Tom Shippey - Der Weg nach Mittelerde

Hier geht es um Literatur, Zeitschriften und andere Sekundärtexte zum Thema Tolkien sowie um Veröffentlichungen (Bildbände, Kalender usw.) von Tolkien-Illustratoren.

Tom Shippey - Der Weg nach Mittelerde

Beitragvon Aldebaran » So, 13 Jan 2008, 22:23

Am 10. März erscheint die Biographie und mehr, von Tom Shippey bei Klett-Cotta auch auf Deutsch.

http://www.hobbitpresse.de/DerWegnachMi ... ch2099.php

Da fühle ich mich versucht, mir das endlich auch mal zuzulegen und zu lesen.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Tom Shippey - Der Weg nach Mittelerde

Beitragvon Ciriel » Mo, 14 Jan 2008, 7:45

Danke für den Hinweis! Mich interessiert das auch sehr. Kommt gleich auf meine Liste!
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tom Shippey - Der Weg nach Mittelerde

Beitragvon Alqualonde » Mo, 14 Jan 2008, 12:13

werd ich mir sicher kaufen :-)
Benutzeravatar
Alqualonde
Sammler
 
Beiträge: 468
Registriert: Sa, 11 Jun 2005, 7:07
Wohnort: Basel

Re: Tom Shippey - Der Weg nach Mittelerde

Beitragvon Ciriel » Mo, 17 Mär 2008, 8:17

Dann kauft jetzt! :) Das Buch ist mittlerweile erschienen. :D
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tom Shippey - Der Weg nach Mittelerde

Beitragvon Thror » Mi, 26 Mär 2008, 2:19

Ich habe das Buch auf unserem letzten Stammtisch von Helmut W. Pesch geschenkt und signiert bekommen. :smile: Wird jedoch wohl noch etwas dauern bis ich Zeit finde es zu lesen.
Runen in Tolkiens Werken: Thror.de
Tolkien Stammtisch linker Niederrhein: Tolkien-Niederrhein.de
Benutzeravatar
Thror
 
Beiträge: 50
Registriert: Di, 12 Okt 2004, 16:39
Wohnort: Pont bei Geldern - Niederrhein

Re: Tom Shippey - Der Weg nach Mittelerde

Beitragvon Ciriel » Do, 27 Mär 2008, 16:45

Um mich selbst etwas die heftige Erkältung vergessen zu lassen (die ich bis gestern hatte), habe ich mir heute das Buch gekauft. Im Augenblick ist es aber noch eingepackt. Sobald ich Zeit zum Lesen hatte, melde ich mich.
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Re: Tom Shippey - Der Weg nach Mittelerde

Beitragvon Ciriel » Fr, 21 Nov 2008, 9:50

Nachdem ein Teil des Threads in der Versenkung verschwunden ist (wegen Crash und so.) und damit auch die durchweg postiven Kommentare zur Lektüre (teilweise ein echter Augenöffner, wie auf einem anderen Board jemand treffend schrieb) hier noch mal der Link zu der Besprechung von "Phantastik-Couch":
http://www.phantastik-couch.de/ueber-de ... ippey.html

Mich selbst hat ja begeistert (nachdem ich es verstanden habe), wie viele Seitenhiebe auf den Lit.-Zweig der Universität (und auch noch später) nicht lassen konte. Meistens waren die Beleidigungen allerdings so dubtil (oder erforderten soviel Fachwissen), dass der Gesprächspartner bei Interviews etc. das gar nicht nicht bemwerken konnte. :mrgreen: Irgendwie zauberte mir das doch immer wieder ein Grinsen aufs Gesicht.

Sehr schön (wenn auch mehr oder weniger nur angerissen) ist auch das Kapitel über Tolkiens Poesie, wozu es ja nicht viel Literatur gibt. Zu der Qualität kann man wie bei allem stehen, wie man möchte, aber auch da sind noch viele kleine Anspileungen versteckt. :wink:

Insgesamt ein sehr gutes Buch, mit dem man an sich auf jeden Fall nichts falsch macht, wenn man es sich zuleget (ist auch angenehm und flüssig zu lesen, ich würde meinen, eine gute Übersetzung!).

Fazit: Sehr empfehlenswert! :gut:
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26


Zurück zu Sekundärliteratur, Zeitschriften, Illustrationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron