Mythlore - Runen von Gondolin

Hier geht es um Literatur, Zeitschriften und andere Sekundärtexte zum Thema Tolkien sowie um Veröffentlichungen (Bildbände, Kalender usw.) von Tolkien-Illustratoren.

Mythlore - Runen von Gondolin

Beitragvon Thror » Di, 12 Okt 2004, 16:43

Auf der Suche nach Informationen über die Runen von Gondolin bin ich auf eine Angabe gestoßen.

Und zwar soll ein Paul Nolan Hyde im Sommer 1992 in Mythlore, Nr. 69 einen Text veröffentlicht hat, der auf unveröffentlichte Quellen zurückgreift.

Nun meine eingentliche Frage: Wie komme ich an diese Zeitschrift bzw. an den Text?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Benutzeravatar
Thror
 
Beiträge: 50
Registriert: Di, 12 Okt 2004, 16:39
Wohnort: Pont bei Geldern - Niederrhein

Beitragvon knechtodawas » Di, 12 Okt 2004, 17:00

Die Zeitschrift kannst du direkt beim Verlag bestellen:

http://www.mythsoc.org/prices.html/

Dank Paypal kann ma sogar ohne Kreditkarte bezahlen und die Preise scheinen erträglich zu sein.
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Thror » Di, 12 Okt 2004, 17:39

Das habe ich auch schon herrausgefunden allerdings wurde mir abgeraten auf grund der Portokosten von USA nach hier
Runen in Tolkiens Werken: Thror.de
Tolkien Stammtisch linker Niederrhein: Tolkien-Niederrhein.de
Benutzeravatar
Thror
 
Beiträge: 50
Registriert: Di, 12 Okt 2004, 16:39
Wohnort: Pont bei Geldern - Niederrhein

Beitragvon silima » Di, 12 Okt 2004, 21:39

wenn du die zeitschrift UNBEDINGT haben willst, wirst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und die Portokosten egal wie viel letzendlich zahlen müssen. über ebay oder sonstwo seh ich bei so was ausgefallenem fast keine chance... außer du investierst 2-3 jahre suchen und warten.

btw: deine sig funzt ned...
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Thror » Mi, 13 Okt 2004, 11:15

Eine Kopie des Artikels würde mir ja schon reichen.
Runen in Tolkiens Werken: Thror.de
Tolkien Stammtisch linker Niederrhein: Tolkien-Niederrhein.de
Benutzeravatar
Thror
 
Beiträge: 50
Registriert: Di, 12 Okt 2004, 16:39
Wohnort: Pont bei Geldern - Niederrhein

Beitragvon Aldebaran » Mi, 13 Okt 2004, 13:38

Wie wärs dann, wenn du es über die Fernleihe einer Uni versuchst? Kostet zwar auch Geld, ist aber sicher billiger, als das Orginal beim Verlag zu bestellen.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Ciriel » Mi, 13 Okt 2004, 13:50

Thror
Aldebaran hat recht, das wäre eine gute Möglichkeit. Und weil ich gerade Lust dazu hatte, habe ich Dir mal die Bibliotheken rausgesucht, die Nr. 69 haben müßten (so die Angaben stimmen):

Bayern:
Sigel <824> (Uni-Bib Eichstätt)
http://www.ku-eichstaett.de/Bibliothek/ (Bibliothek)
http://www-ub.ku-eichstaett.de/webOPAC/ (Kataloge)

Niedersachsen:
Sigel <7> (SuUni-Bib Göttingen)
http://www.sub.uni-goettingen.de/

Über Fernleihe sollten die zu kriegen sein, zumindest Kopien. Das wird sicher sooo teuer auch nicht sein, hängt aber von den Konditionen der Bibliothek ab.
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Thror » Mi, 13 Okt 2004, 14:43

Ich hatte das mal bei uns probiert in der bücherei, die hätten die auch bekommen aber da hätte ich denen die Seitenzahlen sagen müssen auf denen der Artikel ist - sonst würden die das nicht kopieren. Und da ich dieses Heft noch nie in der Hand hatte kann ich das auch nicht sagen. Meint ihr die kopieren das heft ganz oder die suchen den Artikel raus?

Ausserdem hab ich grad gesehen, dass man da registriert sein muss aber man kann ja mal anrufen oder so :roll:
Runen in Tolkiens Werken: Thror.de
Tolkien Stammtisch linker Niederrhein: Tolkien-Niederrhein.de
Benutzeravatar
Thror
 
Beiträge: 50
Registriert: Di, 12 Okt 2004, 16:39
Wohnort: Pont bei Geldern - Niederrhein

Beitragvon Ciriel » Do, 14 Okt 2004, 6:25

Die Fernleihe sollte ganz normal über Deine nächste Bibliothek möglich sein - wenn Du da angemeldet bist. Nix mit Extra-Registrierung, allerdings muss die Bibliothek selbstredend am Leihverkehr des Verbundes teilnehmen (oder sonstwie dazu Zugang haben.

Normalerweise suchen die den Artikel raus und kopieren natürlkich nur die Seiten. Was auf dem Leihschein steht, ist natürlich immer alles, was man eintragen sollte. Manchmal kann man aber eben nicht alles eintragen. Gerade die Seitenzahl ist da aber eigentlich nicht so tragisch. Wichtiger ist da schon die Nummer des Heftes, und die hast Du ja. Es sollte noch jeder hinkriegen, dann ins Inhaltsverzeichnis zu schauen.
Normalerweise ist man froh, wenn man die Nummer hat (und sie stimmt). Du glaubst gar nicht, was ich da schon alles in der Hand hatte....
Die wollen meistens nur wissen, wieviel Seiten Du zu übernehmen bereit bist, weil das Kopieren natürlich nicht umsonst ist. Und es gab und gibt Leute, die haben sich wegen einer Seite so aufgeregt (Beispiel: 20 Seiten sind "frei", der Artikel hat aber 21, also kostet die letzte Seite Dich 10 Cent), daß man das eingeführt hat, um solchem Ärger zu entgehen.
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Thror » Do, 14 Okt 2004, 15:18

Ja aber wie gesagt: Die in der Bücherei meinten dass es nicht möglich ist ohne Seitenzahl.
Runen in Tolkiens Werken: Thror.de
Tolkien Stammtisch linker Niederrhein: Tolkien-Niederrhein.de
Benutzeravatar
Thror
 
Beiträge: 50
Registriert: Di, 12 Okt 2004, 16:39
Wohnort: Pont bei Geldern - Niederrhein

Beitragvon Mark » Do, 14 Okt 2004, 16:15

'Gondolic Runes'. In Hyde, Paul Nolan, "The 'Gondolic Runes': Another Picture". In Mythlore, Altadena, Ca., no. 69 (Summer 1992), pp. 20-25.

A facsimile of the manuscript is given on pp. 21, followed by a lengthy analysis. This analysis is questioned on several points in a long letter by Carl F. Hostetter in Mythlore, no. 70 (Autumn 1992), pp. 23-24.

Quelle:
http://www.forodrim.org/arda/tbchron.html
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Thror » Do, 14 Okt 2004, 20:56

Super vielen Dank!!! :D Jetzt kann auch unsere Bücherei das Heft bestellen!!!
Runen in Tolkiens Werken: Thror.de
Tolkien Stammtisch linker Niederrhein: Tolkien-Niederrhein.de
Benutzeravatar
Thror
 
Beiträge: 50
Registriert: Di, 12 Okt 2004, 16:39
Wohnort: Pont bei Geldern - Niederrhein


Zurück zu Sekundärliteratur, Zeitschriften, Illustrationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron