Neues Unterforum eingerichtet

Moderatoren: Mark, Ciriel, Aldebaran

Neues Unterforum eingerichtet

Beitragvon Mark » Sa, 14 Feb 2009, 11:03

Hallo Heidi & Co.,

wir haben hier ein neues Arbeitsforum für eure Diskussionen eröffnet. Bitte sagt noch bescheid, wie das Unterforum genau heißen soll.
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Re: Neues Unterforum eingerichtet

Beitragvon Heidi » Sa, 14 Feb 2009, 19:07

Mark hat geschrieben:Hallo Heidi & Co.,

wir haben hier ein neues Arbeitsforum für eure Diskussionen eröffnet. Bitte sagt noch bescheid, wie das Unterforum genau heißen soll.


Vorschlag:

Arbeitsforum *The Lord of the Rings’ und seine Ausgaben ab 2004

oder:

*The Lord of the Rings’ und seine Ausgaben ab 2004 - Arbeitsforum
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Neues Unterforum eingerichtet

Beitragvon Mark » So, 15 Feb 2009, 9:34

Heidi hat geschrieben:Arbeitsforum *The Lord of the Rings’ und seine Ausgaben ab 2004

Damit die Zeile in der Forenübersicht nicht zu lang wird, schlage ich "Arbeitsforum LotR-Ausgaben ab 2004" vor.
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Re: Neues Unterforum eingerichtet

Beitragvon Heidi » So, 15 Feb 2009, 10:17

Okay. :smile:
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Neues Unterforum eingerichtet

Beitragvon Mark » So, 15 Feb 2009, 11:34

Erledigt.
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Re: Neues Unterforum eingerichtet

Beitragvon Mark » Fr, 24 Apr 2009, 9:33

Soll in diesem Forum eigentlich noch was passieren? :wink:
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Re: Neues Unterforum eingerichtet

Beitragvon Heidi » Fr, 24 Apr 2009, 10:59

O ja - nach dem Tolkienseminar geht es weiter. :wink:
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Neues Unterforum eingerichtet

Beitragvon Mithrennaith » Fr, 24 Apr 2009, 23:41

Ich habe auch Untersuchungen gemacht, und ziemlich viel aufgeschrieben habe aber noch keine Zeit gefunden davon hier Bericht zu erstatten.

Ich bin diesem Wochenende auch beschäftigt, beim Elf Fantasy Fair. Danach sollte ich mal sehen was sich ordnen lass ...
Not we but those who come after will make the legends of our time. The green earth, say you? That is a mighty matter of legend, though you tread it under the light of day! - [LR 3 II:142]
Mithrennaith
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo, 28 Aug 2006, 17:32
Wohnort: Amsterdam, Niederlände

Re: Neues Unterforum eingerichtet

Beitragvon Heidi » Do, 30 Jul 2009, 15:09

So - Andre und ich haben beschlossen, dieses Projekt nun zügig zu Ende zu bringen. Danke, Mark, für die Geduld.

Von meiner Seite aus hatte es bisher unter anderem daran gehapert, dass mir nicht so deutlich war, in welcher Form dieses Projekt wo veröffentlicht werden konnte. Und das war auch von meiner Seite aus erst mal nicht entscheidbar, da es noch offen war, wohin die DTG-Website steuert. Denn zunächst einmal sah ich da einen möglichen Landeplatz.

Jetzt sieht es aber so aus, dass die Vorüberlegungen zu der inhaltlichen Gestaltung der DTG-Website sich noch hinziehen werden, sodass die Publikation nun auf tolkien-buecher.de stattfinden wird. Andere Interessenten können dann nach Anfrage und Bedarf dorthin verlinken. Das hat den Vorteil, dass spätere Überarbeitungen der Publikation in unserer Hand bleiben.

Weiteres demnächst. :gut:
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Neues Unterforum eingerichtet

Beitragvon André » Sa, 01 Aug 2009, 13:15

Wo das mal veröffentlicht wird, kann man zur Not ja auch dann entscheiden, wenn es fertig ist :-)

Ich muss mich hier gedanklich erstmal wieder reinfinden bzw den aktuellen Stand herausfinden.
Benutzeravatar
André
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 20:59

Re: Neues Unterforum eingerichtet

Beitragvon Heidi » Sa, 01 Aug 2009, 13:44

André hat geschrieben:Wo das mal veröffentlicht wird, kann man zur Not ja auch dann entscheiden, wenn es fertig ist :-)

Bei mir ist es, wie ich schrieb, leider umgekehrt.
Ich kann das erst fertig machen, wenn ich weiß, wo es veröffentlicht wird.
Bevor das nicht klar ist, lass ich es liegen.

Wenn tolkien-buecher es als Artikel haben will, schreibe ich es in diesem Sinne.
Das heißt, ich mach das erst fertig, wenn das entschieden ist.
Ich glaubte, das sei entschieden (hatte das per Mail so verstanden) - aber wenn doch nicht, will ich mir die Arbeit nicht machen.


Ich muss mich hier gedanklich erstmal wieder reinfinden bzw den aktuellen Stand herausfinden.

Genau das tue ich gerade auch, wie ich schon per Mail schrieb.
Das heißt, ich suche sämtliche LotR-Ausgaben seit der 50th Anniversary Edition ab Oktober 2004 bis heute bei amazon.de und amazon.co.uk heraus und schaue nach, welche davon in dieser Deiner vorläufigen Auflistung http://www.tolkien-buecher.de/lotr-ausgaben.html erfasst worden sind und welche nicht.

Wenn ich das durchhabe, stelle ich hier eine kleine Gliederung vor, wie ich mir den Artikel denke - und dann warte ich auf eine Entscheidung. :smile:
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Neues Unterforum eingerichtet

Beitragvon André » Sa, 01 Aug 2009, 15:48

@ "wo veröffentlichen": Achso, das hatte ich dann in der Mail nicht richtig verstanden. Also thematisch passt's wunderbar hin, würd mich freuen, dass auf t-b.de veröffentlichen zu dürfen.

(Evtl. sollte man Mith per PN Bescheid sagen - wenn es nicht schon geschehen ist -, denn vermutlich schaut der auch nicht mehr so oft in dieses Forum)
Benutzeravatar
André
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 20:59

Re: Neues Unterforum eingerichtet

Beitragvon Heidi » Sa, 01 Aug 2009, 17:15

Okay, Andre. Dann ist das geklärt. :smile:

Und wenn irgendwelche anderen Websites das haben wollen, dann können sie verlinken. Denn Du schriebst ja, dass man Überarbeitungen auf anderen Websites schlecht kontrollieren kann.


Ich habe jetzt eben das abgeschlossen, was ich im letzten Beitrag sagte:
amaon.de und amazon.co.uk ab der 50th Anniversary Edition Oktober 2004 bis jetzt und Zukunft komplett durchforstet und mit Deiner vorläufigen Liste verglichen.

Ergebnis:
Es hat sich seit unserer letzten Arbeit daran rein gar nichts getan. Alle bei amazon auffindbaren Ausgaben sind in Deiner Liste enthalten. Und die auf Deiner Liste, die keinen amazon-Link haben, habe ich auch nicht bei amazon gefunden.

Falls es noch Luxusausgaben gibt, die weder auf Deiner Liste noch bei amazon stehen, dann müsste da jemand noch gezielt nachgucken.

Ein paar Kleinigkeiten standen bei amazon falsch - das hab ich notiert. Entweder man sagt amazon Bescheid, oder man schreibt das bei der Auflistung rein.

Den Aufbau des Artikels denke ich mir relativ simpel:

I. Einleitung:
Die Problematik schildern, die ein heutiger Interessent beim Kauf des LotR bezüglich Fehlerlosigkeit hat.

II. Kleiner historischer Abriss über fehlerhafte Ausgaben des LotR seit Beginn bis 2004 - bei Hammond/Scull nachgucken

III. Die Arbeit von Hammond/Scull desbezüglich seit 2004 beschreiben

IV. Alle Ausgaben seit Oktober 2004 auflisten und dazu schreiben, inwieweit sie auf dem neuesten Stand sind (so ähnlich wie hier http://www.tolkien-buecher.de/lotr-ausgaben.html begonnen).
Die Reihenfolge müsste man noch überlegen.
-------------------------------------------------------------------------------

Dann haben wir noch die schöne Aufgabe, die noch nicht überprüften Bücher zu überprüfen.

Was ich jetzt noch nicht gemacht habe: gecheckt, ob Hammond/Scull eine weitere Korrektur planen. Eventuell müsste man gezielt anfragen.


So weit erst mal,
Heidi
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Neues Unterforum eingerichtet

Beitragvon André » So, 02 Aug 2009, 13:33

Dann haben wir noch die schöne Aufgabe, die noch nicht überprüften Bücher zu überprüfen.


Also ich würde eigentlich so an die Sache herangehen, dass dies erstmal fertig gemacht wird, bevor ich mir weitere Gedanken über einen Artikel dazu mache. Vermutlich kommt doch als Ergebnis heraus, dass bis auf die eine teure Sammlerausgabe alle erhältlichen Ausgaben auf neuestem Stand sind. Wenn das so sein sollte: reicht dann nicht ein Satz "Alle aktuellen Ausgaben bis auf diese hier (Angaben zur Sammlerausgabe) sind auf neuestem Stand."? :-)
Benutzeravatar
André
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 20:59

Re: Neues Unterforum eingerichtet

Beitragvon Heidi » Mo, 03 Aug 2009, 10:22

André hat geschrieben:
Dann haben wir noch die schöne Aufgabe, die noch nicht überprüften Bücher zu überprüfen.

Vermutlich kommt doch als Ergebnis heraus, dass bis auf die eine teure Sammlerausgabe alle erhältlichen Ausgaben auf neuestem Stand sind.

Das ist doch aber nicht der Fall. Es gibt jede Menge erhältlicher Ausgaben, die die neuen Korrekturen nicht enthalten.

Und dann gibt es außerdem die, die zwar laut Impressum 2004 veröffentlicht sind, aber bereits das 2005-Register enthalten.


Also ich würde eigentlich so an die Sache herangehen, dass dies erstmal fertig gemacht wird, bevor ich mir weitere Gedanken über einen Artikel dazu mache.

Gut, jeder arbeitet anders. Für mich war unerlässlich, die Gliederung für den Artikel fertigzuhaben, bevor ich irgendwie unkontrolliert mir was zusammensuche.
Die Phase für dieses Unkontrollierte ist für mich vorbei. Unsere Diskussionen bisher haben mir klargemacht, was dem Leser vermittelt werden muss.

Das, was mir damals nicht klar war, wird den Lesern wohl auch nicht klar sein.
Insofern kann das, was klargemacht werden sollte, bereits in Form gebracht werden.

Was genau ist an meinem Vorschlag, wie man den Artikel aufbaut, für Dich jetzt schon zu früh bzw. insgesamt durch einen einzigen Satz zu ersetzen, Andre?
Man kann doch keine Antwort in einem Satz auf eine Problematik geben, die man überhaupt nicht geschildert hat?

Was also sollte an dem Aufbauvorschlag geändert oder gestrichen werden, und warum?


Wenn das so sein sollte: reicht dann nicht ein Satz "Alle aktuellen Ausgaben bis auf diese hier (Angaben zur Sammlerausgabe) sind auf neuestem Stand."? :-)

Darunter kann sich aber kein Mensch etwas vorstellen. Was heißt denn "neuester Stand"?

Klar können wir uns den ganzen Artikel ersparen, Andre, und einfach irgendwohin schreiben, dass alles in Butter ist und kein Leser sich Sorgen machen muss, dass er irgendwas verpasst.

Mein Anliegen aber war, die schwierige Situation der vielen Fehler und der versuchten Ausmerzung seit 1955 zu schildern. Und aufzuzeigen, wie die Situation heute ist. Und immernoch jede Menge Fehler drin sind, die Hammond/Scull bereits auf ihrer Homepage stehen haben.

Wenn das dann doch keinen Artikel füllt oder wert ist - wozu soll ich dann die Riesenaktion machen und alle die Ausgaben überprüfen? Das nimmt sowohl Zeit als Geld.
Und einfach nur raten, dass wohl auch die Lee-Ausgaben auf dem neuesten Stand sind, ist dann wirklich keinen Artikel wert.
Dann sollte man die Sache lieber fallen lassen.
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Neues Unterforum eingerichtet

Beitragvon Heidi » Di, 04 Aug 2009, 11:23

post 2

Ich habe mich nun so entschieden, dass ich diesen Artikel - mit Ausnahme der Überprüfungen - alleine zu Hause vorbereiten werde. Man blockiert sich nur gegenseitig, wenn man dem anderen sagt, dass man selber das ganz anders machen würde. Das ist doch klar, dass jeder seine Arbeit anders aufbaut.

Wenn ich fertig bin, gebe ich Bescheid.

Was die Überprüfungen betrifft, so habe ich hier einen neuen Thread aufgemacht:
viewtopic.php?f=42&t=1034&p=19514#p19514

Hier können wir weitere Überprüfungen abhaken und Ideen reinschreiben, wie wir an die benötigten Bücher kommen - ohne Geld auszugeben.

Hoffe, das ist jetzt so okay.
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Neues Unterforum eingerichtet

Beitragvon André » Di, 04 Aug 2009, 13:16

Oje, ich wollte Dich doch nicht so zurückschrecken :-)

Bzgl. Ausgaben: ich wollte mir demnächst eine weitere englische Ausgabe beschaffen, kann damit aber abwarten, bis klar ist, welche Ausgaben noch genau geprüft werden müssen und mir dann dementsprechend eine zulegen. Sag dann einfach Bescheid, welche das sein soll (am liebsten eine dreibändige).
Benutzeravatar
André
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 20:59

Re: Neues Unterforum eingerichtet

Beitragvon Heidi » Di, 04 Aug 2009, 14:05

André hat geschrieben: kann damit aber abwarten, bis klar ist, welche Ausgaben noch genau geprüft werden müssen .

Jetzt verstehe ich nicht. Das ist doch klar?

Du hast doch in deiner Liste selber eingetragen, welche schon überprüft sind. Die anderen müssen noch überprüft werden.

Und ich habe in dem vorhin eröffneten Thread das noch einmal markiert. Die, die nicht rot markiert sind, müssen noch überprüft werden.

Oder habe ich etwas falsch verstanden? Vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Aber welche dringlich wäre - das kann ich nachher mal nachgucken.
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Neues Unterforum eingerichtet

Beitragvon André » Fr, 07 Aug 2009, 10:55

Ach entschuldige, ich hab grad so viel verschiedenen Kram im Kopf und war hier gedanklich nicht richtig bei der Sache.

Wenn ich es richtig sehe, muss Ausgabe "Andre H" noch überprüft werden, dann lege ich mir die mal zu.
Benutzeravatar
André
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 12 Jan 2005, 20:59

Re: Neues Unterforum eingerichtet

Beitragvon Mithrennaith » Fr, 14 Aug 2009, 5:00

André hat geschrieben:(Evtl. sollte man Mith per PN Bescheid sagen - wenn es nicht schon geschehen ist -, denn vermutlich schaut der auch nicht mehr so oft in dieses Forum)
Ich lese schon mit. :wink: Ich komme eigentlich regelmäßig hier vorbei, bin aber seit dem Thing erst heute wieder hier, weil ich erst zu beschäftigt war mit dem Castlefest (hier ganz in der Nähe von Amsterdam) und ich danach für einige Tage in England war für die Omentielva.

Heidi hat geschrieben:
André hat geschrieben:
Dann haben wir noch die schöne Aufgabe, die noch nicht überprüften Bücher zu überprüfen.

Vermutlich kommt doch als Ergebnis heraus, dass bis auf die eine teure Sammlerausgabe alle erhältlichen Ausgaben auf neuestem Stand sind.

Das ist doch aber nicht der Fall. Es gibt jede Menge erhältlicher Ausgaben, die die neuen Korrekturen nicht enthalten.

Und dann gibt es außerdem die, die zwar laut Impressum 2004 veröffentlicht sind, aber bereits das 2005-Register enthalten.
Dazu habe ich dann auch noch gefunden, dass es schon in 2005 eine zweite korrektur-runde gegeben hat. Bzw. es gibt 2005-(und später)-Texten mit "as are butterflies to the falcon" und welche mit "as are butterflies to the swift falcon". Die letzteren sind, laut Hammond & Scull, die korrekten.

Ich werde versuchen in kurzem meine Aufzeichnungen wieder auf zu suchen und hier herein zu stellen.
Not we but those who come after will make the legends of our time. The green earth, say you? That is a mighty matter of legend, though you tread it under the light of day! - [LR 3 II:142]
Mithrennaith
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo, 28 Aug 2006, 17:32
Wohnort: Amsterdam, Niederlände

Re: Neues Unterforum eingerichtet

Beitragvon Heidi » Fr, 14 Aug 2009, 15:34

Mithrennaith hat geschrieben:
André hat geschrieben:(Evtl. sollte man Mith per PN Bescheid sagen - wenn es nicht schon geschehen ist -, denn vermutlich schaut der auch nicht mehr so oft in dieses Forum)
Ich lese schon mit. :wink:

Ich hatte Dir tatsächlich eine PN geschickt von diesem Forum aus - aber weil Du sie nicht abgerufen hast, dachte ich, Du bekommst desbezüglich keine Emailbenachrichtigung und hab die PN wieder gelöscht, als ich sah, dass Du wieder im Lande bist. Ich wollte Dir das dann im Chat sagen.


Heidi hat geschrieben:
André hat geschrieben:
Dann haben wir noch die schöne Aufgabe, die noch nicht überprüften Bücher zu überprüfen.

Vermutlich kommt doch als Ergebnis heraus, dass bis auf die eine teure Sammlerausgabe alle erhältlichen Ausgaben auf neuestem Stand sind.

Das ist doch aber nicht der Fall. Es gibt jede Menge erhältlicher Ausgaben, die die neuen Korrekturen nicht enthalten.

Und dann gibt es außerdem die, die zwar laut Impressum 2004 veröffentlicht sind, aber bereits das 2005-Register enthalten.
Mithrennaith hat geschrieben:Dazu habe ich dann auch noch gefunden, dass es schon in 2005 eine zweite korrektur-runde gegeben hat. Bzw. es gibt 2005-(und später)-Texten mit "as are butterflies to the falcon" und welche mit "as are butterflies to the swift falcon". Die letzteren sind, laut Hammond & Scull, die korrekten.

Ich werde versuchen in kurzem meine Aufzeichnungen wieder auf zu suchen und hier herein zu stellen.


Andre hat inzwischen auch neue Erkenntnisse durch den Verlag.

Ich selber kann mich hier aktiv erst wieder beteiligen, wenn ich ein Projekt, an dem ich gerade hocke, fertig habe. Das ist absehbar, maximal in zwei Wochen.

Aber dann sollen wir zusehen, es rasch fertigzubekommen. Jedenfalls mir liegt daran, denn dann kann ich erneut wieder andere Projekte ins Auge fassen. Mehrere gleichzeitig hat sich bei mir nicht so bewährt.
Keine Signatur
Heidi
 
Beiträge: 196
Registriert: Do, 16 Sep 2004, 22:54

Re: Neues Unterforum eingerichtet

Beitragvon Mithrennaith » Di, 18 Aug 2009, 17:42

Heidi hat geschrieben:
Mithrennaith hat geschrieben:
André hat geschrieben:(Evtl. sollte man Mith per PN Bescheid sagen - wenn es nicht schon geschehen ist -, denn vermutlich schaut der auch nicht mehr so oft in dieses Forum)
Ich lese schon mit. :wink:

Ich hatte Dir tatsächlich eine PN geschickt von diesem Forum aus - aber weil Du sie nicht abgerufen hast, dachte ich, Du bekommst desbezüglich keine Emailbenachrichtigung und hab die PN wieder gelöscht, als ich sah, dass Du wieder im Lande bist. Ich wollte Dir das dann im Chat sagen.
Nein, ich bekomme keine Emailbeachtichtigung - ich schalte das immer grundsätzlich ab. Wenn ich von allen Foren wo ich unterwegs bin Emailbenachrichtigungen bekäme, würde ich in kurzer Zeit ganz irre werden. Ich hatte zwar am 10.8. wieder im Chat kommen wollen, auch um über die Omentielva zu reden, aber ich war einfach zu erschöpft und bin dan wieder eingeschlafen hinterm Rechner ...

Heidi hat geschrieben:Andre hat inzwischen auch neue Erkenntnisse durch den Verlag.
Wir haben gestern noch kurz darüber im Chat geredet, als ich spät am abend wieder aus dem Konzert zurückgekommen war, und haben dann festgestellt, es gibt jetzt von der teuren Sammlerausgabe neuen Auflagen, mit den spätesten Korrekturen, aber noch immer mit dem alten Index ... :mrblue: Also noch 'ne vierte Version :doh:.
Not we but those who come after will make the legends of our time. The green earth, say you? That is a mighty matter of legend, though you tread it under the light of day! - [LR 3 II:142]
Mithrennaith
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo, 28 Aug 2006, 17:32
Wohnort: Amsterdam, Niederlände


Zurück zu Arbeitsforum LotR-Ausgaben ab 2004

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron