Zitate-Raten #1

Alles rund um die Person J.R.R. Tolkien, Biographie des Autors, Inhaltliches zu Tolkiens Werken, Fragen zu Mittelerde, deutsche Übersetzungen (Carroux, Krege, Scherf & Co.)

Beitragvon knechtodawas » Di, 06 Jul 2004, 13:26

:prost:
Unglaublich! Da müssen wir uns wohl die Million teilen ;-)
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Der Alte Tuk » Di, 06 Jul 2004, 13:46

Ich weiß was Einfacheres:

Ich nehme die Million und Du stellst die neue Frage. :wink:
Benutzeravatar
Der Alte Tuk
Sammler
 
Beiträge: 354
Registriert: Mo, 17 Mai 2004, 15:46

Beitragvon Imrahil » Di, 06 Jul 2004, 15:21

Herzlichen Glückwunsch! :D

Das war richtig! Jetzt dürft ihr Euch streiten, wer weitermacht, Hauptsache ist, dass hier bald ein neues Zitat steht.


Euer ungeduldig wartender

Imrahil
Imrahil
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 26 Mai 2004, 13:23

Beitragvon knechtodawas » Di, 06 Jul 2004, 15:42

Okay, ein neues Zitat für euch:

"Great powers they slowly brought out of themselves,
and looking backward they beheld the elves
that wrought on cunning forges in the mind,
and light and dark on secret looms entwined."

Da bin ich mal gespannt. :twisted:
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon silima » Di, 06 Jul 2004, 18:42

da der knecht ein home-fan ist, schätz ich mal, dass es daraus ist. Vielleicht band 3 the lays of beleriand?
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

Beitragvon knechtodawas » Di, 06 Jul 2004, 21:15

Ob der Text auch in einem Band der HoME steht, weiß ich nicht. Ich glaube es aber eher nicht.
Eine der zuletzt genannten kuriosen E-Bay Auktionen (25 Bücher) hat übrigens gaaanz indirekt etwas mit diesem Text zu tun. So über zehn Ecken ;-)
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Mellon » Mi, 07 Jul 2004, 22:35

Mythopoeia
"Leben wir in Sagen oder auf der grünen Erde im Tageslicht?"
"Ein Mensch mag beides tun."
Benutzeravatar
Mellon
 
Beiträge: 41
Registriert: Di, 10 Jun 2003, 10:30
Wohnort: Cottbus

Beitragvon knechtodawas » Fr, 09 Jul 2004, 12:06

Mellon ist der Sieger.
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Mellon » Fr, 09 Jul 2004, 22:20

Von wem heißt es:

"... und sie sangen auf ihrem Weg."?
"Leben wir in Sagen oder auf der grünen Erde im Tageslicht?"
"Ein Mensch mag beides tun."
Benutzeravatar
Mellon
 
Beiträge: 41
Registriert: Di, 10 Jun 2003, 10:30
Wohnort: Cottbus

Beitragvon Aldebaran » Di, 13 Jul 2004, 16:56

Ein bißchen kurz das Zitat...
"...und jene, zu denen diese Musik dringt, die hören sie immerdar in ihrem Herzen, und nie mehr verläßt sie die Sehnsucht nach der See."
Benutzeravatar
Aldebaran
PDTB-Team / Moderatorin
 
Beiträge: 1603
Registriert: Do, 13 Feb 2003, 22:16
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Imrahil » Mi, 14 Jul 2004, 8:09

Da muss ich Aldebaran recht geben. Ist ein bißchen dünn. Das kann ja überall stehen. Zum Beispiel in HdR I, als Frodo, Sam und Pippin Gildor & Co begegnen.

Imrahil
Imrahil
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 26 Mai 2004, 13:23

Beitragvon Mellon » Mi, 14 Jul 2004, 9:55

Die Begegenung mit den Elben, die in "Der Herr der Ringe" im Kapitel "Drei Mann hoch" geschildert wird, ist nicht gemeint. Dort steht zwar, daß auf dem Wege gesungen wird, aber es heißt dort nicht wörtlich "... und sie sangen auf ihrem Weg."

Da ist was dran, daß das Zitat recht kurz ist. Allerdings fürchte ich, daß es zu leicht wird, wenn mehr dort steht.
Wenn es jedoch gewünscht wird, kann ich natürlich das Zitat etwas erweitern. Da allerdings die Frage lautete, von wem gesagt wird: "...und sie sangen auf ihrem Weg", muß ich im erweiterten Zitat, drei Fragezeichen an der Stelle machen, an der die Antwort auf diese Frage steht. Im Original stehen diese drei Fragezeichen natürlich nicht. ;-)

Hier also die erweiterte Variante:
"...und sie liebten die Wälder und die Flußufer; und manche ??? wanderten immer noch nach Belieben umher, ohne feste Heimstätte, und sie sangen auf ihrem Weg."
"Leben wir in Sagen oder auf der grünen Erde im Tageslicht?"
"Ein Mensch mag beides tun."
Benutzeravatar
Mellon
 
Beiträge: 41
Registriert: Di, 10 Jun 2003, 10:30
Wohnort: Cottbus

Beitragvon Luinil » Mi, 14 Jul 2004, 22:43

Die Starren, Smeagol und Deagols Volk, liebten die Flußufer, aber ob die sangen? Oder es sind Legolas Leute, die er nach Ithilien brachte nach dem Krieg. Dann wäre die Stelle aus dem Anhang zur "Rückkehr des Königs", oder?
Luinil
 

Beitragvon Luinil » Mi, 14 Jul 2004, 22:47

DIE ENTS fallen mir da noch ein. Die singen und wandern und einige leben Wälder und Flußufer. Aber ich wüsste nicht, wo das steht. Müsste in "Die zwei Türme" sein. Mensch, jetzt bin ich aber gespannt.
Luinil
 

Beitragvon Mellon » Do, 15 Jul 2004, 9:24

Das Zitat ist nicht aus "Der Herr der Ringe". Weder aus den Bänden 1-3, noch aus den Anhängen.
Aber es ist natürlich von Tolkien und bezieht sich auf Mittelerde-Geschichten, also nicht aus "Briefe an den Weihnachtsmann" oder so). Es ist zudem aus einem leicht erhältlichen Werk (also nicht aus eher nur "Spezialisten" zugänglichen Büchern wie " The History of Middle - Earth")

Bleibt dran! :D
"Leben wir in Sagen oder auf der grünen Erde im Tageslicht?"
"Ein Mensch mag beides tun."
Benutzeravatar
Mellon
 
Beiträge: 41
Registriert: Di, 10 Jun 2003, 10:30
Wohnort: Cottbus

Beitragvon Mark » Do, 15 Jul 2004, 9:35

Mellon hat geschrieben:Das Zitat ist nicht aus "Der Herr der Ringe". Weder aus den Bänden 1-3, noch aus den Anhängen.
Aber es ist natürlich von Tolkien und bezieht sich auf Mittelerde-Geschichten, also nicht aus "Briefe an den Weihnachtsmann" oder so). Es ist zudem aus einem leicht erhältlichen Werk (also nicht aus eher nur "Spezialisten" zugänglichen Büchern wie " The History of Middle - Earth")

Na, da bleibt ja nicht mehr viel übrig, eigentlich nur der Hobbit oder das Silmarillion. Da das erweiterte Zitat definitiv nicht aus dem Hobbit stammt, tippe ich mal auf das Sil.

Übrigens finde ich so ein Kurzzitat prinzipiell sehr reizvoll, gerade weil es mehrere Möglichkeiten gäbe. Aber in diesem Fall war es ohne die Erweiterung vielleicht doch etwas ZU unspezifisch ;)
collector without a cause
Benutzeravatar
Mark
PDTB-Team / Moderator
 
Beiträge: 1561
Registriert: Sa, 04 Jan 2003, 19:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Imrahil » Do, 15 Jul 2004, 10:32

"Die Abenteuer von Tom Bombadil ... " wäre eventuell auch noch möglich, aber das passt da nicht wirklich rein, höchstens im Vorwort.


Imrahil
Imrahil
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi, 26 Mai 2004, 13:23

Beitragvon Mellon » Do, 15 Jul 2004, 15:44

Andri hat geschrieben:Na, da bleibt ja nicht mehr viel übrig, eigentlich nur der Hobbit oder das Silmarillion. Da das erweiterte Zitat definitiv nicht aus dem Hobbit stammt, tippe ich mal auf das Sil.


Silmarillion stimmt.

Andri hat geschrieben:Übrigens finde ich so ein Kurzzitat prinzipiell sehr reizvoll, gerade weil es mehrere Möglichkeiten gäbe. Aber in diesem Fall war es ohne die Erweiterung vielleicht doch etwas ZU unspezifisch ;)


Das leuchtet mir ein. Aber wenn ich das Zitat noch weiter erweitert hätte, dann wäre es vielleicht von Beginn an zu einfach gewesen. Aber nachdem nur heraus ist, daß es aus dem Silmarillion ist, kann ich ja noch etwas mehr bringen. Die Frage lautete:

Von wem heißt es:

"... und sie sangen auf ihrem Weg."?


Hier ein größeres Stück:

"In vielen Teilen des Landes verschmolzen Noldor und Sindar zu einem Volke und sprachen die gleiche Sprache; der Unterschied allerdings blieb zwischen ihnen, daß die Noldor über die größeren Geistes- und Leibeskräfte geboten und die mächtigeren Krieger und Gelehrten waren; und sie bauten mit Stein und liebten die Berghänge und die offenen Lande. Die Sindar dagegen hatten die schöneren Stimmen und verstanden sich besser auf die Musik, ausgenommen allein Maglor, Feanors Sohn, und sie liebten die Wälder und die Flußufer; und manche ??? wanderten immer noch nach Belieben umher, ohne feste Heimstätte, und sie sangen auf ihrem Weg."
"Leben wir in Sagen oder auf der grünen Erde im Tageslicht?"
"Ein Mensch mag beides tun."
Benutzeravatar
Mellon
 
Beiträge: 41
Registriert: Di, 10 Jun 2003, 10:30
Wohnort: Cottbus

Beitragvon Gandalf » Do, 15 Jul 2004, 20:21

es sind die Grau-Elben.

Silmarillion Ende Kapitel 13, Von der Rückkehr der Noldor

:gandalf:
Benutzeravatar
Gandalf
PDTB-Team
 
Beiträge: 490
Registriert: So, 23 Mai 2004, 7:38
Wohnort: Varel (Nordsee)

Beitragvon Mellon » Fr, 16 Jul 2004, 15:09

Stimmt! Diese Antwort ist richtig ...
"Leben wir in Sagen oder auf der grünen Erde im Tageslicht?"
"Ein Mensch mag beides tun."
Benutzeravatar
Mellon
 
Beiträge: 41
Registriert: Di, 10 Jun 2003, 10:30
Wohnort: Cottbus

Beitragvon Gandalf » Fr, 16 Jul 2004, 16:53

nun bin ich wohl dran...

Wo steht:
Nun neigte sich das goldene Jahr, ging in einen milden Winter über, dem ein weiteres strahlendes Jahr folgte. In Brethil war Frieden, die Waldmenschen selbst verhielten sich ruhig, verließen ihre Gegend nicht und empfingen keine Nachrichten aus den Ländern ringsum.


Sollte eigentlich leichter sein als das vorherige Zitat :wink:


:gandalf:
Benutzeravatar
Gandalf
PDTB-Team
 
Beiträge: 490
Registriert: So, 23 Mai 2004, 7:38
Wohnort: Varel (Nordsee)

Beitragvon Gandalf » Mi, 21 Jul 2004, 17:41

huhu...

Will keiner? Ist das zu schwer? Oder seid ihr alle im Urlaub?
Boykott?
Meldet sich mal einer?

:gandalf:
Benutzeravatar
Gandalf
PDTB-Team
 
Beiträge: 490
Registriert: So, 23 Mai 2004, 7:38
Wohnort: Varel (Nordsee)

Beitragvon knechtodawas » Mi, 21 Jul 2004, 18:15

Das Zitat stammt aus dem "Narn i hin Hurin", welches in den "Nachrichten aus Mittelerde veröffentlich wurde. Es handelt sich um das Kapitel "Nienor in Brethil".
Er war der geborene Maler. Keiner von den ganz großen natürlich; und doch hat ein Blatt von Tüftler seinen eigenen Reiz.
Benutzeravatar
knechtodawas
 
Beiträge: 241
Registriert: So, 11 Jan 2004, 0:44

Beitragvon Gandalf » Mi, 21 Jul 2004, 21:09

Richtig!!!

War das jetzt so schwierig?

Oder so einfach, dass keiner wollte?


Knecht jetzt bist du dran...
Benutzeravatar
Gandalf
PDTB-Team
 
Beiträge: 490
Registriert: So, 23 Mai 2004, 7:38
Wohnort: Varel (Nordsee)

Beitragvon silima » Mi, 21 Jul 2004, 23:28

es sind eher alle im urlaub... es ist mal wieder flaute im forum *langweil*
ab jetzt darf ich auch in den USA alkohol trinken... gut, dass ich hier wohne ;-)
Benutzeravatar
silima
PDTB-Team
 
Beiträge: 901
Registriert: Do, 20 Nov 2003, 19:23
Wohnort: Deggendorf/München

VorherigeNächste

Zurück zu J.R.R. Tolkien: Leben und Werk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder