Unautorisierte Tolkien-Biographie

Hier geht es um Literatur, Zeitschriften und andere Sekundärtexte zum Thema Tolkien sowie um Veröffentlichungen (Bildbände, Kalender usw.) von Tolkien-Illustratoren.

Unautorisierte Tolkien-Biographie

Beitragvon Papa Zwiefuß » Fr, 27 Aug 2004, 23:35

Hallo Tolkienisten!

Ich bin neu im Forum und freue mich, eine so sympathische Tolkien-Seite
im Netz gefunden zu haben. Hallo alle miteinander! Ich bin seit 25 Jahren tolkienbegeistert und durch die Verfilmung des HdR nochmal so richtig in die Thematik eingestiegen.

Heute habe ich eine Frage, die eine Tolkienbiographie betrifft. Habe Anfang
der 80 er Jahre mal eine Biographie bei einem damaligen Freund in die Hände bekommen, die angeblich unautorisiert war.(Weder Carpenter noch Core) Sie war wohl von einem englischsprachigen Autor und ins Deutsche übersetzt worden. Auf dem Cover war ein ganz witziges Gemälde zu sehen:
Tolkien pfeiferauchend, an einen Baum gelehnt, blickt von einem Hügel aus über das Auenland. Soweit meine Erinnerung an dieses Buch . Leider kann ich mich weder an den Namen des Autors, noch an den Verlag erinnern.

Vielleicht kann sich ja jemand an dieses Buch erinnern oder hat es sogar?

Viele Grüße
Papa Zwiefuß
Papa Zwiefuß
 

Beitragvon knechtodawas » Sa, 28 Aug 2004, 9:38

Willkommen im Forum. Das genannte Buch müsste die Biographie von Daniel Grotta sein. "J.R.R. Tolkien Architect of Middle-Earth".
Hier ein Foto:
http://www.themoment.co.uk/tolkien/book ... tect02.jpg
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Papa Zwiefuß » Sa, 28 Aug 2004, 12:45

Vielen Dank für den Hinweis! Muß mich wohl getäuscht haben , daß es sich um eine deutsche Übersetzung gehandelt hat. Jedenfalls werde ich jetzt versuchen, das Buch irgendwo aufzutreiben.
Papa Zwiefuß
 

Beitragvon Ciriel » So, 29 Aug 2004, 18:46

Du hast Dich nicht getäuscht, es gab mal eine deutsche Übersetzung, denn ich habe das Buch gesehen. Da war allerdings die Mittelerde-Karte drauf. Inzwischen kriegt man sie aber schon lange nicht mehr im Handel. Da hilft nur noch ebay. :)
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Papa Zwiefuß » Mo, 30 Aug 2004, 17:53

Bei ebay ist im Moment leider nichts drin in Sachen Grotta-Bio. Hoffentlich ist die nicht grottenschlecht. Schmunzel. Hat jemand das Teil eigentlich mal gelesen? Würd mich über weitere Infos freuen! Das Cover sieht so aus, als ob es von den Hildebrandts stammt,oder?
Papa Zwiefuß
 

Beitragvon Gandalf » Mo, 30 Aug 2004, 18:28

Na ja, wenn man sich die Rezensionen bei Amazon so ansieht, weiss ich nicht ob ich mir das Buch kaufen würde :roll:

This glossy coffee table book, with uncaptioned Hildebrandt illustrations in apparently random locations, provides interesting tidbits about the background of Tolkien's environment. If you can tolerate the whining about not having access to Tolkien papers and the ignorant pronouncements about Tolkien's character ("lazy") and activities wrt the Silmarillion, it may be useful. However, if you wish to read a real biography of Tolkien, it would be far far better to read Humphrey Carpenter's biography


This book left me with two impressions. The first impression is that the author did not really have anything new to contribute to an understanding of the life of Tolkien, instead relying on humorous anecdotes, rehashing of Tolkien's relationship with CS Lewis, and materials found elsewhere. The second impression is that the author bears a serious grudge against the Tolkien family for not permitting the access to family papers that was accorded to the authorized biographer, Humphrey Carpenter. This grudge is manifested in snide asides about Tolkien's literary executors. Finally, I must criticize the author for his excursus into the politics surrounding the Nigerian civil war. What this has to do with Tolkien is unclear at best.
Money is far better spent on Humphrey Carpenter's biography, and his edition of letters (especially the letters). It is in the letters where the spirit and genius of Tolkien best comes through.


Die englische Version gibts da ab 10 Euro.

:gandalf:
Benutzeravatar
Gandalf
PDTB-Team
 
Beiträge: 490
Registriert: So, 23 Mai 2004, 7:38
Wohnort: Varel (Nordsee)

Beitragvon silima » Mo, 30 Aug 2004, 20:08

wenn du die grotta-bio auf deutsch über ebay haben willst, musst du sseeeehhhr viel geduld haben. die gibts fast nie. vielleicht 5 oder 6 mal im jahr. wenn ich sie irgendwo mal seh, kann ich ja nen link dazu posten...
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Papa Zwiefuß » Di, 31 Aug 2004, 17:31

Das wär echt nett,vielen Dank!
Papa Zwiefuß
 


Zurück zu Sekundärliteratur, Zeitschriften, Illustrationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron