Tolkien Thing VI (09.-11. Juli 2004)

Beitragvon Imrahil » Mi, 14 Jul 2004, 8:18

@Aldebaran

Hat Dir denn unser Vortrag über den Balrog gefallen? Keine falsche Rücksicht, ich kann Kritik vertragen.

Imrahil aka Gloin
Imrahil
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 26 Mai 2004, 13:23

Beitragvon Fingolfin » Do, 15 Jul 2004, 13:29

Imrahil hat geschrieben:@Aldebaran

Hat Dir denn unser Vortrag über den Balrog gefallen? Keine falsche Rücksicht, ich kann Kritik vertragen.

Imrahil aka Gloin



Könnt ihr den mal Online stellen? Ich hab den leider verpasst...
Fingolfin
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 13:13
Wohnort: Aachen

Beitragvon Imrahil » Do, 15 Jul 2004, 13:34

@Fingolfin

Wir beraten zur Zeit, wie der Vortrag veröffentlicht werden kann. Eventuell wird er im Flammifer in 2 Teilen erscheinen, aber dafür müssten wir ihn empfindlich kürzen, was ich eigentlich nicht so gern möchte. Leider habe ich keine eigene Homepage auf der der Vortrag veröffentlicht werden könnte. Für Vorschläge bin ich natürlich offen.


Imrahil aka Gloin
Imrahil
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 26 Mai 2004, 13:23

Beitragvon silima » Do, 15 Jul 2004, 14:22

naja, du könntest ja mal den tolkienisten fragen, ob er evtl. lust hätte, das ganze in die tolkienist.de HP reinzubauen. Oder einen anderen Webmaster von tolkien-seiten, zu deren Seiten das Thema inhaltlich passt...
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Aldebaran » Do, 15 Jul 2004, 15:23

Also meine Bilder (vom ersten Film) habe ich online. Hier gehts lang ---> http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1362517
Auf den zweiten Teil müßt ihr noch etwas warten, da der Film noch nicht voll ist und er mit in meinen Urlaub geht.

Für alle nicht DTGler lohnt sich auch ein Blick in den Sammelbeitrag des DTG-Forums.

@Imrahil: Euer Vortrag war gut.
Nur leider war ich am Ende fast am einschlafen, was nicht an euch oder am Thema lag, aber es wurde so fürchterlich warm dort im Raum... Die Luft wurde immer stickiger und mir wären am Ende beinahe die Augen zugefallen.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Imrahil » Do, 15 Jul 2004, 16:02

@Aldebaran

Unverzeilich ist das! Nein Quatsch, freut mich, dass es Dir gefallen hat.

@Silima

Meinetwegen gerne. Was muß ich tun? Eine PM an den Tolkienist?


Imrahil aka Gloin
Imrahil
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 26 Mai 2004, 13:23

Beitragvon silima » Do, 15 Jul 2004, 18:07

Imrahil hat geschrieben:@Silima

Meinetwegen gerne. Was muß ich tun? Eine PM an den Tolkienist?

Genau. Dann siehst du schon, was er davon hält, und ob er überhaupt zeit hat, denn im Moment ziemlich viel zu tun. Aber ich denke, wenn du ihm den fertigen Text liefern kannst, dürfte es kein allzu großes problem sein, das ganze dann in die seite reinzubauen...
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Fingolfin » Do, 15 Jul 2004, 21:05

silima hat geschrieben:naja, du könntest ja mal den tolkienisten fragen, ob er evtl. lust hätte, das ganze in die tolkienist.de HP reinzubauen. Oder einen anderen Webmaster von tolkien-seiten, zu deren Seiten das Thema inhaltlich passt...


Genau. Oder frag mal den Cirdan, ob der Vortrag bei dem auf die Seite kann.

Sonst könnte man den doch auch "einfach" nur in Textform veröffentlichen, oder? Also, z.B. hier, im Forum...
Fingolfin
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo, 06 Jan 2003, 13:13
Wohnort: Aachen

Beitragvon Aldebaran » Do, 15 Jul 2004, 21:18

Stimmt, das ganze ließe sich auch hier im Forum posten (falls Tolkienist absolut keine Zeit dafür hat).
Es war nämlich gut, mal alle Informationen zusammen präsentiert zu bekommen.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Imrahil » Fr, 16 Jul 2004, 8:18

Meinetwegen kann ich das gerne hier posten, aber das sind etwa 20 DinA4 Seiten plus Fußnoten! Ist das nicht ein bißchen viel für ein Forum?

Imrahil aka Gloin
Imrahil
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 26 Mai 2004, 13:23

Beitragvon silima » Fr, 16 Jul 2004, 9:19

wenn du's ins forum tust, mach einfach nen neuen thread auf und post es da. ich wollte mal etwas mehr als 200 seiten posten, aber das war dann doch etwas zu lang, also hab ichs gelassen (ewige ladezeiten ;-) ). 20 seiten dürften aber gar kein problem sein.
Zuletzt geändert von silima am Fr, 16 Jul 2004, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon Imrahil » Fr, 16 Jul 2004, 9:33

Ich habe jetzt den Tolkienisten angeschrieben. Warten wir mal ab, was er sagt. Außerdem muß der Vortrag noch mal überarbeitet werden und das kann ich nur mit meinem Mitvortragenden Oin machen. Vielleicht klappts ja übers Wochenende und Ihr könnt es dann nächste Woche lesen (Wo auch immer).


Imrahil aka Gloin
Imrahil
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 26 Mai 2004, 13:23

Beitragvon Ciriel » Fr, 16 Jul 2004, 12:19

Das wäre super! Ich fand den Vortrag nämlich auch sehr gut. :)
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Mark » Fr, 16 Jul 2004, 13:56

Ich würde den Artikel über die Balrogs lieber auf der regulären Tolkienist.de-Website sehen als hier im Forum. Im Forum würde der Text irgendwie "untergehen" - es wäre doch schöner, ihn mit einem ordentlichen Layout und vielleicht ein paar Illustrationen zu versehen und auf der Website zu veröffentlichen. Es gibt auf Tolkienist.de bisher zwar keine Abteilung für diese Art von Sachbeiträgen, aber man könnte ja durchaus eine damit eröffnen. Vielleicht folgen ja bald Texte über Tom Bombadil o.ä. *nudge, nudge* ;)

Trotzdem würde ich den Beitrag gerne zusätzlich auch als Zusammenfassung im Flammifer bringen. Wenn der Text dafür im Vergleich zur Online-Version gekürzt und überarbeitet würde, hätten wir damit zwei Probleme auf einmal gelöst: 1. daß wir im Flammifer ungern Texte unverändert nachdrucken und 2. daß wir den Artikel dann nicht auf zwei Folgen verteilen müßten (was ich nicht so günstig fände). Und wenn der Online-Text ungekürzt bleibt, können Oin und Gloin (alias Imrahil) vielleicht auch eher mit einer zusammengefaßten Version im Flammifer leben (hoffe ich) ;)
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Imrahil » Mo, 19 Jul 2004, 8:46

Hallo,

also der Tolkienist hat mir folgendes geantwortet:

Ich würde die Datei einfach auf den Server stellen und über den direkten Pfad, den ich im Forum angeben würde, können sich alle die Datei runterladen...


Was haltet Ihr davon?

Oin würde den Vortrag auch gerne im Flammifer sehen, aber ich muß sagen, dass ich nicht glaube, dass wir ihn so drastisch kürzen können ohne das wesentliche Inhalte verloren gehen. Ich werde nochmal darüber nachdenken.

@Andri Das mit Tom Bombadil habe ich kapiert. Der Vortrag liegt unvollendet in meiner Schublade und wartet darauf, wieder angefasst zu werden.


Imrahil aka Gloin
Imrahil
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 26 Mai 2004, 13:23

Beitragvon Tolkienist » Mo, 19 Jul 2004, 10:57

Andri hat geschrieben:Ich würde den Artikel über die Balrogs lieber auf der regulären Tolkienist.de-Website sehen als hier im Forum. Im Forum würde der Text irgendwie "untergehen" - es wäre doch schöner, ihn mit einem ordentlichen Layout und vielleicht ein paar Illustrationen zu versehen und auf der Website zu veröffentlichen. Es gibt auf Tolkienist.de bisher zwar keine Abteilung für diese Art von Sachbeiträgen, aber man könnte ja durchaus eine damit eröffnen. Vielleicht folgen ja bald Texte über Tom Bombadil o.ä. *nudge, nudge* ;)


Diese Option hatte ich gar nicht Erwägung gezogen... :roll:
Eigentlich ist sie viel besser - wenn Du Imrahil damit einverstanden wärst, würde ich das sehr gerne machen!

[Danke Andri, manchen muss man eben zu ihrem Glück verhelfen! :roll: ]
tolkienist.de - Die Tolkien-Site
http://www.tolkienist.de
Tolkienist
Gründer des Forums
 
Beiträge: 240
Registriert: Di, 24 Dez 2002, 14:01

Beitragvon Imrahil » Mo, 19 Jul 2004, 11:43

Ich finde Andris Idee auch super. Allerdings möchte Oin (mein Mitvortragender) erstmal alle Möglichkeiten prüfen, inwieweit eine Veröffentlichung in Papierformat im Rahmen der DTG möglich ist. Eine Veröffentlichung im Flammifer finde ich zwar toll, halte ich jedoch nicht für realisierbar.
Ich werde versuchen, Oin zu einer Veröffentlichung auf der Tolkienist-Seite zu überreden. Da könnte man dann ja auch Ciriels Vortrag dazu stellen.
Was hälst Du davon Ciriel?

Imrahil aka Gloin
Imrahil
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 26 Mai 2004, 13:23

Beitragvon Ciriel » Mo, 19 Jul 2004, 12:10

Oh Imrahil!

Wenn der liebe Tolkienist das machen würde, würde ich das sehr klasse finden. Allerdings habe ich vor allem den 4 Punkt (Rohirrim --> Wikinger) nicht wirklich ausformuliert. Das müßte ich dann noch machen, wäre auch nicht das Problem. Und eine weitere Frage: Kann man meinen Vortrag ohne Beispiel / Bilder gut nachvollziehen (und wenn nicht, wie macht man das dann? Teilweise kann man auf Links zurückgreifen und einfach verlinken... da müßte ich aber erst noch mal Sachen suchen)?
Gegen eine Veröffentlichung hätte ich jedenfalls nichts!
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Imrahil » Mo, 19 Jul 2004, 12:18

Hallo Ciriel,

ich glaube, dass man Deinen Vortrag auch ohne Bilder verstehen kann, obwohl die natürlich sehr hilfreich sind. Aber sprech doch mal mit dem Tolkienisten: man kann die Bilder bestimmt einfügen.

Imrahil aka Gloin
Imrahil
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 26 Mai 2004, 13:23

Beitragvon Ciriel » Mo, 19 Jul 2004, 12:30

Sobald ich Zeit habe, kann ich ihn mal anschreiben. Müssen sehen, wie wir das mit den Bildern machen (wegen Copyright u. a.), aber irgendeine Lösung wird sich schon finden.
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Aldebaran » So, 01 Aug 2004, 21:24

@Ciriel: Was ist mit deinen Bildern?
Sind die schon online?

Von mir gibts in dieser Woche wohl noch ein paar. Der letzte Film ist voll und geht morgen gleich zur Entwicklung.
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Ciriel » Mo, 02 Aug 2004, 6:30

Sie sind gescannt, aber nicht online. Ich habe Aule mal eine PM geschickt, wohin er sie haben will. Der letzte Film steckt allerdings immer noch in der Kamera.
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Beitragvon Aldebaran » Mi, 04 Aug 2004, 16:02

Und auch hier nochmal der Link zum zweiten Teil mit meinen (wenigen) Bildern.

@Ciriel: Soll ich sie denn mal hochladen?
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Ciriel » Do, 05 Aug 2004, 6:54

GERNE! PNst DU mir bitte noch mal Deine Email (habe sie gestern ausversehen gelöscht :oops: )? Sehr nett, DANKE!
"I play the game for the game's own sake." - S. H.
Benutzeravatar
Ciriel
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1361
Registriert: So, 30 Mär 2003, 10:26

Vorherige

Zurück zu Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron