Tolkien-Kalender 2008

Hier geht es um Literatur, Zeitschriften und andere Sekundärtexte zum Thema Tolkien sowie um Veröffentlichungen (Bildbände, Kalender usw.) von Tolkien-Illustratoren.

Tolkien-Kalender 2008

Beitragvon Aldebaran » Fr, 02 Nov 2007, 22:06

Das Jahr neigt sich zu Ende und Kalender gibt es seit einiger Zeit zu kaufen.
Für das nächste Jahr wurden Illustrationen von Alan Lee zum Thema "Die Kinder Hurins" ausgewählt.
Hat jemand schon den Kalender bei sich liegen? Und sind das Farbbilder (was natürlich schon annehme)? Ich frage, da im Buch ja lauter Bleistiftbilder zu sehen waren und ich wissen möchte, wie die Farbvarianten sind.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Tolkien-Kalender 2008

Beitragvon Ciriel » Sa, 03 Nov 2007, 13:40

Es sind Farbbilder. Ich habe ihn mir schon vor ein paar Monaten gekauft und finde ihn gelungen. Ganz ehrlich gesagt würde ich mich aber auch freuen, wenn mal wieder jemand anders den Kalender illustrieren wüde. Lee war in den letzten Jahren oft genug dran. Howe könnte auch mal wieder - oder Nasmith. ;)
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tolkien-Kalender 2008

Beitragvon Aldebaran » Sa, 03 Nov 2007, 15:49

Hm, dazu kann ich wenig sagen. Den einzigen Kalender den ich mir gekauft hatte, wer der zum 50jährigen Jubiläum. Und da waren die Bilder von Tolkien selber.
Kannst du denn mal bitte ein wenig die Bilder beschreiben? Sind das einfach farbige Versionen der Zeichnungen aus dem Buch oder sind die anders?

Ich kann mich einfach nicht einscheiden, wenn ich nun besser finde. Lee oder Howe. Bei Lee muß ich immer ans Thing 2006 denken, sowas von sympathisch und bescheiden, unglaublich. Aber eigentlich kann ich sowas auch über Nasmith sagen (das Konzert war hinreißend). Mal sehen, was ich sage, wenn ich vielleicht mal Howe live sehe.
Oh, oh, ich komm vom Thema ab. :wink:
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Tolkien-Kalender 2008

Beitragvon Alqualonde » Sa, 03 Nov 2007, 20:52

Aldebaran hat geschrieben:
Ich kann mich einfach nicht einscheiden, wenn ich nun besser finde. Lee oder Howe. Bei Lee muß ich immer ans Thing 2006 denken, sowas von sympathisch und bescheiden, unglaublich. Aber eigentlich kann ich sowas auch über Nasmith sagen (das Konzert war hinreißend). Mal sehen, was ich sage, wenn ich vielleicht mal Howe live sehe.
Oh, oh, ich komm vom Thema ab. :wink:


....ich habe Howe und Lee live gesehen.....dind beide sehr, sehr sympathisch!
Benutzeravatar
Alqualonde
Sammler
 
Beiträge: 468
Registriert: Sa, 11 Jun 2005, 7:07
Wohnort: Basel

Re: Tolkien-Kalender 2008

Beitragvon Ciriel » So, 04 Nov 2007, 12:52

Nein, es sind nicht die Schwarzweizzeichnungen. Lee hatte doch für die "Kinder Hurins" ein paar großformatige Zeichnungen angefertigt, die sozusagen als Farbtafeln dem Buch azugegeben wurden. Nicht die kleinen Bilder im Text, sondern die großen mit eigener Seite zwischendurch. Und genau die sind auch im Kalender. Du kennt eigentlich alle, wenn Du Dir die "Kinder Hurins gekauft hast.

Ich woltle außerem noch mal sagen: Ich finde Lee toll. Nur kaufe ich mir den Kalender jedes Jahr, und wenn es nicht Tolkiens eigenen Bilder waren wie im Jubiläumskalender, waren es Lees Bilder, und das die letzten 4 oder 5 Jahre. Es kann auch gerne mal wieder jemand anders.
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26


Zurück zu Sekundärliteratur, Zeitschriften, Illustrationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron