Sekundärliteratur: Ciriels Liste für die DTG

Hier geht es um Literatur, Zeitschriften und andere Sekundärtexte zum Thema Tolkien sowie um Veröffentlichungen (Bildbände, Kalender usw.) von Tolkien-Illustratoren.

Sekundärliteratur: Ciriels Liste für die DTG

Beitragvon Ciriel » Di, 17 Feb 2004, 7:29

Smaug, ich mache eine Sekundärliteraturliste, konnte bisher aber nur auf das zurückgreifen, was lieferbar ist.
Wäre gaaaanz toll, wenn Du mir zu diesem Buch mal möglichst alle Daten (Titel, Autor, Verlag, Ort, Seitenzahl etc.) geben könntest! ;) Das wäre toll.

Und an alle, die Sekundärliteratur suchen, ich bin gerade dabei, eine (deutsche) Liste zusammenstellen - ist sogar weniger als ich dachte.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Smaug » Di, 17 Feb 2004, 15:21

Tolkiana 1: Das Licht von Mittelerde (Helmut Pesch)
Erster Deutscher Fantasy Club e.V. 1994 ISBN 3-924443-90-4, 192 Seiten

Tolkiana 2: Heldenfiguren bei Tolkien (Gudrun Zahnweh)
Erster Deutscher Fantasy Club e.V. ca. 1996 ISBN 3-924443-75-0, 202 Seiten -Andri

Tolkiana 3: Tolkiens Welt / Tolkien und die Silmarille (Randel Helms)
Erster Deutscher Fantasy Club e.V. 1986 ISBN 3-924443-26-2, 78 Seiten
Könntest Du bitte die ISBN überprüfen? -Andri

CIRIEL:
Meine Ausgabe
Helms, Randel: Tolkien und die Simarille = Tolkien and the Silmarils / Randel Helms. Übers. by Sabine Keller. - Passau : Erster Dt. Fantasy-Club, 1986. - 79 S. - (Fantasia ; 3)
ISBN 3-924443-26-2

Ist also okay.


Tolkiana 4: Mittelerde und die Wirklichkeit (Patz / Kinscher / Kallmeyer)
Erster Deutscher Fantasy Club e.V. 2000 ISBN 3-932621-26-3, 180 Seiten

Band 2 hab ich leider nicht.
Der edfc ist in Passau. Link
Benutzeravatar
Smaug
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 19:12
Wohnort: Kempten

Beitragvon Ciriel » Di, 17 Feb 2004, 15:35

Ganz vielen lieben Dank! Mir fehlte wirklich nur Nr. 4, den Rest besitze ich selbst. :) Und es gibt beim EDFC noch einen Band von Andreas Gloge, den wollte ich mir demnächst wahrscheinlich auch holen.

Nochmals ganz vielen lieben Dank, netter Drache *Buch in Liste notier*! Wenn die Liste fertig ist, kannst Du sie Dir auch gerne mal ansehen, wenn Du möchtest. :P
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Smaug » Di, 17 Feb 2004, 20:01

Au ja, sehen will. :D
Benutzeravatar
Smaug
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 19:12
Wohnort: Kempten

Beitragvon Ciriel » Mi, 18 Feb 2004, 7:24

Okay, dann brauche ich nur Deine Mail - oder ich schicke sie Dir als PM, das geht natürlich auch. Beschränkt sich allerdings auf Deutsches, denn das andere dazu wäre sonst zu viel. Sind rund 50 Titel. Nächste Woche dürfte ich fertig werden. Muß jetzt nur noch mal Korrektur lesen. Weiter Erklärungen stehen dann auf der Liste selbst. ;)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Aldebaran » Mi, 18 Feb 2004, 9:22

Diese Liste würde ich dan auch gerne sehen! ;)
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Smaug » Mi, 18 Feb 2004, 11:05

Ciriel, stell sie doch einfach hier ins Forum, oder spricht da was dagegen?
Benutzeravatar
Smaug
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 19:12
Wohnort: Kempten

Beitragvon Ciriel » Mi, 18 Feb 2004, 12:52

Ja, im Augenblick spricht was dagegen, denn an sich mache ich diese Liste für die DTG * wichtigen Auftrag hab* , da wir eine Liste machen wollen, was an Litetatur alles (auf der Website) rezensiert ist und was wir noch an Leute *verteilen* können, die Lust haben was zu schreiben. Ich habs einfach noch nicht abgesprochen. Ich mache das, wenns klar geht, kann ich sie auch hier ins Forum stellen. Aber da möchte ich mich erst absichern, wie wir das Ganze handhaben wollen.
Bitte nicht böse sein. ;)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Aldarion » Mi, 18 Feb 2004, 18:56

Ciriel, schau doch bitte auch auf meiner Webseite, ob Du dort noch was findest, was Du bislang noch nicht aufgelistet hast.

Was ist mit Zeitschriften, Comics und so weiter?
"And he, that breaks a thing to find out what it is, has left the path of wisdom."

http://www.die-grauen-anfurten.de
http://www.jrrt.de
Benutzeravatar
Aldarion
PDTB-Team
 
Beiträge: 239
Registriert: Fr, 21 Feb 2003, 15:10

Beitragvon Ciriel » Do, 19 Feb 2004, 7:47

Zeitschriften fallen erstmal raus. Erstens sucht man sich da tot, zweitens kann ich die schlecht aufnehmen. Ging erstmal nur um Monographien.
Blöde Frage: Gibt es Comics, die sich mit der Sekundärliteratur beschäftigen? ich weiß keinen, den Wenzelcomic habe ich erstmal weggelassen, da das ja "nur"der kleine Hobbit ist. Wie gesagt (siehe Liste), Ergänzungen nehme ich gerne!
Danke auch wegen dem Tipp zu Deiner Site. Hätte ich das eher gewußt... ;) Habe Dir mal zum Drüberschauen die Liste geschickt.

edit: Habe noch einige Sachen gefunden, danke sehr! Jetzt dürfte die Liste aber relativ vollständig sein... *hoff*
Zuletzt geändert von Ciriel am Do, 19 Feb 2004, 9:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon silima » Do, 19 Feb 2004, 9:08

@ ciriel: hast du schon mal in der bibliographie in "tolkiens welt" von michael nagula geschaut? Ich weiß, das buch ist scheiße, aber die bibliographie ist einigermaßen brauchbar... wenn du willst, kann ich dir auch ne liste von den sachen schicken, falls du das buch nicht hast.
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Ciriel » Do, 19 Feb 2004, 9:35

silima, das ist sehr nett, aber ich denke, ich bekomme es auch so hin. Ich habe das Buch zwar nicht, aber wenn ich das nicht hinkriegen würde, hätte ich den falschen Beruf. ich denke, was zu kriegen ist, habe ich jetzt zusammen (sind rund 50 Titel), dank dem VLB und den Bibliotheken des KVK. Nichts gegen Nagula, aber in solchen Büchern steht immer nur das drin (auch die Literaturliste), was ich schon weiß - zudem gings ja auch erstmal nur um Deutsches bzw. das, was übersetzt wurde.. Die Sachen, die selten sind oder nicht mehr zu haben, nach denen muss man immer etwas wühlen - und von englischen Monos wird man erschlagen. :)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Tolkienist » Fr, 20 Feb 2004, 11:48

Ciriel hat geschrieben:Ganz vielen lieben Dank! Mir fehlte wirklich nur Nr. 4, den Rest besitze ich selbst. :) Und es gibt beim EDFC noch einen Band von Andreas Gloge, den wollte ich mir demnächst wahrscheinlich auch holen.


Das Büchlein von Gloge findet sich in meinem Besitz! Falls Du Angaen dazu brauchst, bin ich gerne behilflich! :wink:
tolkienist.de - Die Tolkien-Site
http://www.tolkienist.de
Tolkienist
Gründer des Forums
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 24 Dez 2002, 14:01

Beitragvon Ciriel » Fr, 20 Feb 2004, 12:37

Danke, Tolkienist. Dank KVK habe ich nun alle Angaben zusammen, die Liste umfaßt insgesamt 56 Titel (ich habe Auswahlkriterien getroffen bzw. treffen müssen, ist auch nicht mehr alles über den Buchhandel zu bekommen). Ging heute morgen an die DTG - und jetzt warte ich auf "weitere" Anweisungen. Mit etwas Glück schmückt Herr Gloge auch bald mein Regal. :)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Aldarion » Sa, 28 Feb 2004, 10:21

@ Ciriel

Ich schaue mir Deine Liste an und kommentiere sie ggf. wenn ich aus Finnland zurück bin. Momentan habe ich leider keine Zeit für Tolkien *schnüff* :(
"And he, that breaks a thing to find out what it is, has left the path of wisdom."

http://www.die-grauen-anfurten.de
http://www.jrrt.de
Benutzeravatar
Aldarion
PDTB-Team
 
Beiträge: 239
Registriert: Fr, 21 Feb 2003, 15:10

Beitragvon Elentari » Fr, 19 Mär 2004, 11:13

könnte ich die liste dann auch sehen wenns geht???
Elentari
 
Beiträge: 22
Registriert: Di, 25 Mär 2003, 11:53

Beitragvon Ciriel » Fr, 19 Mär 2004, 12:07

An sich gerne, aber bisher hat sich noch nichts weiter getan. Aber soviel kann ich ja sagen: Es sind rund 60 Titel, die auf der Liste stehen. Schreibe mir doch mal eine PM mit Deiner Email, dann kann ich es Dir schicken - schicks Dir sonst auch per PM, falls es Dir lieber ist, ist dafür aber etwas lang.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Elentari » Mo, 29 Mär 2004, 9:52

ich bin mir nicht sicher ob du meine pn jetzt bekommen hast oder nicht??
Elentari
 
Beiträge: 22
Registriert: Di, 25 Mär 2003, 11:53

Beitragvon Elentari » Mo, 29 Mär 2004, 9:56

ich hab noch nie von Tolkiana gehört...was sind das für bücher, was steht drin, bekommt man sie jetzt noch???
Elentari
 
Beiträge: 22
Registriert: Di, 25 Mär 2003, 11:53

Beitragvon Ciriel » Mo, 29 Mär 2004, 12:10

Sorry, Elentari, habe leider keine PM bekommen. Schicke sie doch noch mal.

Tolkiana ist eine Reihe / Serie des Ersten Deutschen Fantasy-Cubs (http://www.edfc.de). Guck da mal, was es noch gibt. Wenn ich mich aber nicht irre, dann gibt es nur noch Andreas Gloge zu kaufen. Wenn Du die anderen Sachen noch haben willst, dann müßtetst Du mal bei Ebay oder in verschiedenen Antiquariaten gucken.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon silima » Mo, 29 Mär 2004, 16:25

bei ebay sind die sachen auch so gut wie nicht aufzutreiben... ich versuchs schon seit 1,5 jahren und hab immer noch nur das von randel helms...
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Ciriel » Di, 30 Mär 2004, 6:02

Wow, dann habe ich ja richtig was wertvolles... nämlich alle vier! ;)
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon silima » Di, 30 Mär 2004, 12:23

*cirielbeneid* ich mag auch...
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Elentari » Fr, 09 Apr 2004, 9:24

Könntest du die namen vl mal auflisten??
Elentari
 
Beiträge: 22
Registriert: Di, 25 Mär 2003, 11:53

Beitragvon Ciriel » So, 18 Apr 2004, 15:39

Sorry, war im Urlaub und lebe noch...
So, jetzt noch mal, damit ich das auch richtig verstanden habe: Alle Namen der Liste, oder wie? Das wird aber viel! :shock:
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Nächste

Zurück zu Sekundärliteratur, Zeitschriften, Illustrationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron