Ja, also...
ich finde, irgendwie isses ein komplett anderer Film. So kommts mir zumindest vor. Einfach genial, was 42 zusätzliche Minuten bewirken können. Die neuen Szenen sind schlicht der Hammer, da sie hauptsächlich die Athmo des Buches verdeutlichen und: endlich, endlich Quellhall (mit der Remineszenz an Tom Bombadil - sehr zum Schmunzeln).
Der Hintergund der Wälder hat mich jetzt wenig gestört, zwar ist mir zu Beginn, schon in Khazad-Dum, aufgefallen, dass da ein seltsamer Nebel auf dem Bild liegt, aber ich hab das mal auf das colorfadingdingens geschoben (die bildeinfärbung eben) und es stört auch nicht weiter.
Der einzig wirkliche Negativpunkt ist, wie schon bei der ersten SEE, die Untertitelgestaltung. WARUM können die nicht so schön sein wie im Kino. Ich muss jedesmal kotzen, wenn ich diese hässlichen, verunstalteten, pixeligen Buchstaben ertragen muss. Da muss man schon sagen, dass es für 36€ auch etwas besser gegangen wäre.
Naja, würde sagen alles andere entschädigt: der Ton ist wirklich zum Genießen, besonders mit Raumklang
Alles in allem zum Fingerlecken!