Holger Vos: "Weltdeutung im Silmarillion"

Hier geht es um Literatur, Zeitschriften und andere Sekundärtexte zum Thema Tolkien sowie um Veröffentlichungen (Bildbände, Kalender usw.) von Tolkien-Illustratoren.

Holger Vos: "Weltdeutung im Silmarillion"

Beitragvon Fingolf » Sa, 16 Jul 2005, 13:59

Und noch was neues an der Tolkien Front:

Holger Vos: Die Weltdeutung im "Silmarillion" von J.R.R. Tolkien

Bild

[Bild ergänzt von Mark]

Veröffentlicht vom edfc http://www.edfc.de (noch ganz neu..ist noch nicht auf der Page zu sehen)
Kurzbeschreibung: "Eine Untersuchung zur Funktionalität und zu den ethischen Prinzipien des Textes im Kontext des Tolkien´schen Werkes mit Bezug zu den altnordischen Mythen"

Uff..hört sich extrem spannend an :mrgreen: 158 Seiten.

Habe die Ehre... ;)
"Nur zwei Dinge sind unendlich . Das Universum und die menschliche Dummheit, und mit dem Universum bin ich mir nicht sicher."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Fingolf
Sammler
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 11 Nov 2003, 14:20
Wohnort: Freiburg

Beitragvon silima » Sa, 16 Jul 2005, 14:33

wo hast du bitte die infos über das edfc-buch her? habe weder bei amazon noch sonst wo im internet was drüber gefunden...
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Fingolf » Sa, 16 Jul 2005, 14:50

@Silima: Hab ich heut per Post bekommen :mrgreen:
Ich bin schon viele Jahre Mitglied im EDFC (Erster Deutscher Fantasy Club)
und die haben ja schon 4 oder 5 Tolkien lastige Veröffentlichungen raus gebracht.:
Andreas Gloge - J. R. R. Tolkiens "Der Herr der Ringe" Vom Mythos zum Begründer eines Genres
Helmut Pesch - Das Licht von Mittelerde
Randel Helms - Tolkien und die Silmarille
Gudrun Zahnweh - Heldenfiguren bei Tolkien

ausserdem kommt alle paar Monate eine "Fantasia" raus mit jeder Menge Storys und Rezessionen.
Zuletzt geändert von Mark am So, 05 Aug 2007, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: URL stimmte nicht mehr, daher Verlinkung des ersten Titels gelöscht. -Mark
"Nur zwei Dinge sind unendlich . Das Universum und die menschliche Dummheit, und mit dem Universum bin ich mir nicht sicher."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Fingolf
Sammler
 
Beiträge: 246
Registriert: Di, 11 Nov 2003, 14:20
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Ciriel » So, 17 Jul 2005, 20:16

Danke für die Info, Fingolf!
Wenn ich mehr Infos finde, dann kommt das gleich auf die Sekundärliste. Und ich selber werde mir das auch so schnell wie möglich zulegen.
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26


Zurück zu Sekundärliteratur, Zeitschriften, Illustrationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron