"Historischer Atlas von Mittelerde"

Hier geht es um Literatur, Zeitschriften und andere Sekundärtexte zum Thema Tolkien sowie um Veröffentlichungen (Bildbände, Kalender usw.) von Tolkien-Illustratoren.

"Historischer Atlas von Mittelerde"

Beitragvon anaqi » Sa, 17 Jul 2004, 21:38

Sind Euch auch die vielen Fehler aufgefallen?Kennt eine/r die englische Ausgabe?Ich glaube,es liegt an der Übersetzung.Nicht nur,daß die Seitenangaben nicht stimmen,es sind Städte falsch oder gar nicht eingezeichnet usw.Leider kann ich manchmal die Fehler nur vermuten.Ich bin stinksauer auf den Scheiß-Klett-Cotta -Verlag,denn für 25€(neu gekauft)(haben die keine Lektoren :?: ) erwarte ich mehr als Fehler auf fast jeder Karte.Auch farblich ist er schlecht gemacht,teilweise schwer zu erkennen.
Gehts noch jemand so?
Z.B. BELEGOST ist doch falsch eingezeichnet-welche Stadt ist da stattdessen? :gimli:[code][/code]
Zuletzt geändert von anaqi am So, 18 Jul 2004, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
anaqi
 

Beitragvon knechtodawas » So, 18 Jul 2004, 2:40

Jo, Fehler hamse fast. AGAR fehlt. Wichtige Stadt! Und der Klett-Atlas riecht guuut. Man, so ne Druckerfrische. Sorry= Alkohol, wenn ihr mich auch alleine lässt.


Edit: Da war wohl ein besoffener Knecht im Forum aktiv ;-)
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon silima » Mo, 19 Jul 2004, 0:10

was hat denn der knecht da verbrochen??? ich schreib zwar auch besoffen emails, aber nicht in foren, da fällt es dann zu sehr auf :lol:

@atlas: ich hab mal in die englische original-ausgabe geschaut, und da ist belegost genauso falsch eingezeichnet, wie in der dt. ausgabe. ausnahmsweise trifft unseren aller lieblings-verlag mal nur eine teilschuld, die haben die karten einfach nur übernommen und nix absichtlich falsch eingezeichnet.
wenn man in der alten ausgabe nachsieht, also die EA von 85 des atlas in der einige karten etwas anders aussehen, dann liegt da Belegost an der stelle, die in den sil-karten eingezeichnet ist. ich schätze mal, dass tolkien irgendwo in der HoME den Standort von Belegost weiter nach Süden verlagert hat und diese änderung in die überarbeitete fassung des atlas übernommen worden ist. Kein grund also, den atlas gleich ins feuer zu schmeißen und als falsch zu brandmarken, die gute frau fonstad hat sich ehrlich mühe damit gegeben, v. a. mit der überarbeitung, nachdem die home erschienen war! Die wird sich zwei- und dreimal überlegt haben, wo sie was hinzeichnet... :wink:
und dass die seitenzahlen nicht stimmen hat ganz einfach den grund, dass sich alle angaben auf die alte übersetzung beziehen, 3 bändige originalausgaben von KC, also die EA, die blaue Normalausgabe von 1980, die klassischen grünen TBs, die Halblederausgabe und die aktuelle weiße ausgabe. alle anderen seitenzahlen stimmen naturgemäß dann nicht, schon gar nicht die der neuen übersetzung von krege.
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Sicher?(Wo ist Belegost?)

Beitragvon anaqi » So, 25 Jul 2004, 21:54

Im tolkienforum ist ein geschlossenes Thema zu Belegost und da stimmt der englische Atlas nicht mit der neuen revised edition überein-weder der alte noch der neue.Mich wundert auch,daß Fonstad schreibt,Belegost sei zerstört worden und in der dazugehörigen Karte Belegost aber -nach dem Silmarillion falsch- im Süden eingezeichnet ist.
Weißt Du denn,in welcher Ausgabe der HoME sowas steht?
Werde demnächst auf einige Fehler noch eingehen,hab den Atlas grad nicht bei mir. :bilbo:
anaqi
 

Beitragvon silima » So, 25 Jul 2004, 23:23

post doch mal einen link zu dem beitrag...
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München


Zurück zu Sekundärliteratur, Zeitschriften, Illustrationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron