist der Flammifer denn nun da?

Beitragvon Olwe » Fr, 23 Mai 2003, 11:24

all

Ist er denn nun da? habe ihn Dienstag nach zwei weiteren Stunden (vorab 5 Stunden mit 4 Leuten) in der Post abgeliefert (scheiß Sonderwürste für Geschäftskunden der Post)...

Bitte mal um kurze Rückmeldung :lol:
Greetz

Olwe
aka Marcel
--
TheTolkienist.com
Olwe
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 13 Jan 2003, 20:07
Wohnort: Köln

Beitragvon Ciriel » Fr, 23 Mai 2003, 11:50

Ich bin gestern sehr gespannt zum Briefkasten gelaufen (.... gelaufen ;) Sorry, allgemeiner Sprachgebrauch... obwohl neee, wirklich gelaufen! ;)), aber da war er noch nicht da. Heute hatte ich noch keine Gelegenheit, zu gucken, aber er sollte heute oder spätestens morgen kommen - und dann werde ich SOFORT (:D) die Anmeldung schicken.
Olwe: Andri hatte mich gebeten, ihn mitanzumelden, weil er ein paar Tage nicht da ist. Ich hoffe, das geht.

Ciriel
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Aldarion » So, 25 Mai 2003, 10:58

*Jubel*
Habe den Flammifer gestern bekommen und unser Galdor hat das Titelbild dazu geliefert :D :D
Zuletzt geändert von Aldarion am So, 25 Mai 2003, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
"And he, that breaks a thing to find out what it is, has left the path of wisdom."

http://www.die-grauen-anfurten.de
http://www.jrrt.de
Benutzeravatar
Aldarion
PDTB-Team
 
Beiträge: 239
Registriert: Fr, 21 Feb 2003, 15:10

Beitragvon Gimli » So, 25 Mai 2003, 11:02

Kannst du das denn bitte mal einscannen?
Gimli
 

Beitragvon Aldarion » So, 25 Mai 2003, 11:09

Ja klar...und dann?
"And he, that breaks a thing to find out what it is, has left the path of wisdom."

http://www.die-grauen-anfurten.de
http://www.jrrt.de
Benutzeravatar
Aldarion
PDTB-Team
 
Beiträge: 239
Registriert: Fr, 21 Feb 2003, 15:10

Beitragvon Aldebaran » So, 25 Mai 2003, 11:51

Ich nehme an, der Gimli möchte dann das hier sehen. Und nicht nur er. ;)
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Aldarion » So, 25 Mai 2003, 12:13

So, hier das Cover des 17. Flammifers:

Bild
"And he, that breaks a thing to find out what it is, has left the path of wisdom."

http://www.die-grauen-anfurten.de
http://www.jrrt.de
Benutzeravatar
Aldarion
PDTB-Team
 
Beiträge: 239
Registriert: Fr, 21 Feb 2003, 15:10

Beitragvon Ciriel » So, 25 Mai 2003, 14:08

Ein sehr schönes Build, wirklich! Und die Anmeldung ist auch schon unterwegs! *ggg*
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Fingolfin » Mo, 26 Mai 2003, 14:36

Der neue Flammifer is echt gut. Is am Samstag gekommen. Nur als ich die Anmelfefrist für den Thing gesehen hab, is mir ein SCHOCK gekommen... Aber Blick in den Brief beruhigte mich...

Meine ANmeldung is seit Samstag raus...
Fingolfin
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 13:13
Wohnort: Aachen

Beitragvon Gimli » Mo, 26 Mai 2003, 14:50

cooles cover 8)
wenn das mein Kunstlehrer sehen würde...GENIAL! :D
Gimli
 


Zurück zu Sekundärliteratur, Zeitschriften, Illustrationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron