Neueste Korrekturen in den LotR-Ausgaben

Moderatoren: Mark, Ciriel, Aldebaran

Re: Neueste Korrekturen in den LotR-Ausgaben

Beitragvon Heidi » Do, 12 Feb 2009, 20:35

Mithrennaith hat geschrieben:*seufz*

Da hast Du dich aber gut von den Idioten bei Amazon irre führen lassen.


Nein, eigentlich nicht. Ich schreibe hier nur Zwischenergebnisse und - überlegungen auf. Ich gehe erst einmal amazon durch, dann andere Quellen. Bzw. hatte das vor. Dass Du mehr Ahnung davon hast, und auch mehr Interesse an diesen Dingen, ist doch offensichtlich. Darum bin ich ja froh, dass dies dann alles überprüft wird. Mein Spezialgebiet ist das nicht, und auch nicht mein wirkliches Interessengebiet.
Dennoch möchte ich diese Dinge durchschauen - denn nur dann, wenn man die eigenen Lücken erkannt und gefüllt hat, kann man sich auch reindenken in andere Leser und ihnen die Sachen darlegen.

Darum bitte ich um Geduld, ich werde noch viele Fehler machen und viele Fragen haben. Wenn ich in allem perfekt wäre, hätte ich dieses Thema hier gar nicht anschneiden müssen, sondern hätte das alles alleine gemacht.



Heidi hat geschrieben:Ich werde jetzt mal gucken, ob ich diese Ausgabe in einer Büchereifiliale bei uns finde.
Also, bitte.


Ich habe die Ausgabe nirgendwo gefunden.
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Neueste Korrekturen in den LotR-Ausgaben

Beitragvon Mithrennaith » Fr, 13 Feb 2009, 4:10

:oops: Bitte niedrigst um Entschuldigung. Aber ich habe das doch gar nicht übel gemeint.

Ich fand das nur ein sehr gutes Vorbild wie die mangelhafte Anzeigen und ahnungslos falsch eingegebene Informationen, die man zu oft auf Amazon, und auch mal bei anderen Internetbuchhändlern findet, einen zu ganz falschen Folgerungen führen können. Da habe ich hier in diesem Thread auch schon Suchergebnisse von Amazon gemeldet, aber doch fast immer dabei gesagt was ich aus eigenem Wissen, oder durch Déagol oder Skwishmi, darüber weiß.

Daher habe ich die zwei Websites schon oben verlinkt, und ich kann im Algemeinen empfehlen, was man über Tolkienausgaben so findet, immer mal bei denen zu überprüfen, also für britische Ausgaben Déagols TolkienBooks.net - An Illustrated Tolkien Bibliography: http://www.tolkienbooks.net/html/biblio.htm, und für amerikanische Skwishmis The Complete U.S. Tolkien Guide: http://tolkien.skwishmi.com/guide.html. Wenn man da keine Aufklärung bekommt, kann man auch noch fragen im Forum bei Rowns J. R. R. Tolkien Collector's Guide - Everything Tolkien and More: http://www.tolkienguide.com/index.php. Da antworten zum Beispiel Déagol selbst, und ab und zu mal Wayne Hammond.

Schade, daß Du die 2008-er Ausgabe nicht in den Büchereifilialenen gefunden hast. Aber vielleicht ist sie dafür noch etwas zu jung, oder auch mal zu 'luxus'.
Not we but those who come after will make the legends of our time. The green earth, say you? That is a mighty matter of legend, though you tread it under the light of day! - [LR 3 II:142]
Mithrennaith
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo, 28 Aug 2006, 17:32
Wohnort: Amsterdam, Niederlände

Re: Neueste Korrekturen in den LotR-Ausgaben

Beitragvon Heidi » Fr, 13 Feb 2009, 13:31

Vielleicht noch einmal zu meiner Methode des Vorgehens und zu amazon:

amazon ist vermutlich die erste Anlaufstelle für die meisten Leser, wenn sie sich über ein Buch informieren oder es kaufen wollen. Darum scheint es mir unerlässlich, bei jedem Titel, den wir hier vorstellen und beschreiben wollen, nachzuschauen, was amazon darüber berichtet. Auch in tolkien-buecher.de sind bei jedem Titel die amazon-links angegeben. Also muss man wissen, was bei amazon steht, um gegebenenfalls in dem - zukünftigen - Artikel die Angaben darüber korrigieren zu können.

Ich gehe dies alles systematisch an, habe auch nicht jeden Tag Zeit, und gestern habe ich mir einen Überblick über sämtliche bei amazon.de und amazon.co.uk angegebenen LotR-Ausgaben seit 2004 verschafft und rauskopiert.
Diese habe ich dann mit den Angaben in der Liste von Andre verglichen, was für mich sehr sinnvoll, notwendig und unerlässlich war. Bei zwei Dingen werde ich noch etwas klären müssen, dazu ein andermal.

Dennoch denke ich nicht im Traum daran, mich allein auf amazon zu verlassen, habe das auch nie vorgehabt. Ich werde sämtliche uns zur Verfügung stehende Quellen zur Überprüfung nutzen. Nur eben eines nach dem anderen. Wenn ich hier laut Zwischenüberlegungen formuliere, dann bedeutet das nicht, dass ich das als Endergebnis betrachte, nicht im geringsten. Ich bin also auf nichts "reingefallen", sondern befinde mich nur im Prozess.

Die amazon-Bestände sind für mich die Basis, weil sie eben de facto eine so große Rolle spielen. Von dieser Basis aus wir dann jeder Titel überprüft und der Bestand gegebenenfalls ergänzt. Dass wir jede Ausgabe, die wir vorstellen, persönlich überprüft haben sollen - darauf habe doch nun gerade ich bestanden.
Insofern kann nichts passieren.


Mithrennaith hat geschrieben:Schade, daß Du die 2008-er Ausgabe nicht in den Büchereifilialenen gefunden hast. Aber vielleicht ist sie dafür noch etwas zu jung, oder auch mal zu 'luxus'.


Ich habe dieses Ausgabe weder in irgendeiner der vielen Bücherei-Filialen noch im Campus-Katalog der Universität gefunden. Fast überall gibt es LotR-Ausgaben aus der Zeit um 1999, danach nichts mehr.

Fündiger geworden bin ich bei der GBV (Gemeinsamer Bibliotheksverbund). wo ich bisher neun für uns relevante Titel gefunden habe - aber die Lee-Ausgabe ist nicht dabei -, die man wohl per Fernleihe bestellen kann. Ich bin aber noch nicht allen Links der GBV-Seite nachgegangen, das mache ich dann am Wochenende.

Erst mal soweit,
Gruß von Heidi
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Neueste Korrekturen in den LotR-Ausgaben

Beitragvon Mithrennaith » Sa, 14 Feb 2009, 1:41

Du hast recht, was Du da sagst über Amazon, und auch mit deiner Vorgehensweise.

Ich bin Dir ja am Anfang dieses Threads auch gefolgt, indem ich Angegeben habe das ich die Ausgaben die ich angedeutet habe auch bei Amazon angetroffen habe. Wir haben beide nicht gemeint damit etwas zu beweisen, nur zu sagen, da gibt's (möglicherweise) etwas, und so sieht das bei Amazon aus. Es gibt aber einen Unterschied, das ich zuerst misachtet habe. Denn Du hast, wie du sagst, ein Zwischenergebnis oder -überlegung gegeben, also, wie ich das jetzt verstehe: 'Da finde ich dieses bei Amazon, ist das was wir suchen, was wissen wir darüber oder können wir ausfinden, wie ist da der Sachverhalt?' Ich habe dagegen die Links nach Amazon eigentlich nur als Illustration benützt, also: 'ich weiß oder vermute dieses über diese Ausgabe und die steht bei Amazon so angegeben'.

Deine Überlegungen, bei Amazon mit der Suche an zu fangen sind richtig. Ich habe das nur nicht so verstanden, den ich suche eigentlich selber keine Informationen bei Amazon, und wurde auch nicht auf die Gedanke kommen, so ein Zwischenergebnis in der Weise zu melden - ich würde eben schon wissen, das das nicht sein könnte, oder das bei den mir bekannten zuverlässlichen Quellen ausfindig machen. Und erst wenn das nicht klappt, melde ich dann, ich habe das da gefunden, und könne nichts Vernünftiges darüber ausfinden, was sei den damit?

Ist keine Kritik, ist nur meine komische Gewohnheit. :zunge2:

Heidi hat geschrieben:
Mithrennaith hat geschrieben:Schade, daß Du die 2008-er Ausgabe nicht in den Büchereifilialenen gefunden hast. Aber vielleicht ist sie dafür noch etwas zu jung, oder auch mal zu 'luxus'.


Ich habe dieses Ausgabe weder in irgendeiner der vielen Bücherei-Filialen noch im Campus-Katalog der Universität gefunden. Fast überall gibt es LotR-Ausgaben aus der Zeit um 1999, danach nichts mehr.

Fündiger geworden bin ich bei der GBV (Gemeinsamer Bibliotheksverbund). wo ich bisher neun für uns relevante Titel gefunden habe - aber die Lee-Ausgabe ist nicht dabei -, die man wohl per Fernleihe bestellen kann. Ich bin aber noch nicht allen Links der GBV-Seite nachgegangen, das mache ich dann am Wochenende.
Ich sollte vielleicht auch mal so suchen in den Niederländen. Aber ich kenne mich da nicht so gut aus, ausserhalb meines Universitäts und die amsterdamer Stadtbibliothek.
Not we but those who come after will make the legends of our time. The green earth, say you? That is a mighty matter of legend, though you tread it under the light of day! - [LR 3 II:142]
Mithrennaith
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo, 28 Aug 2006, 17:32
Wohnort: Amsterdam, Niederlände

Re: Neueste Korrekturen in den LotR-Ausgaben

Beitragvon Heidi » Sa, 14 Feb 2009, 19:00

Hallo Mith,

ich denke, jetzt verstehen wir uns vielleicht schon etwas besser, jeder hat seine Methoden und Eigenarten, die man erst begreifen muss.
Hinzu kommt, dass ich unser kleines Projekt hier als ein kleines bisschen "interdisziplinär" ansehe, wo also verschiedene Motive und Ausgangssituationen aufeinanderstoßen, die einander ergänzen sollten.

Ich zum Beispiel bemühe mich inzwischen schon seit ein paar Jahren, immer tiefer in das Werk Tolkiens so einzudringen, dass ich - unter vielen anderem -, diejenige Frage herausfinde, die Tolkien hatte und mit seinen Werken beantwortete.
Hier investiere ich jede Menge Zeit, lasse keine Ungenauigkeit und keine Laxheit zu. Leichtfertige und saloppe oder gar dogmatische Interpretationen können mich mitunter rasend machen, ich würde mir eine solche Herangehensweise nicht erlauben.

Aber ob Alan Lee den LotR erstmalig 2002 oder früher illustriert hat - das berührt mich so nicht, es ist mir egal. Darum kann ich in diesen Thread schreiben: laut amazon ist es theoretisch möglich, dass Alan Lee schon in den Siebziger Jahren das Werk illustriert hat - ohne dass mir das ein Problem bereitet. Ich werde wahrscheinlich nicht mal in meinen noch vorhandenen Lebensjahren diejenigen Tolkienfragen beantworten können, die mir am Herzen liegen - darum muss ich mich dafür entscheiden, andere, für mich unwichtige Themen (wie die, wann Lee mit dem Illustrieren begonnen hat) von denen beantworten zu lassen, die an solchen Themen interessiert sind und dafür begabt sind. Das eben nenne ich interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Wichtig ist mir lediglich, dass ich für meine Arbeit dasjenige Werkzeug herausfinden kann, das mir meine Ziele ermöglichen hilft: die besten zur Zeit zur Verfügung stehende LotR-Ausgaben.

Und als Nebenprodukt schwebt mir vor: eine Präsentation unserer Ergebnisse an exponierten Stellen - DTG-Website etc. -, damit auch die anderen Tolkieninteressierten einen sachgemäß kommentierten Überblick über alle seit 2004 erschienenn Ausgaben bekommen können.

Ich freue mich riesig, ein paar wirkliche Kenner gefunden zu haben, sodass das Projekt gelingen kann - ich selber sehe mich da höchstens als Organisator und Fragensteller. :smile:

*******************************************************************

Jetzt kriege ich die Kurve mal wieder zurück zum eigentlichen Thema :wink:

Weil der Thread schon sehr lang geworden ist und in ihm viele wertvolle Hinweise enthalten sind, die leicht untergehen können, hat uns Mark ein Arbeitsforum eingerichtet, in dem nun weitere Threads mit engerer Themenfassung eingerichtet werden können.

Ich werde darum aus diesem Thread die wichtigsten Informationen herausfischen und in nun einzelne Threads nach einer gewissen Systematik hinüberkopieren. Diese Systematik kann dann gleich auch die Gliederung des zukünftigen Artikels widerspiegeln.

Diese einzelnen Threads sind aber nach wie vor Brainstorming-Threads.

Danke an Mark, dass wir dieses Forum für diese Arbeit nutzen dürfen! :prost:
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Neueste Korrekturen in den LotR-Ausgaben

Beitragvon Mark » So, 15 Feb 2009, 9:37

Heidi hat geschrieben:Danke an Mark, dass wir dieses Forum für diese Arbeit nutzen dürfen! :prost:

...und an meine PDTB-Kolleginnen! :smile:
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu Arbeitsforum LotR-Ausgaben ab 2004

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron