Zweites Wörterbuch von Helmut W. Pesch

Hier geht es um Literatur, Zeitschriften und andere Sekundärtexte zum Thema Tolkien sowie um Veröffentlichungen (Bildbände, Kalender usw.) von Tolkien-Illustratoren.

Zweites Wörterbuch von Helmut W. Pesch

Beitragvon knechtodawas » So, 25 Apr 2004, 19:23

Helmut W. Pesch wird einen zweiten Band seines Elbisch Wörterbuchs herausbringen.
http://www.elbisch.com/das_zweite_buch.html
Meiner Meinung nach eine gute Idee. Das erste Buch war zwar sehr ausführlich und gut durchdacht, zum richtigen Lernen aber eher unbrauchbar.
Mal schauen, was daraus wird.
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon silima » So, 25 Apr 2004, 19:50

das hört sich echt super an... ich hab zwar jetzt mit den sprachen nicht wirklich interesse, weil mir dazu einfach die zeit fehlt, aber für alle die das lernen wollen, ist das bestimmt nicht schlecht. Und für mein sammlerherz wieder ein buch! das nicht mal sooo teuer ist. 8 Euro für so ein gutes buch (hoffenlich) wie das erste, ist nicht zu viel...
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Nienna » Mo, 26 Apr 2004, 9:40

Hey, das ist ja richtig geil :shock:
Das erste war schon wirklich sehr gut. Ich wünschte, ich hätte etwas mehr Zeit, um Elbisch zu lernen... ich habe mal angefangen, habe aber mit der Schule schon genug zu kämpfen. Aber das werde ich mir auf alle Fälle auch noch zu legen - vielleicht ergibt es sich ja irgendwann mal, dass ich mich wieder auf diese Sprache stürzen kann.
Think Pink
Nienna
 
Beiträge: 334
Registriert: So, 28 Dez 2003, 11:39

Beitragvon Ciriel » Mo, 26 Apr 2004, 17:07

Das ist toll, dann habe ich schon wieder was für meine Wunschliste - ohhh, ein Glück, daß es noch sowas wie Weihnachtn gibt, sonst würde die bald jeglichen Rahmen sprengen. Ich freue mich dauf! Das erste war ja auch gut.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Rychveldir » Mi, 28 Apr 2004, 19:01

Ehrlich gesagt habe ich noch keins von beiden. :oops:
Werde mir die beiden aber wohl zulegen, denn die Sprachen gehören zu Tolkien ja wohl dazu.
Im Rychveldir Faelon o Imladris,
maethor thenin en Aran Elrond.
http://www.tolkienslordoftherings.de.vu
Ónen i-Estel Edain, ú-chebin Estel anim.
Rychveldir
 
Beiträge: 448
Registriert: Mi, 18 Jun 2003, 17:41
Wohnort: Filderstadt

Beitragvon Feanor » Do, 29 Apr 2004, 20:18

Nebenbei Elbisch zu lernen ist bestimmt Interessantl(vielleicht könnten sich die die elbisch lernen einen eigenen Thread aufmachen wo man sich auf elbisch unterhalten kann)
Feanor
 

Beitragvon knechtodawas » Mi, 20 Okt 2004, 17:48

Ander als angekündigt, ist das Buch schon diesen Monat erschienen. Ich habe es heute zufällig gesehen. Ich habe mir es zwar noch nicht gekauft, aber es sieht schon sehr vielversprechend aus. Sindarin und Quenya werden in jeweils zwölf Lektionen vermittelt, an deren Ende das Wissen mit Übungsaufgaben überprüft wird. Auch die Schriftzeichen werden nun mit Übungen lernbarer gemacht.
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Ciriel » Do, 21 Okt 2004, 6:15

Das hört sich gut an. Ich glaube, wenn Amazon immer noch kein Porto will, schlage ich gleich mal zu. Danke für die Meldung, Knecht!
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Mark » Do, 21 Okt 2004, 8:27

@ Ciriel:

Dann hatten wir nichts bezüglich dieses Buches und der RingCon ausgemacht, oder? (Ich erinnere mch nicht mehr ganz genau.)
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Ciriel » Do, 21 Okt 2004, 11:32

Doch, ich hatte da noch was im Hinterkopf! Aber da bleibt die Frage, ob Du dafür die Zeit, den Nerv etc. hast . Wenn ja, *immer* gerne (ich *liebe* mein blaues Exemplar ;)). Bestellung mental storniert (ich kann mich ohnehin nicht bei Amazon einloggen, die haben da anscheinend Probleme).
*alte Vereinbarung aktivier*
Eine Unterschrift bitte! ;)
Kommst Du denn vor der RingCon noch mal hier vorbei *an die 8 Euro denk*?
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Mark » Do, 21 Okt 2004, 12:04

Wenn ich es schaffe, bekommst Du ein Buch in der Art wie beim letzten Mal. Allerdings fahre ich diesmal mit dem Zug und kann daher leider nicht auf dem Rückweg bei Dir vorbeikommen.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema... ;)
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon knechtodawas » Mi, 03 Nov 2004, 20:31

Ich habe mal angefangen, die Sindarin-Lektionen des Buches durchzuarbeiten. Insgesamt sind sie gut aufgebaut, allerdings gibt es einige Mankos. Es haben sich einige ärgerliche Fehler eingeschlichen, sodass manche Lösungen von den Aufgaben abweichen oder schlichtweg falsch sind. Das verwirrt natürlich sehr, wenn man seine eigene Lösung überprüfen will. Außerdem sollte man sich unbedingt die Tabellen aus dem Internet runterladen, da man ansonsten nur am Blättern ist: Was heißt das Wort in Sindarin? Wie bilde ich den Plural, wie die Steigerung? Muss ich Lenierungen beachten? Da braucht man schnell sechs Lesezeichen.
Insgesamt kann ich das Buch aber trotzdem empfehlen! Eine derart komplexe Sprache auf so wenigen Seiten verständlich zu erklären, ist eben nicht immer ohne Kompromisse zu schaffen. Außerdem kümmert sich Herr Pesch online um seine Leser.
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44


Zurück zu Sekundärliteratur, Zeitschriften, Illustrationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron